Badi Assad: Love And Other Manias
Badi Assad meldet sich mit »Love And Other Manias« zurück. Sie hat sich eine lange Familienpause gegönnt und ist mit ihrer Tochter aufs Land gezogen. Im anderen, einfacheren und ruhigeren Leben hat sie – ganz nebenbei – unzählige Songs geschrieben, von denen sie uns nun 14 Tracks vorstellt.
Badi Assad ist nicht nur Sängerin, Songwriterin und virtuose Gitarristin sondern auch Perkussionistin. Das hört man ihren Stücken an. Der eindeutig brasilianische Sound von »Love And Other Manias« macht auf diesem Album besonders Freude, weil er vielseitig kammermusikalisch-jazzig oder elektronisch-poppig daherkommt und doch erkennbar von Badi Assads Stil geprägt ist.
Wer wissen möchte, wie brasilianische Musik heute klingen kann, der sollte sich Badi Assad unbedingt anhören.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: O-Tone, 2014
- Bestellnummer: 6318121
- Erscheinungstermin: 12.12.2014
Mit »Love And Other Manias« veröffentlich Badi Assad ihr elftes Album. Die brasilianische Sängerin, Songwriterin und virtuose Gitarristin hatte sich acht Jahre aus dem Musikbusiness zurückgezogen. Grund war ihre wichtigste Veröffentlichung überhaupt, die Geburt ihrer Tochter. Da sie es für ratsam hielt, ihr Kind nicht im Moloch São Paulo aufwachsen zu lassen, zog sie sich aufs Land zurück und führte ein ruhigeres Leben.
Auf »Love And Other Manias« äußert sich der quirlig-unruhige Geist von Badi Assad in Form von großer Vielfältigkeit. Zwar hat sie sich intensiv um ihre Tochter gekümmert, aber die Musik, ihre andere große Liebe (oder ›Mania‹), kam auch nicht zu kurz. In der offiziellen Auszeit entstanden unzählige Songs. Und da, wo Badi Assad bisher Komplexität und Herausforderung suchte, hat sie sich jetzt auf möglichst schlichte Lieder fokussiert, die ganz von ihrer Stimme, der Gitarre und den perkussiven Elementen leben: Wider den bisherigen Perfektionismus hin zur Konzentration auf das Wesentliche.
»Love And Other Manias« von Badi Assad klingt allerdings nicht ganz so einfach, wie die Kompositionen ursprünglich angelegt waren. Mit etwa 40 bis 60 Liedern, die in der kreativen Pause entstanden waren, ging sie ins Studio und zog zwei junge Produzenten hinzu. Dadurch klingt das neue Album auf andere Weise experimentell als ihre bisherigen: zum einen elektronischer, zum anderen kammermusikalisch. Trotzdem blieben nach dieser Prozedur 40 Songs übrig.
Doch Badi Assad hat einen klugen Einfall. Sie spielte die 40 Lieder an zwei Abenden in einem Club in São Paulo und ließ die Hörer anschließend auf Zetteln aus diesen 40 Songs 14 Tracks auswählen, die es nun auf das Album geschafft haben. Durch die kollektive Intelligenz ihrer brasilianischen Fans ist »Love And Other Manias« also ein Album, das den zeitgenössischen brasilianischen Geschmack abbildet.
Schön, dass Badi Assad wieder da ist. Jetzt merkt man, wie sie gefehlt hat.
Rezensionen
»Zahlreiche akustische Instrumente verzieren die leichtfüßigen Kompositionen dieser detailverliebten Klangreise: eine ›neue‹ Badi Assad, ein wunderschönes Album, glänzend produziert dazu.« (Audio, Februar 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Quarto da rainha
- 2 Pega no coco
- 3 Saudade verdade sorte
- 4 Ultraleve
- 5 Vinheite noite
- 6 Noite de Sao Joao
- 7 Catupiri
- 8 Vinheta coraçao
- 9 Para chegar ao meu coraçao
- 10 O barco daqui de dentro
- 11 Eu vim daqiele lugar
- 12 Apimentados momentos
- 13 Mulheres e cunhantas
- 14 Mar egeu