Black Decelerant: Reflections Vol. 2: Black Decelerant
Reflections Vol. 2: Black Decelerant
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: RVNG, 2023
- Bestellnummer: 11840080
- Erscheinungstermin: 21.6.2024
- Enthält Downloadcode
Black Decelerant ist der zweite Teil von »Reflections«, einer Reihe zeitgenössischer Kollaborationen, die von RVNG Intl. orchestriert und kürzlich von Steve Gunn und David Moore ins Leben gerufen wurde.
Black Decelerant, das Duo von Khari Lucas alias Contour und Omari Jazz, erforscht die Jazztraditionen und improvisiert mit Synthesizern, Gitarren und Elektronik, wie es ihre musikalischen Vorfahren vorgemacht haben. Diese Erfahrung ermöglicht klangliche Meditationen über Themen wie Schwarzes Sein / Nichtsein, Trauer / Leben, Ausdehnung / Begrenzung und das Individuum / Kollektiv. Die beiden streben danach, eine klangliche Oberfläche zu schaffen, die dem schwarzen Hörer gleichzeitig einen Ort der Stille bietet und als Grundlage für eine Bewegung über den »Augenblick« hinaus dienen kann Die zehn Kompositionen des Albums konfigurieren weite, resonante Landschaften mit Signalen, Wetter und Geistern, die in der Erinnerung aufgehoben und in der Zeit destilliert sind.
Die Black Decelerant-Maschine rekalibriert archivierte Relikte und akustische Impulse zu Collagen amalgamierter Klangfarben, in denen Harmonie nicht ohne Disharmonie existiert. Im weiten Raum des Albums erheben sich kadenzierte Stürme modulierter Klänge neben ruhigen, melodischen Zaubern. Klaviertasten und Basslinien taumeln im freien Fall durch die gesamte Veröffentlichung, begleitet von den gespenstischen Trompetenimprovisationen von Jawwaad Taylor auf den Tracks »two« und »eight«. Das Duo kam auf seinen Namen, nachdem es Aria Deans Notes on Blacceleration gelesen hatte, einen Artikel, der den Akzelerationismus im Kontext des schwarzen Seins oder Nicht-Seins als grundlegendes Prinzip des Kapitalismus untersucht.
In Verbindung mit der beabsichtigten Wirkung des Albums verweist »Black Decelerant« darauf, dass die Musik eine Einladung zur Entschleunigung ist, während sie auf die gemeinsame Politik zwischen ihnen und den Künstlern und Denkern, die sie inspirieren, anspielt.
Black Decelerant, das Duo von Khari Lucas alias Contour und Omari Jazz, erforscht die Jazztraditionen und improvisiert mit Synthesizern, Gitarren und Elektronik, wie es ihre musikalischen Vorfahren vorgemacht haben. Diese Erfahrung ermöglicht klangliche Meditationen über Themen wie Schwarzes Sein / Nichtsein, Trauer / Leben, Ausdehnung / Begrenzung und das Individuum / Kollektiv. Die beiden streben danach, eine klangliche Oberfläche zu schaffen, die dem schwarzen Hörer gleichzeitig einen Ort der Stille bietet und als Grundlage für eine Bewegung über den »Augenblick« hinaus dienen kann Die zehn Kompositionen des Albums konfigurieren weite, resonante Landschaften mit Signalen, Wetter und Geistern, die in der Erinnerung aufgehoben und in der Zeit destilliert sind.
Die Black Decelerant-Maschine rekalibriert archivierte Relikte und akustische Impulse zu Collagen amalgamierter Klangfarben, in denen Harmonie nicht ohne Disharmonie existiert. Im weiten Raum des Albums erheben sich kadenzierte Stürme modulierter Klänge neben ruhigen, melodischen Zaubern. Klaviertasten und Basslinien taumeln im freien Fall durch die gesamte Veröffentlichung, begleitet von den gespenstischen Trompetenimprovisationen von Jawwaad Taylor auf den Tracks »two« und »eight«. Das Duo kam auf seinen Namen, nachdem es Aria Deans Notes on Blacceleration gelesen hatte, einen Artikel, der den Akzelerationismus im Kontext des schwarzen Seins oder Nicht-Seins als grundlegendes Prinzip des Kapitalismus untersucht.
In Verbindung mit der beabsichtigten Wirkung des Albums verweist »Black Decelerant« darauf, dass die Musik eine Einladung zur Entschleunigung ist, während sie auf die gemeinsame Politik zwischen ihnen und den Künstlern und Denkern, die sie inspirieren, anspielt.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Three
- 2 One
- 3 Six
- 4 Seven ½
- 5 Two
- 6 Five
- 7 Nine
- 8 Eight
- 9 Four