Camille Bertault: Pas De Géant
Pas De Géant
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Sony, 2018
- Erscheinungstermin: 1.2.2018
Die Sängerin Camille Bertault veröffentlicht "Pas de géant", ein schillerndes zweites Album voller Freiheit, auf dem die Worte leidenschaftlich tanzen.
Camille Bertault spielte zwanzig Jahre lang Klavier, aber sie zog es vor zu singen. Sie wechselte zur Schauspielkunst, auch dort sang sie die kabarettistische Version, bevor sie von der Spontaneität des Jazz eingeholt wurde und dessen Harmonien und Komposition studierte. Hinter diesen Erfahrungen steht eine Leidenschaft für das Schreiben, für den Klang und die Bedeutung von Wörtern, die sie nach Lust und Laune rhythmisiert, in rasender Geschwindigkeit oder sehnsuchtsvoll. Auf "Pas de géant" eignet sich Camille Bertault sowohl La Femme coupée en morceaux von Michel Legrand, Je me suis fait tout peti t von Brassens, Conne von Brigitte Fontaine als auch Comment te dire adieu von Serge Gainsbourg an.
Pas de géant ist natürlich eine Anspielung auf das virale Video mit dieser wörtlichen Übersetzung von John Coltranes Giant Steps, das sie bekannt machte, als sie ihr erstes Album En Vie aufnahm. Eine Übung, die sie liebt, improvisiert sie manchmal auf der Bühne mit ihrem ganzen Feuer. Freiheit ist das Schlüsselwort der Kunst der Sängerin, zusammen mit den Begriffen Leidenschaft, Humor und Vergnügen. Denn über ihre offensichtliche stimmliche Virtuosität und ihr Talent zum Schreiben und Komponieren hinaus verweist Camille Bertault uns auf das Glück, dem Klang der Worte zu lauschen, über den Schalk der Sprache zu lachen und ganz einfach gerührt zu sein, sei es zur Musik von Ravel, Bachs Goldberg-Variationen, Wayne Shorter oder Bill Evans.
Sie singt auf Französisch, Englisch oder Brasilianisch immer mit der gleichen Freude, scattet mit einem Gefühl für Räume und einer Energie, die uns an die guten Jahre der Double Six oder Betty Carter erinnert. Camille Bertault lässt ihre raffinierten Texte wie Elis Regina tanzen, die Worte wie Nougaro swingen, unterstützt von einem französisch-amerikanischen Dreamteam: dem Pianisten Dan Tepfer, dem Saxophonisten Stéphane Guillaume, dem Akkordeonisten Daniel Mille, dem Posaunisten Matthias Malher, den Bassisten Christophe "Disco" Minck oder Joe Sanders am Bass, Jeff Ballard am Schlagzeug. Und dann ist da noch das herrliche Là où tu vas mit seinem witzigen, literarischen, bescheidenen und zugleich provokanten Text, der mit Zustimmung von Coltranes Erben Ravi Coltrane in Coltranes Musik gesetzt wurde. Camille Bertault hat sich ein wunderbares Universum geschaffen, in dem die Poesie der Worte in aller Freiheit swingt.
Camille Bertault spielte zwanzig Jahre lang Klavier, aber sie zog es vor zu singen. Sie wechselte zur Schauspielkunst, auch dort sang sie die kabarettistische Version, bevor sie von der Spontaneität des Jazz eingeholt wurde und dessen Harmonien und Komposition studierte. Hinter diesen Erfahrungen steht eine Leidenschaft für das Schreiben, für den Klang und die Bedeutung von Wörtern, die sie nach Lust und Laune rhythmisiert, in rasender Geschwindigkeit oder sehnsuchtsvoll. Auf "Pas de géant" eignet sich Camille Bertault sowohl La Femme coupée en morceaux von Michel Legrand, Je me suis fait tout peti t von Brassens, Conne von Brigitte Fontaine als auch Comment te dire adieu von Serge Gainsbourg an.
Pas de géant ist natürlich eine Anspielung auf das virale Video mit dieser wörtlichen Übersetzung von John Coltranes Giant Steps, das sie bekannt machte, als sie ihr erstes Album En Vie aufnahm. Eine Übung, die sie liebt, improvisiert sie manchmal auf der Bühne mit ihrem ganzen Feuer. Freiheit ist das Schlüsselwort der Kunst der Sängerin, zusammen mit den Begriffen Leidenschaft, Humor und Vergnügen. Denn über ihre offensichtliche stimmliche Virtuosität und ihr Talent zum Schreiben und Komponieren hinaus verweist Camille Bertault uns auf das Glück, dem Klang der Worte zu lauschen, über den Schalk der Sprache zu lachen und ganz einfach gerührt zu sein, sei es zur Musik von Ravel, Bachs Goldberg-Variationen, Wayne Shorter oder Bill Evans.
Sie singt auf Französisch, Englisch oder Brasilianisch immer mit der gleichen Freude, scattet mit einem Gefühl für Räume und einer Energie, die uns an die guten Jahre der Double Six oder Betty Carter erinnert. Camille Bertault lässt ihre raffinierten Texte wie Elis Regina tanzen, die Worte wie Nougaro swingen, unterstützt von einem französisch-amerikanischen Dreamteam: dem Pianisten Dan Tepfer, dem Saxophonisten Stéphane Guillaume, dem Akkordeonisten Daniel Mille, dem Posaunisten Matthias Malher, den Bassisten Christophe "Disco" Minck oder Joe Sanders am Bass, Jeff Ballard am Schlagzeug. Und dann ist da noch das herrliche Là où tu vas mit seinem witzigen, literarischen, bescheidenen und zugleich provokanten Text, der mit Zustimmung von Coltranes Erben Ravi Coltrane in Coltranes Musik gesetzt wurde. Camille Bertault hat sich ein wunderbares Universum geschaffen, in dem die Poesie der Worte in aller Freiheit swingt.
Rezensionen
»Ihre Stimme ist unglaublich beweglich, und sie artikuliert und intoniert äußerst präzis. Mit einem Wort: Diese Französin ist großartig.« (Audio, Februar 2018)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Nouvelle York
- 2 Comment te dire adieu
- 3 Arbre ravéologique
- 4 Là oú tu vas
- 5 Je me suis fait tout petit
- 6 Casa de jade (House of Jade)
- 7 Comptes de fées
- 8 Goldberg
- 9 Very Early
- 10 La femme coupée en morceaux
- 11 Winter in Aspremont
- 12 Entre les deux immeubles
- 13 Certes
- 14 Tantot
- 15 Suite, au prochain numéro
- 16 Conne