Götz Alsmann: Am Broadway (180g) (Limited Edition) (Blue Vinyl)
Am Broadway (180g) (Limited Edition) (Blue Vinyl)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Blue Note, 2014
- Erscheinungstermin: 14.11.2014
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*** Gatefold Cover
All American Götz Alsmann beschwingt am Broadway
Götz Alsmann war »Am Broadway«. Und zwar nicht auf der Bühne, sondern in den New Yorker Sear Sound Studios, direkt am Broadway. Damit hat er die zweite Etappe seiner dreiteiligen musikalischen Weltreise erreicht, auf der er Originalmusik an Originalschauplätzen einspielt. Götz Alsmann und seiner Band ist es auf diesen Ausflügen wichtig, ›es so zu tun‹, wie man es landestypisch tut. Das bedeutet, sie nehmen Alben in einheimischen Tonstudios mit einheimischen Technikern auf. Nachdem das bei »In Paris«, dem ersten Reiseziel, schon hervorragend gefiel, freuen sich Alsmann-Fans nun auf Nummer zwei.
Für sein neues Album »Am Broadway« hat Götz Alsmann bekannte Stücke aus dem sogenannten Great American Songbook ausgewählt, den amerikanischen Evergreens und Klassikern der 1930er bis 50er Jahre. Nicht nur durch die Adaption ins Deutsche sondern auch durch die eigenen Arrangements entsteht so der Alsmann-und-Band-Klang mit amerikanisch-historischem Einschlag. Alsmann selbst hatte größte Ehrfurcht, wie die Studiotechniker der alt ehrwürdigen Sear Sound Studios wohl auf das reagieren würden, was er und die Band aus dem nationalen amerikanischen Musikerbe herausholten. Aber die Profis des ältesten noch funktionierenden Studios in New York hatten sich zur Vorbereitung alle Alsmann-Platten angehört. Sie waren erfreut statt überrascht. Die Chemie stimmte.
Der Spaß, den Götz Alsmann und Band trotz oder gerade wegen der großen Vorbilder bei den Aufnahmen von »Am Broadway« hatten, klingt aus jedem der 18 Tracks heraus. Was den künstlerischen, musikalischen und tontechnischen Aspekt dieser Klassenfahrt von Götz und seinen Männern angeht, war die Reise aus ihrer Sicht ein voller Erfolg. Das einzige Problem bestand darin, gute Fotos für das Artwork der neuen CD zu machen. Die grelle Leuchtwerbung und die modernen Touristenoutfits am Broadway passten so gar nicht zu den goldenen Zeiten dieser Musik. Aus diesem Grund hat »Am Broadway« als erste Platte von Götz Alsmann überhaupt ein gezeichnetes Cover.
Mit »Am Broadway« veröffentlichen Götz Alsmann und Band einen würdigen Nachfolger der Paris-Reise. Vielleicht können wir sie überzeugen, dass sie mehr als drei Ausflüge machen sollten.
»18 Evergreens aus der Zeit zwischen 1930 und 1960 wurden im Sear Sound, dem ältesten Tonstudio von New York, aufgenommen. Alsmann wäre nicht Alsmann, wenn die Sache nicht einen gutgelaunten, didaktischen Mehrwert abwerfen würde: Die ausgewählten Standards erklingen nicht im Original, sondern mit den Texten der seinerzeit üblichen, heute meist in Vergessenheit geratenen deutschsprachigen Versionen (lediglich ›Broadway‹ hat einen neuen Text erhalten) ...« (Jazzthing, November 2014 - Januar 2015)
»1 1 / 2 Dutzend Songs hat er geschmackvoll arrangiert, mit seiner swingenden Band eingespielt – und zwinkert mit Cole Porters ›C’est magnifique‹ noch mal zurück nach Paris.« (Stereo, Dezember 2014)
»Es wurde höchste Zeit, dass der Münsteraner Alleskönner sich endlich mal den Klassikern des ›Great American Songbooks‹ annimmt, ja, man kann fast sagen, dass man auf dieses Album gewartet hat.« (JAZZTHETIK 11 / 12.2014)
Götz Alsmann war »Am Broadway«. Und zwar nicht auf der Bühne, sondern in den New Yorker Sear Sound Studios, direkt am Broadway. Damit hat er die zweite Etappe seiner dreiteiligen musikalischen Weltreise erreicht, auf der er Originalmusik an Originalschauplätzen einspielt. Götz Alsmann und seiner Band ist es auf diesen Ausflügen wichtig, ›es so zu tun‹, wie man es landestypisch tut. Das bedeutet, sie nehmen Alben in einheimischen Tonstudios mit einheimischen Technikern auf. Nachdem das bei »In Paris«, dem ersten Reiseziel, schon hervorragend gefiel, freuen sich Alsmann-Fans nun auf Nummer zwei.
Für sein neues Album »Am Broadway« hat Götz Alsmann bekannte Stücke aus dem sogenannten Great American Songbook ausgewählt, den amerikanischen Evergreens und Klassikern der 1930er bis 50er Jahre. Nicht nur durch die Adaption ins Deutsche sondern auch durch die eigenen Arrangements entsteht so der Alsmann-und-Band-Klang mit amerikanisch-historischem Einschlag. Alsmann selbst hatte größte Ehrfurcht, wie die Studiotechniker der alt ehrwürdigen Sear Sound Studios wohl auf das reagieren würden, was er und die Band aus dem nationalen amerikanischen Musikerbe herausholten. Aber die Profis des ältesten noch funktionierenden Studios in New York hatten sich zur Vorbereitung alle Alsmann-Platten angehört. Sie waren erfreut statt überrascht. Die Chemie stimmte.
Der Spaß, den Götz Alsmann und Band trotz oder gerade wegen der großen Vorbilder bei den Aufnahmen von »Am Broadway« hatten, klingt aus jedem der 18 Tracks heraus. Was den künstlerischen, musikalischen und tontechnischen Aspekt dieser Klassenfahrt von Götz und seinen Männern angeht, war die Reise aus ihrer Sicht ein voller Erfolg. Das einzige Problem bestand darin, gute Fotos für das Artwork der neuen CD zu machen. Die grelle Leuchtwerbung und die modernen Touristenoutfits am Broadway passten so gar nicht zu den goldenen Zeiten dieser Musik. Aus diesem Grund hat »Am Broadway« als erste Platte von Götz Alsmann überhaupt ein gezeichnetes Cover.
Mit »Am Broadway« veröffentlichen Götz Alsmann und Band einen würdigen Nachfolger der Paris-Reise. Vielleicht können wir sie überzeugen, dass sie mehr als drei Ausflüge machen sollten.
Rezensionen
»18 Evergreens aus der Zeit zwischen 1930 und 1960 wurden im Sear Sound, dem ältesten Tonstudio von New York, aufgenommen. Alsmann wäre nicht Alsmann, wenn die Sache nicht einen gutgelaunten, didaktischen Mehrwert abwerfen würde: Die ausgewählten Standards erklingen nicht im Original, sondern mit den Texten der seinerzeit üblichen, heute meist in Vergessenheit geratenen deutschsprachigen Versionen (lediglich ›Broadway‹ hat einen neuen Text erhalten) ...« (Jazzthing, November 2014 - Januar 2015)
»1 1 / 2 Dutzend Songs hat er geschmackvoll arrangiert, mit seiner swingenden Band eingespielt – und zwinkert mit Cole Porters ›C’est magnifique‹ noch mal zurück nach Paris.« (Stereo, Dezember 2014)
»Es wurde höchste Zeit, dass der Münsteraner Alleskönner sich endlich mal den Klassikern des ›Great American Songbooks‹ annimmt, ja, man kann fast sagen, dass man auf dieses Album gewartet hat.« (JAZZTHETIK 11 / 12.2014)
- Tracklisting
LP
- 1 Broadway (Orig. Broadway)
- 2 Von dieser Stunde an (Orig. From This Moment On)
- 3 Ein Wandersmann (Orig. Nature Boy)
- 4 Alles passiert immer mir (Orig. Everything Happens To Me)
- 5 Es ist die Liebe, die so glücklich macht (Orig. They Can’t Take That Away From Me)
- 6 Meine kleinen Schwächen (Orig. My Favourite Things)
- 7 Was immer Lola will (Orig. Whatever Lola Wants)
- 8 Traumvision (Orig. My Funny Valentine)
- 9 Tag für Tag (Orig. Day By Day)
- 10 Das Lied der Einsamkeit (Orig. Serenade In Blue)
LP
- 1 Der alte Zauber (Orig. That Old Black Magic)
- 2 Mondnacht am Meer (Orig. Blue Moon)
- 3 Nimm es nicht schwer (Orig. Pick Yourself Up)
- 4 Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht (Orig. I Could Have Danced All Night)
- 5 C’est magnifique (Orig. C’est magnifique)
- 6 Einsamkeit (Orig. Yesterdays)
- 7 Der kleine Park (Orig. A Foggy Day)
- 8 Doch dann kamst du (Orig. Till There Was You)