Emil Brandqvist: Interludes
Sein Album »Interludes« zeigt Jazz-Schlagzeuger Emil Brandqvist facettenreicher denn je.
Denn hier ist der Schwede nicht ausschließlich mit seinem beliebten Trio unterwegs, sondern präsentiert seine Kompositionen in unterschiedlichen Instrumentierungen. Und dank der Unterstützung seiner Ehefrau, seines Bruders Martin an diversen Blasinstrumenten und durch Vater Hakan an der Orgel wird dieses Emil Brandqvist Album zu einer echten Familienangelegenheit.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Skip, 2023
- Artikelnummer: 11782267
- Erscheinungstermin: 29.3.2024
Weitere Ausgaben von Interludes
- Gesamtverkaufsrang: 3446
- Verkaufsrang in CDs: 1658
Doch Emil Brandqvist auf seine Rolle als Bandchef und Musiker zu reduzieren, greift zu kurz. Es ist vor allem auch der Komponist Emil Brandqvist, der die Popularität des Schweden wachsen lässt. Mit »Interludes« bietet er jetzt eigene Kompositionen in vielfältigen Instrumentierungen an, wobei diese Sammlung von Stücken insgesamt neun Werke zusammenfasst, die bereits als Songzyklus »Three Songs Part 1 – 3« ausschließlich digital verfügbar waren. Entstanden in den letzten vier Jahren hören wir unter anderem Instrumente wie Lap Steel Gitarre, Pumporgel, Bass Klarinette, Violine, Stimmen oder Tastenfidel. Emil Brandqvist selbst spielt auf dem Album neben Schlagzeug und Percussion auch Piano und Rhodes, tritt allerdings bei einigen Stücken auch nur als Komponist auf. Die gemeinsame Grundstimmung des Albums ist sehr ruhig und eine wunderbare Reise in gedankenverlorene Stille des Nordens.
Titel wie »Poem Of The Sea«, »Waiting For The Rain« oder »Sleep« weisen diesen Weg und mit »Lilac« enthält das Album auch einen digitalen Hit, denn der Song wurde mittlerweile über vier Millionen Mal gestreamt. Zwei eigens für »Interludes« eingespielte neue Stücke, »The Living Room Conductor« und »The Living Room Gymnast« schließlich sehen das Emil Brandqvist Trio wieder vereint, gemeinsam mit Tuomas A. Turunen und Max Thornberg sowie Martin Brandqvist als Bläser, widmet sich der Schlagzeuger hier nordischen Klangwelten in intimster Form. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass das Album ein wahres Familienprojekt ist, denn neben seiner Frau Nina Ewald und dem Bruder Martin Brandqvist, der verschiedenste Blasinstrumente beiträgt, beschließt Vater Hakan Brandqvist an der Orgel im Stück »Honeysuckle« das Album. Das Artwork steuerte Emils zweiter Bruder Jakob Brandqvist bei.
Tontechnisch war natürlich wie schon bei den letzten Trio Alben Ake Linton verantwortlich, der bereits durch seine Arbeit für E. S.T. beste Referenzen vorzuweisen hat.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Poem Of The Sea
- 2 Skogen
- 3 The Living Room Conductor
- 4 The Living Room Gymnast
- 5 Bird Cherry Tree
- 6 Waiting For The Rain
- 7 Lilac
- 8 Sleep
- 9 Shimmering
- 10 The Fields
- 11 Honeysuckle