Whit Dickey, William Parker & Matthew Shipp: Village Mothership
Village Mothership
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Tao Forms, 2021
- Bestellnummer: 10722864
- Erscheinungstermin: 12.11.2021
*** Digipack
Der Schlagzeuger Whit Dickey, der Bassist William Parker und der Pianist Matthew Shipp präsentieren eine erstaunliche neue gemeinsame Kreation, ihre erste Studioaufnahme seit dem von Shipp geleiteten Klassiker Circular Temple von 1992. Es ist auch ihr erstes gemeinsames Werk seit ihrer Zusammenarbeit im David S. Ware Quartet. "Alles ist Melodie." - Whit Dickey über das Mantra der Musik.
Ende der 1980er/Anfang der 90er Jahre waren der Pianist Matthew Shipp und der Schlagzeuger Whit Dickey junge Musiker, die am kulturellen Aufbruch in der Lower East Side von New York City teilnahmen, einem Ort, an dem Free Jazz, Avant-Rock und alle Arten von kreativen Künsten und politischen Anliegen aufeinandertrafen und sich verbanden, um das fortschrittliche Erbe des Viertels zu fördern. William Parker - obwohl nur 2 Jahre älter als Dickey - war seit Mitte der 70er Jahre Teil dieser progressiven Bewegung und war bereits ein Weltreisender. Wie Shipp bei zahlreichen Gelegenheiten festgestellt hat, war ein wichtiges Ziel seines Umzugs nach New York Mitte der 80er Jahre, mit Parker Musik zu machen. Der Sound und die Sensibilität dieses alten East Village-Milieus prägten Shipps erstes Trio-Album, das beeindruckende Circular Temple. Obwohl die drei in den folgenden Jahrzehnten in verschiedenen Besetzungen zusammengearbeitet haben (vor allem im mächtigen David S. Ware Quartet), veröffentlichen sie nun ihr erstes gemeinsames Trio-Studioalbum seit diesem Klassiker: Village Mothership, dessen Titel eine Hommage an das reiche Umfeld ist, das die künstlerische Entwicklung dieser Künstler förderte. Der Titel ist eine Hommage an das reiche Umfeld, das die künstlerische Entwicklung dieser Künstler begünstigt hat. Das Album enthält alte Bilder des LES/East Village, die von der bekannten Fotografin Sylvia Plachy (damals Fotografin der Village Voice) aufgenommen wurden, sowie ausführliche Anmerkungen von Steven Joerg von AUM Fidelity. Dieses brandneue Werk lässt den tiefgreifenden kreativen Impuls des Trios wieder aufleben, wobei die 30-jährige Hingabe an die Musik seither deutlich erkennbar ist. Die Titel der Stücke spiegeln die Entstehung dieser Musik wider, die aus der Stille heraus mit einer völlig offenen Achtsamkeit beginnt.
"Wir haben dieses Album in dem Moment als Trio geschaffen", erklärt Dickey. "Die Atmosphäre bei dieser Session war warm und lustig, und es war eine tiefe, wundersame Erfahrung mit uns dreien. Für mich besteht alles aus Melodie. Und die Melodien manifestieren sich aus dem Mantra unseres Spiels, die Rhythmen strahlen aus diesen melodischen Schwingungen multidirektional aus. Es geschahen mystische Dinge."
Ende der 1980er/Anfang der 90er Jahre waren der Pianist Matthew Shipp und der Schlagzeuger Whit Dickey junge Musiker, die am kulturellen Aufbruch in der Lower East Side von New York City teilnahmen, einem Ort, an dem Free Jazz, Avant-Rock und alle Arten von kreativen Künsten und politischen Anliegen aufeinandertrafen und sich verbanden, um das fortschrittliche Erbe des Viertels zu fördern. William Parker - obwohl nur 2 Jahre älter als Dickey - war seit Mitte der 70er Jahre Teil dieser progressiven Bewegung und war bereits ein Weltreisender. Wie Shipp bei zahlreichen Gelegenheiten festgestellt hat, war ein wichtiges Ziel seines Umzugs nach New York Mitte der 80er Jahre, mit Parker Musik zu machen. Der Sound und die Sensibilität dieses alten East Village-Milieus prägten Shipps erstes Trio-Album, das beeindruckende Circular Temple. Obwohl die drei in den folgenden Jahrzehnten in verschiedenen Besetzungen zusammengearbeitet haben (vor allem im mächtigen David S. Ware Quartet), veröffentlichen sie nun ihr erstes gemeinsames Trio-Studioalbum seit diesem Klassiker: Village Mothership, dessen Titel eine Hommage an das reiche Umfeld ist, das die künstlerische Entwicklung dieser Künstler förderte. Der Titel ist eine Hommage an das reiche Umfeld, das die künstlerische Entwicklung dieser Künstler begünstigt hat. Das Album enthält alte Bilder des LES/East Village, die von der bekannten Fotografin Sylvia Plachy (damals Fotografin der Village Voice) aufgenommen wurden, sowie ausführliche Anmerkungen von Steven Joerg von AUM Fidelity. Dieses brandneue Werk lässt den tiefgreifenden kreativen Impuls des Trios wieder aufleben, wobei die 30-jährige Hingabe an die Musik seither deutlich erkennbar ist. Die Titel der Stücke spiegeln die Entstehung dieser Musik wider, die aus der Stille heraus mit einer völlig offenen Achtsamkeit beginnt.
"Wir haben dieses Album in dem Moment als Trio geschaffen", erklärt Dickey. "Die Atmosphäre bei dieser Session war warm und lustig, und es war eine tiefe, wundersame Erfahrung mit uns dreien. Für mich besteht alles aus Melodie. Und die Melodien manifestieren sich aus dem Mantra unseres Spiels, die Rhythmen strahlen aus diesen melodischen Schwingungen multidirektional aus. Es geschahen mystische Dinge."
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 A Thing & Nothing
- 2 Whirling In The Void
- 3 Nothingness
- 4 Village Mothership
- 5 Down Void Way
- 6 Nothing & A Thing