Asher Gamedze: Turbulence & Pulse
Turbulence & Pulse
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Ultra-Vybe
- Bestellnummer: 11468002
- Erscheinungstermin: 2.9.2023
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*** Japan-Import
Der in Kapstadt, Südafrika, lebende Schlagzeuger Asher Gamedze erforscht auf seinem neuen Album Turbulence and Pulse die zeitlichen Beziehungen zwischen Musik und Geschichte.
Gamedzes von der Kritik hochgelobtes Debütalbum Dialectic Soul wurde auf dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie im Juli 2020 veröffentlicht. Rund um die Veröffentlichung dieses Albums organisierte er mit seinem Freund und Schriftsteller Teju Adeleye eine gemeinsame Online-Diskussion "Poesis" mit dem Historiker Robin D.G. Kelley und anderen. Einer der bemerkenswerten Kommentare in dieser Sitzung stammt von dem Dichter und Gelehrten Fred Moten, der Gamedzes Schlagzeugspiel als ein "erstaunliches Wechselspiel zwischen Turbulenz und Puls" beschrieb. Der Puls soll regulieren und auch regelmäßig sein, aber die Turbulenz darunter und darüber ist einfach außergewöhnlich". Moten fügte hinzu, dass dieses Konzept ein grundlegendes Element des perkussiven Ansatzes in der Black Music im weiteren Sinne ist.
Turbulence and Pulse hat seinen Titel von diesem Moment der Synchronizität. Inspiriert von dieser Beschreibung entwickelte Gamedze die Metapher weiter und erweiterte das Konzept von Turbulence and Pulse durch die Brille der Geschichte. "Die Zeit in der Musik ist eine Metapher für das Nachdenken über die Zeit in der Geschichte und wie sich die Zeit bewegt", sagt er. "Die Art und Weise, wie uns Geschichte gelehrt wird, raubt den Menschen im Allgemeinen die Möglichkeit, sich selbst als Teil der Geschichte und ihrer Entfaltung vorzustellen. Sie ist etwas, das uns widerfährt. Ich denke, das ist eine produktive Metapher, denn das Zeitgefühl in der Musik wird durch das Zusammenspiel von Musikern erzeugt. Wenn wir diese Metapher nutzen, um über Geschichte und Zeit in der Geschichte nachzudenken, können wir sehen, dass Geschichte tatsächlich von Menschen auf ganz unterschiedliche Weise geschaffen wird. Im Grunde genommen wird die historische Bewegung von Menschen geschaffen, die sich organisieren und gemeinsam handeln, sei es zu fortschrittlichen oder reaktionären Zwecken.
Für Gamedze besteht die grundlegende Botschaft von Turbulence and Pulse darin, "eine Form von historischer Handlungsfähigkeit einzufordern und zu erkennen, dass die Zukunft keine ausgemachte Sache ist. Als Menschen können wir uns organisieren, um unsere Welt im Kleinen und im Großen zu verändern". Dieses Konzept ist das Ergebnis von Gamedzes Engagement in der radikalen Kulturarbeit und der politischen Organisierung. Er fügt hinzu: "Eine der Ideen, die ich seit langem habe, ist, die Art und Weise, wie die Menschen über Kultur als etwas Statisches oder Fixes denken, zu erschüttern. Aufgrund der Art und Weise, wie die Kolonialherren ihre Vorstellungen von der afrikanischen Kultur konstruiert haben, gibt es in Afrika diese Spannung, bei der die Leute von der Notwendigkeit sprechen, die Kultur zu bewahren und zu dokumentieren. Ich denke, das ist wichtig, aber man muss auch verstehen, dass diese Dinge in Bewegung sind. Und wir sind die Menschen, die sich an dieser Bewegung beteiligen müssen.
Gamedzes von der Kritik hochgelobtes Debütalbum Dialectic Soul wurde auf dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie im Juli 2020 veröffentlicht. Rund um die Veröffentlichung dieses Albums organisierte er mit seinem Freund und Schriftsteller Teju Adeleye eine gemeinsame Online-Diskussion "Poesis" mit dem Historiker Robin D.G. Kelley und anderen. Einer der bemerkenswerten Kommentare in dieser Sitzung stammt von dem Dichter und Gelehrten Fred Moten, der Gamedzes Schlagzeugspiel als ein "erstaunliches Wechselspiel zwischen Turbulenz und Puls" beschrieb. Der Puls soll regulieren und auch regelmäßig sein, aber die Turbulenz darunter und darüber ist einfach außergewöhnlich". Moten fügte hinzu, dass dieses Konzept ein grundlegendes Element des perkussiven Ansatzes in der Black Music im weiteren Sinne ist.
Turbulence and Pulse hat seinen Titel von diesem Moment der Synchronizität. Inspiriert von dieser Beschreibung entwickelte Gamedze die Metapher weiter und erweiterte das Konzept von Turbulence and Pulse durch die Brille der Geschichte. "Die Zeit in der Musik ist eine Metapher für das Nachdenken über die Zeit in der Geschichte und wie sich die Zeit bewegt", sagt er. "Die Art und Weise, wie uns Geschichte gelehrt wird, raubt den Menschen im Allgemeinen die Möglichkeit, sich selbst als Teil der Geschichte und ihrer Entfaltung vorzustellen. Sie ist etwas, das uns widerfährt. Ich denke, das ist eine produktive Metapher, denn das Zeitgefühl in der Musik wird durch das Zusammenspiel von Musikern erzeugt. Wenn wir diese Metapher nutzen, um über Geschichte und Zeit in der Geschichte nachzudenken, können wir sehen, dass Geschichte tatsächlich von Menschen auf ganz unterschiedliche Weise geschaffen wird. Im Grunde genommen wird die historische Bewegung von Menschen geschaffen, die sich organisieren und gemeinsam handeln, sei es zu fortschrittlichen oder reaktionären Zwecken.
Für Gamedze besteht die grundlegende Botschaft von Turbulence and Pulse darin, "eine Form von historischer Handlungsfähigkeit einzufordern und zu erkennen, dass die Zukunft keine ausgemachte Sache ist. Als Menschen können wir uns organisieren, um unsere Welt im Kleinen und im Großen zu verändern". Dieses Konzept ist das Ergebnis von Gamedzes Engagement in der radikalen Kulturarbeit und der politischen Organisierung. Er fügt hinzu: "Eine der Ideen, die ich seit langem habe, ist, die Art und Weise, wie die Menschen über Kultur als etwas Statisches oder Fixes denken, zu erschüttern. Aufgrund der Art und Weise, wie die Kolonialherren ihre Vorstellungen von der afrikanischen Kultur konstruiert haben, gibt es in Afrika diese Spannung, bei der die Leute von der Notwendigkeit sprechen, die Kultur zu bewahren und zu dokumentieren. Ich denke, das ist wichtig, aber man muss auch verstehen, dass diese Dinge in Bewegung sind. Und wir sind die Menschen, die sich an dieser Bewegung beteiligen müssen.
Rezensionen
»Wesentliches Rückgrat der Band ist neben Ashers Drumming der Standbass von Thembinoski Mavimbela, der trancemäßig seine mit perkussivem Touch versehenen Linien zupft. Um ihn herum wirbelt der Leader auf dem Drumset. Das ist kraftstrotzend und wächst sich zur rauschhaften kollektiven Erfahrung aus – als eine unter Hochspannung gesetzte soziale Interaktion.« (FONO FORUM, Juli 2023)Mehr von Asher Gamedze
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Turbulence & Pulse
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