David Helbock: Tour D'Horizon - From Brubeck To Zawinul
Die Inspirationen für David Helbocks 2018er-Album sind so vielfältig wie die Musik selbst. Für »Tour D’Horizon – From Brubeck To Zawinul« nahm sich der österreichische Jazzpianist und Komponist nämlich einige seiner Lieblingspianisten zum Vorbild.
Das Ergebnis ist ein abwechslungsreicher Mix aus Songs von Jazzlegenden, -pionieren und -erneuerern sowie klassischen Stücken – allesamt im neuen musikalischen Gewand.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- ACT, 2018
- UPC/EAN:
- 0614427986924
- Erscheinungstermin:
- 25.5.2018
Ähnliche Artikel
»Ich habe für das Album Stücke meiner Lieblingspianisten ausgesucht, die meinen musikalischen Horizont erweitert haben«, erklärt David Helbock. Der weite Bogen seiner 12 Standard-Interpretationen reicht vom klassischen spanischen Komponisten Joaquin Rodrigo bis zu Jazz-Erneuerern wie Carla Bley und Esbjörn Svensson. Dazu gesellen sich Stücke von Ikonen wie Duke Ellington, Chick Corea und Joe Zawinul.
»Covern« wäre aber freilich das Letzte, was einem zu Helbocks Adaptionen einfiele. Zu eigenwillig ist sein Zugriff auf die Klassiker der Jazzpiano-Geschichte. Was bei der Besetzung beginnt: Helbock vertraut das Projekt seinem schlagzeuglosen Random Control-Trio mit den beiden multiinstrumentalen Bläservirtuosen Andi Broger und Johannes Bär an.
Mit insgesamt über 20 Instrumenten vom Didgeridoo bis zur Tuba wird der Albumtitel beim Wort genommen, und auch Helbock nutzt nicht nur die Tasten, sondern auch direkt die Saiten und perkussiv den Holzkorpus des Flügels. Schrille Flöten, beatboxende Stimmen oder Synthesizersounds – die drei Wirbelwinde nutzen alles Denkbare und mehr bei ihrem mitreißenden Parforceritt durch Helbocks ganz persönliche Musikgeschichte. Einmal mehr entfacht diese »Tour d’Horizon« mit dem Jazz-Spirit das Glimmen der Tradition zu einem strahlenden Leuchtfeuer für die Zukunft.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 African Marketplace
-
2 Seven Days Of Falling
-
3 Concierto de Aranjuez - Adagio
-
4 Spain
-
5 In A Sentimental Mood
-
6 Mercy, Mercy, Mercy
-
7 Blue In Green
-
8 Watermelon Man
-
9 My Song
-
10 Utviklingssang
-
11 Bolivia
-
12 Take Five