Cory Wong & Metropole Orkest: Starship Syncopation
Starship Syncopation
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 29.11.2024.
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EUR 33,99*
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- Label: Diggers Factory, 2024
- Bestellnummer: 11942148
- Erscheinungstermin: 29.11.2024
Zusammenarbeit in ihrer reinsten Form ist etwas, bei dem die beiden beteiligten Künstler etwas aus sich herausholen, was sie alleine nie geschafft hätten. Das ist der Grund, warum ich das so gerne mache. Es hält meinen kreativen Geist in Schwung und inspiriert mich. Vor ein paar Jahren habe ich eine kurze Konzertreihe mit dem Metropole Orkest veranstaltet, und seitdem haben wir immer wieder über ein gemeinsames Projekt gesprochen. Ich habe noch nie ein Orchester gesehen, das so vielseitig in der Lage ist, sowohl klassische als auch groovebasierte Musik zu spielen. Ich wusste, dass wir in der Lage sein würden, etwas wirklich Besonderes zu schaffen, wenn ich sie zusammen mit meiner Band einsetzen würde.
Als ich dieses Album schrieb, wusste ich, dass die harten Groove- und Funk-Elemente vertreten sein mussten, aber auf eine neue und einzigartige Art und Weise, die ich bei früheren Projekten nicht erkunden konnte. Als jemand, der ewig neugierig ist, habe ich etwa 25 Songs geschrieben und als Demo aufgenommen, um zu sehen, welchen Raum ich mit 50 zusätzlichen Musikern in der Band erkunden könnte.
Die Möglichkeiten schienen endlos zu sein, bis ich merkte, dass die Arrangements sich einfach einflechten ließen, anstatt nebenher zu laufen. Als ich anfing, die Musik so zu schreiben und zu arrangieren, dass sie sich wie EIN Ensemble anfühlte, war es ganz klar, wie ich vorgehen und das Album machen sollte.
Der Aufnahmeprozess war großartig, denn nachdem ich die Demos zusammengestellt hatte, nahm ich meine Band und die Rhythmusgruppe in Minneapolis auf, wo ich normalerweise meine Alben aufnehme, und ging dann in die Arrangierphase über. Die Demos hatten Schlüssellinien und Momente, die ich mit dem Orchester abdecken wollte, aber ich arbeitete mit anderen Orchesterarrangeuren zusammen, um sie zum Leben zu erwecken (und um mir bei der gewaltigen Aufgabe zu helfen, die gesamte Musik für 50+ Musiker pro Song zu schreiben). Die zusätzlichen Komponisten / Künstler / Arrangeure, mit denen ich bei diesem Projekt zusammengearbeitet habe, haben mir wirklich geholfen, meine Vision weiter zu verfeinern, weil sie mir geholfen haben, mir all die Bereiche vorzustellen, in denen das Orchester eingesetzt werden könnte. Es gibt alles von harten Knallern wie „Burning“ und „Starship Syncopation“ bis hin zu emotionaler, filmisch klingender Musik wie „Quotidian Fields (feat. Bruce Hornsby)“. Mein Ziel ist es, mit jedem Album, das ich mache, neue Wege zu finden, um Teile meines künstlerischen Schaffens und meiner Stimme zu entdecken; zu wachsen und durch die Erfahrungen zu lernen. Dieses Album war eine großartige Gelegenheit, sowohl für das Metropole Orkest als auch für mich Neuland zu betreten.
Als ich dieses Album schrieb, wusste ich, dass die harten Groove- und Funk-Elemente vertreten sein mussten, aber auf eine neue und einzigartige Art und Weise, die ich bei früheren Projekten nicht erkunden konnte. Als jemand, der ewig neugierig ist, habe ich etwa 25 Songs geschrieben und als Demo aufgenommen, um zu sehen, welchen Raum ich mit 50 zusätzlichen Musikern in der Band erkunden könnte.
Die Möglichkeiten schienen endlos zu sein, bis ich merkte, dass die Arrangements sich einfach einflechten ließen, anstatt nebenher zu laufen. Als ich anfing, die Musik so zu schreiben und zu arrangieren, dass sie sich wie EIN Ensemble anfühlte, war es ganz klar, wie ich vorgehen und das Album machen sollte.
Der Aufnahmeprozess war großartig, denn nachdem ich die Demos zusammengestellt hatte, nahm ich meine Band und die Rhythmusgruppe in Minneapolis auf, wo ich normalerweise meine Alben aufnehme, und ging dann in die Arrangierphase über. Die Demos hatten Schlüssellinien und Momente, die ich mit dem Orchester abdecken wollte, aber ich arbeitete mit anderen Orchesterarrangeuren zusammen, um sie zum Leben zu erwecken (und um mir bei der gewaltigen Aufgabe zu helfen, die gesamte Musik für 50+ Musiker pro Song zu schreiben). Die zusätzlichen Komponisten / Künstler / Arrangeure, mit denen ich bei diesem Projekt zusammengearbeitet habe, haben mir wirklich geholfen, meine Vision weiter zu verfeinern, weil sie mir geholfen haben, mir all die Bereiche vorzustellen, in denen das Orchester eingesetzt werden könnte. Es gibt alles von harten Knallern wie „Burning“ und „Starship Syncopation“ bis hin zu emotionaler, filmisch klingender Musik wie „Quotidian Fields (feat. Bruce Hornsby)“. Mein Ziel ist es, mit jedem Album, das ich mache, neue Wege zu finden, um Teile meines künstlerischen Schaffens und meiner Stimme zu entdecken; zu wachsen und durch die Erfahrungen zu lernen. Dieses Album war eine großartige Gelegenheit, sowohl für das Metropole Orkest als auch für mich Neuland zu betreten.