Cyrille Aimee & Adonis Rose: Petite Fleur
Petite Fleur
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Storyville, 2019-2020
- Bestellnummer: 10791943
- Erscheinungstermin: 15.10.2021
*** Digipack
Das gefeierte New Orleans Jazz Orchestra beleuchtet mit dem Album Petite Fleur die tiefe Beziehung seiner Heimatstadt zur französischen Nation. Das zweite Album unter der künstlerischen Leitung des Schlagzeugers Adonis Rose enthält zehn Songs, neun davon sind Standards, die mit französischen und New Orleans-Musikern in Verbindung gebracht werden. Das zehnte Stück ist ein Original von Cyrille Aimée, der gefeierten Jazzsängerin, die in Frankreich geboren und aufgewachsen ist, aber heute in The Big Easy lebt und arbeitet. Aimée ist der Kollaborateur und Sänger des NOJO auf diesem Album.
Es war die Sängerin, die die Zusammenarbeit initiierte, indem sie Rose mitteilte, dass sie gerne mit der 18-köpfigen Big Band zusammenarbeiten würde, und ihn fragte, ob er irgendwelche Ideen für ein Projekt habe. "Ich sagte: 'Gut, okay, musikalisch, wie kann ich hier eine Geschichte erzählen?'" erinnert sich Rose. "Ich dachte über die lange, gemeinsame Geschichte dieser beiden Orte nach, und das wurde das Konzept. Eine Erzählung über die musikalische Beziehung zwischen New Orleans und Frankreich".
Die Titelmelodie, ein Standard der frühen Jazz-Klarinettenlegende Sidney Bechet, verkörpert das Konzept: Eine Komposition eines in Frankreich lebenden Künstlers aus New Orleans, gespielt von einer Band aus New Orleans mit einem französischen Sänger. Komponisten von beiden Seiten des Atlantiks, von Michel Legrand bis Jelly Roll Morton, werden ähnlich behandelt. Das Gleiche gilt für verschiedene Stile aus New Orleans, von einem Stomp ("Get the Bucket") über eine Second Line ("Down") bis hin zu Rock 'n' Roll im Stil von Fats Domino ("I Don't Hurt Anymore").
Aimée ist nicht nur die Hauptsängerin, sondern auch die Hauptsolistin von Petite Fleur, die ihren messerscharfen Scat-Gesang bei "In the Land of Beginning Again", "On a Clear Day" und "Undecided" einsetzt. Sie befindet sich in guter Gesellschaft, mit hervorragenden Instrumentalimprovisationen des Sopransaxophonisten Ricardo Pascal ("Petite Fleur"), des Tenorsaxophonisten Ed Peterson ("Get the Bucket") und, bei Aimées "Down", einem heftigen Trompetenduell zwischen Ashlin Parker und John Michael Bradford. Es ist jedoch das Orchester selbst - sowie die parallelen Länder New Orleans und Frankreich -, das neben Aimée im Mittelpunkt steht. Für den Grammy-nominierten Künstler Cyrille Aimée ist Improvisation nicht nur eine Technik, sondern eine Lebenseinstellung. Die gefeierte Sängerin wagte den Sprung vom Singen an Straßenecken in Europa zur Begeisterung des Publikums auf den renommiertesten Jazzfestivals der Welt; vom heimlichen Singen in Zigeunerlagern in ihrer Heimat Frankreich zur Schauspielerei am Broadway; vom Trotzen des notorisch schwierigen Publikums im New Yorker Apollo Theatre zur Bezeichnung als "aufsteigender Stern in der Galaxie der Jazzsänger" durch die New York Times.
Es war die Sängerin, die die Zusammenarbeit initiierte, indem sie Rose mitteilte, dass sie gerne mit der 18-köpfigen Big Band zusammenarbeiten würde, und ihn fragte, ob er irgendwelche Ideen für ein Projekt habe. "Ich sagte: 'Gut, okay, musikalisch, wie kann ich hier eine Geschichte erzählen?'" erinnert sich Rose. "Ich dachte über die lange, gemeinsame Geschichte dieser beiden Orte nach, und das wurde das Konzept. Eine Erzählung über die musikalische Beziehung zwischen New Orleans und Frankreich".
Die Titelmelodie, ein Standard der frühen Jazz-Klarinettenlegende Sidney Bechet, verkörpert das Konzept: Eine Komposition eines in Frankreich lebenden Künstlers aus New Orleans, gespielt von einer Band aus New Orleans mit einem französischen Sänger. Komponisten von beiden Seiten des Atlantiks, von Michel Legrand bis Jelly Roll Morton, werden ähnlich behandelt. Das Gleiche gilt für verschiedene Stile aus New Orleans, von einem Stomp ("Get the Bucket") über eine Second Line ("Down") bis hin zu Rock 'n' Roll im Stil von Fats Domino ("I Don't Hurt Anymore").
Aimée ist nicht nur die Hauptsängerin, sondern auch die Hauptsolistin von Petite Fleur, die ihren messerscharfen Scat-Gesang bei "In the Land of Beginning Again", "On a Clear Day" und "Undecided" einsetzt. Sie befindet sich in guter Gesellschaft, mit hervorragenden Instrumentalimprovisationen des Sopransaxophonisten Ricardo Pascal ("Petite Fleur"), des Tenorsaxophonisten Ed Peterson ("Get the Bucket") und, bei Aimées "Down", einem heftigen Trompetenduell zwischen Ashlin Parker und John Michael Bradford. Es ist jedoch das Orchester selbst - sowie die parallelen Länder New Orleans und Frankreich -, das neben Aimée im Mittelpunkt steht. Für den Grammy-nominierten Künstler Cyrille Aimée ist Improvisation nicht nur eine Technik, sondern eine Lebenseinstellung. Die gefeierte Sängerin wagte den Sprung vom Singen an Straßenecken in Europa zur Begeisterung des Publikums auf den renommiertesten Jazzfestivals der Welt; vom heimlichen Singen in Zigeunerlagern in ihrer Heimat Frankreich zur Schauspielerei am Broadway; vom Trotzen des notorisch schwierigen Publikums im New Yorker Apollo Theatre zur Bezeichnung als "aufsteigender Stern in der Galaxie der Jazzsänger" durch die New York Times.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Petite Fleur
- 2 What Are You Doing the Rest of Your Life
- 3 Si Tu Savais
- 4 I Don't Hurt Anymore
- 5 In the Land of the Beginning Again
- 6 Crazy He Calls Me
- 7 On a Clear Day
- 8 Get the Bucket
- 9 Undecided
- 10 Down
Cyrille Aimee & Adonis Rose
Petite Fleur
EUR 22,99*