Hampton Hawes: Three Classic Albums Plus
Three Classic Albums Plus
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Avid, 1956-1958
- Bestellnummer: 11007057
- Erscheinungstermin: 9.9.2022
Weitere Ausgaben von Three Classic Albums Plus
*** digitally remastered
AVID Jazz präsentiert die neueste Veröffentlichung in unserer Four Classic Album-Serie mit einer neu gemasterten zweiten 2CD-Set von Hampton Hawes, komplett mit Original-Artwork & Liner Notes.
»Four!!!« (1958); »This Is Hampton Hawes: The Trio Vol. 2« (1956), »For Real!« (1958) plus acht Tracks von »Everybody Loves Hampton Hawes - The Trio Vol. 3« (1956).
Der 1928 in L. A. an der US-Westküste geborene Hampton Hawes war noch im Teenageralter und ein autodidaktischer Pianist, als er in der aufstrebenden Jazzszene der Westküste in den späten 1940er und 1950er Jahren zu spielen begann. Zu seinen musikalischen Partnern gehörten Shorty Rogers, Dexter Gordon, Wardell Gray und Teddy Edwards (die alle mit eigenen Alben im umfangreichen AVID Jazz-Katalog zu finden sind). Da wir unsere zweite Veröffentlichung in unserer Classic Albums-Reihe mit Hampton Hawes auf den Markt bringen, dachten wir, es wäre vielleicht angebracht, ein Zitat aufzunehmen, das wir in den Verkaufshinweisen für unsere erste Veröffentlichung verwendet haben, die seinen Klassiker All Night Sessions sowie die meisten Titel von Volume 1 seiner Trio-Serie (AMSC1104) enthielt. Unserer Meinung nach fängt es perfekt ein, was Hawes ausmachte! „Als Gruppe stellen die drei Alben und sechzehn Stücke der „All Night Session“ eine höchst ungewöhnliche Leistung in den Annalen der Jazz-Aufnahmen dar. Die fast zweistündige Musik wurde in einer einzigen fortlaufenden Sitzung aufgenommen, in der Reihenfolge, in der Sie die Nummern hören, und ohne irgendeine Bearbeitung. Mehrere Stunden lang ununterbrochen zu spielen ist bestenfalls eine anstrengende körperliche Erfahrung, aber über einen so langen Zeitraum ununterbrochen zu improvisieren ist mental und emotional sehr anstrengend.
Doch die späteren Stücke der „All Night Session“ lassen nichts an Vitalität, Spontaneität und Erfindungsreichtum vermissen. „Das Gefühl war nicht wie bei einer Aufnahme“, kommentiert Hampton Hawes die Session. „Wir hatten das Gefühl, dass wir irgendwo hingingen, um zu unserem eigenen Vergnügen zu spielen. Nachdem wir angefangen hatten, dachte ich nicht einmal, dass ich Platten aufnehme. Tatsächlich haben wir uns nicht einmal Playbacks angehört. Wir haben uns nicht verkrampft, wie es Musiker in Aufnahmestudios oft tun - wir haben einfach gespielt, weil wir es lieben zu spielen.“ In Anbetracht des beschwingten Beats, des gekonnten Tempos, der Vielfalt des Materials, des spontanen Jazz-Feelings und des Erfindungsreichtums ist ‚All Night Session‘ ein Zeugnis höchster Güte für das musikalische Können des Jazzers Hawes und seiner Mitstreiter. Die beteiligten Musiker waren Hampton Hawes am Klavier, Jim Hall an der Gitarre, Red Mitchell am Bass und Bruz Freeman am Schlagzeug“. Es wird oft gesagt, dass alle Veröffentlichungen von Hampton Hawes in den 1950er Jahren auf Contemporary klassische 5-Sterne-Alben waren. Und wer sind wir, das zu bestreiten, der Beweis ist auf unserem ersten Band und auch hier mit Band zwei.
»Four!!!« (1958); »This Is Hampton Hawes: The Trio Vol. 2« (1956), »For Real!« (1958) plus acht Tracks von »Everybody Loves Hampton Hawes - The Trio Vol. 3« (1956).
Der 1928 in L. A. an der US-Westküste geborene Hampton Hawes war noch im Teenageralter und ein autodidaktischer Pianist, als er in der aufstrebenden Jazzszene der Westküste in den späten 1940er und 1950er Jahren zu spielen begann. Zu seinen musikalischen Partnern gehörten Shorty Rogers, Dexter Gordon, Wardell Gray und Teddy Edwards (die alle mit eigenen Alben im umfangreichen AVID Jazz-Katalog zu finden sind). Da wir unsere zweite Veröffentlichung in unserer Classic Albums-Reihe mit Hampton Hawes auf den Markt bringen, dachten wir, es wäre vielleicht angebracht, ein Zitat aufzunehmen, das wir in den Verkaufshinweisen für unsere erste Veröffentlichung verwendet haben, die seinen Klassiker All Night Sessions sowie die meisten Titel von Volume 1 seiner Trio-Serie (AMSC1104) enthielt. Unserer Meinung nach fängt es perfekt ein, was Hawes ausmachte! „Als Gruppe stellen die drei Alben und sechzehn Stücke der „All Night Session“ eine höchst ungewöhnliche Leistung in den Annalen der Jazz-Aufnahmen dar. Die fast zweistündige Musik wurde in einer einzigen fortlaufenden Sitzung aufgenommen, in der Reihenfolge, in der Sie die Nummern hören, und ohne irgendeine Bearbeitung. Mehrere Stunden lang ununterbrochen zu spielen ist bestenfalls eine anstrengende körperliche Erfahrung, aber über einen so langen Zeitraum ununterbrochen zu improvisieren ist mental und emotional sehr anstrengend.
Doch die späteren Stücke der „All Night Session“ lassen nichts an Vitalität, Spontaneität und Erfindungsreichtum vermissen. „Das Gefühl war nicht wie bei einer Aufnahme“, kommentiert Hampton Hawes die Session. „Wir hatten das Gefühl, dass wir irgendwo hingingen, um zu unserem eigenen Vergnügen zu spielen. Nachdem wir angefangen hatten, dachte ich nicht einmal, dass ich Platten aufnehme. Tatsächlich haben wir uns nicht einmal Playbacks angehört. Wir haben uns nicht verkrampft, wie es Musiker in Aufnahmestudios oft tun - wir haben einfach gespielt, weil wir es lieben zu spielen.“ In Anbetracht des beschwingten Beats, des gekonnten Tempos, der Vielfalt des Materials, des spontanen Jazz-Feelings und des Erfindungsreichtums ist ‚All Night Session‘ ein Zeugnis höchster Güte für das musikalische Können des Jazzers Hawes und seiner Mitstreiter. Die beteiligten Musiker waren Hampton Hawes am Klavier, Jim Hall an der Gitarre, Red Mitchell am Bass und Bruz Freeman am Schlagzeug“. Es wird oft gesagt, dass alle Veröffentlichungen von Hampton Hawes in den 1950er Jahren auf Contemporary klassische 5-Sterne-Alben waren. Und wer sind wir, das zu bestreiten, der Beweis ist auf unserem ersten Band und auch hier mit Band zwei.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16