Duke Ellington: Far East Suite
Far East Suite
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: RCA Victor, 1967
- Bestellnummer: 1650527
- Erscheinungstermin: 22.7.2016
Weitere Ausgaben von Far East Suite
- Gesamtverkaufsrang: 11339
- Verkaufsrang in CDs: 5522
"Die "Far East Suite" markiert die letzte vollendete Zusammenarbeit Ellingtons mit seinem musikalischen Partner und alter ego Billy Strayhorn, der fünf Monate nach den Aufnahmen verstarb. "Isfahan" zum Beispiel ist eine typische Strayhorn-Balladenmelodie in der Tradition der unvergleichlichen "Chelsea Bridge", die durch das Altsaxofon Johnny Hodges' noch einmal um eine Ebene emporgehoben wird, dorthin, wo die Luft recht dünn ist: in den Himmel der unsterblichen Jazzinterpretationen.
Doch unabhängig von solchen Sternstunden der improvisierten Musik gehört die ganze, neunteilige Komposition (von der vier Abschnitte in Alternativfassungen enthalten sind) zu den schönsten und geglücktesten der zahlreichen Suitenkompositionen der späten Ellington-Jahre." (Rondo)
Doch unabhängig von solchen Sternstunden der improvisierten Musik gehört die ganze, neunteilige Komposition (von der vier Abschnitte in Alternativfassungen enthalten sind) zu den schönsten und geglücktesten der zahlreichen Suitenkompositionen der späten Ellington-Jahre." (Rondo)
Rezensionen
"Infolgedessen sind die neun Stücke (drei von Strayhorn), aus denen sich die Suite zusammensetzt, unzusammenhängend und ohne übergeordnetes Thema; das Konzept wird mehr in den Titeln als in der Musik verwirklicht. Aber es ist immer noch eine gute Duke-Ellington-Platte, was bedeutet, dass es eine großartige Platte ist. Strayhorns "Agra" ist schön und "Nippon" ist ansteckend. Duke Ellingtons "back burner" war immer noch heißer als die Öfen der meisten Musiker". (allaboutjazz. com)"Die Far East Suite erscheint an manchen Stellen nicht wirklich als eine durch und durch zusammenhängende Sammlung von Songs, wenn auch mit östlichen Musikelementen, aber wie bei der Ballettmusik der Klassik ist es das Gesamtkonzept, die Handlung, die sich durchgehend bewegt. In diesem Sinne betrachte ich dieses Werk sowohl als weit vorausgehend als auch als weit zurückliegend, da es in der Tradition verwurzelt ist, aber gleichzeitig konzeptionell die gegenwärtigen kulturellen Trends, die starke Globalisierung 46 Jahre vorwegnimmt". (Blogkritiken. org)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Tourist point of view
- 2 Bluebird of delhi (mynah)
- 3 Isfahan
- 4 Depk
- 5 Mount harissa
- 6 Blue pepper (far east of the blues)
- 7 Agra
- 8 Amad
- 9 Ad lib on nippon
- 10 BONUS TRACKS:Tourist point of view (take 4)
- 11 Amad (take 7)
- 12 Bluebird of delhi (take 8)
- 13 Bluebird of delhi (mynah) (take 9)
- 14 Isfahan (take 2)
- 15 Depk (take 15)
- 16 Mount harissa (take 4)