Art Pepper: Meets The Rhythm Section (UHQCD/MQA-CD) (Reissue) (Limited-Edition)
Meets The Rhythm Section (UHQCD/MQA-CD) (Reissue) (Limited-Edition)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Universal, 1957
- Erscheinungstermin: 12.12.2018
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Art Pepper Meets the Rhythm Section vereinte den Saxophonisten mit Miles Davis' damaliger Crew: Pianist Red Garland, Bassist Paul Chambers und Schlagzeuger Philly Joe Jones. Nach allem, was man hört, hätte die Session Anfang 1957 eine Katastrophe werden müssen. Kürzlich aus dem Bundesgefängnis entlassen, kämpfte Pepper immer noch mit einer Heroinsucht und war völlig aus der Übung. Der Auftritt war von Peppers Freundin arrangiert worden (was er bis wenige Stunden vor Beginn der Sessions nicht wusste), und er entdeckte in letzter Minute, dass sich - nachdem er mehrere Monate nicht gespielt hatte - der Korken im Mundstück seines Horns gelöst hatte. "Letztendlich erwies sich die Session aber eher als Triumph denn als Katastrophe", sagt Phillips. "Die Kameradschaft zwischen Pepper und der Rhythm Section führte zu einer von Art's besten Aufnahmen."
Der Jazz-Autor und Rundfunksprecher Neil Tesser, der die neuen Linernotes zur Neuauflage verfasst hat, meint, dass die Musik in diesem Set "eine offensichtliche Kameradschaft, wahre künstlerische Leistung und einen deutlichen Mangel an Selbstzweifeln oder Einschüchterung offenbart - vielleicht weil Pepper musikalisch tatsächlich viel mit der Rhythm Section gemeinsam hatte." Er fügt hinzu: "Das 'Treffen' zwischen Pepper und dieser Rhythmusgruppe war weniger eine Frage der Konfrontation oder gar der kreativen Reibung als vielmehr ein Händedruck inmitten einer Brücke, die die Idiome der Ost- und Westküste überspannt."
"The Man I Love", eine Performance, die bei dieser Session aufgenommen wurde, aber nicht auf dem Originalalbum enthalten ist, ist als Bonustrack enthalten. (concordmusicgroup.com)
Für Art Pepper Meets the Rhythm Section tat sich Jazz-Saxophonist Art Pepper 1957 mit der Rhythmussektion des Miles Davis Quintet zusammen. Das Zustandekommen der Aufnahme ist legendär und vielerorts beschrieben: Am Morgen des 19. Januar informierte Peppers Frau Diane den Musiker, dass sie für den Nachmittag eine Aufnahmesession mit der Rhythm Section, die für einen Auftritt mit Davis in Los Angeles war, vereinbart hatte. Peppers Saxophon war in schlechtem Zustand und musste eigentlich repariert werden, entspreched unangenehm war die Überraschung. Pepper löste das Problem mit einer üppigen Dosis Heroin und ging zur Aufnahme. Es entstand ein legendäres Album.
Red Garland, Paul Chambers, Philly Joe Jones schlugen für die Aufnahme Titel wie Cole Porters You'd Be So Nice To Come Home To, Garlands Red Pepper Blues und die Ballade Imagination vor. Ergänzt wurden diese Titel zum Beispiel durch das lateinamerikanisch swingende Tin Tin Deo oder den New-Orleans-Klassiker Jazz Me Blues. Ein einzigartiges Zusammentreffen, auf Band gebannt und auch heute eine Empfehlung für jede Jazz-Sammlung.
UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.
Die von Universal Japan angebotenen Discs sind zusätzlich MQA (Master Quality Authenticated) codiert. Wer das Digitalsignal vom Digitalausgang seines CD-Spielers oder den zuvor gerippten Datenstrom seines Musikservers an einen entsprechenden MQA-DA-Wandler ausgibt, kann aus den CD-Daten ein 24 Bit Signal mit bis zu 352 Khz Samplingfrequenz generieren.
Der aktuellen UHQCD-Serie liegen die DSD-Daten der in den Jahren zuvor erschienen Single Layer SHM-SACDs von Universal Music Japan zugrunde. Somit sind die UHQCDs ideal für Musikfreunde, die dem Klang der Aufnahme möglichst nahe kommen wollen, jedoch keinen SACD-Spieler besitzen.
Der Jazz-Autor und Rundfunksprecher Neil Tesser, der die neuen Linernotes zur Neuauflage verfasst hat, meint, dass die Musik in diesem Set "eine offensichtliche Kameradschaft, wahre künstlerische Leistung und einen deutlichen Mangel an Selbstzweifeln oder Einschüchterung offenbart - vielleicht weil Pepper musikalisch tatsächlich viel mit der Rhythm Section gemeinsam hatte." Er fügt hinzu: "Das 'Treffen' zwischen Pepper und dieser Rhythmusgruppe war weniger eine Frage der Konfrontation oder gar der kreativen Reibung als vielmehr ein Händedruck inmitten einer Brücke, die die Idiome der Ost- und Westküste überspannt."
"The Man I Love", eine Performance, die bei dieser Session aufgenommen wurde, aber nicht auf dem Originalalbum enthalten ist, ist als Bonustrack enthalten. (concordmusicgroup.com)
Für Art Pepper Meets the Rhythm Section tat sich Jazz-Saxophonist Art Pepper 1957 mit der Rhythmussektion des Miles Davis Quintet zusammen. Das Zustandekommen der Aufnahme ist legendär und vielerorts beschrieben: Am Morgen des 19. Januar informierte Peppers Frau Diane den Musiker, dass sie für den Nachmittag eine Aufnahmesession mit der Rhythm Section, die für einen Auftritt mit Davis in Los Angeles war, vereinbart hatte. Peppers Saxophon war in schlechtem Zustand und musste eigentlich repariert werden, entspreched unangenehm war die Überraschung. Pepper löste das Problem mit einer üppigen Dosis Heroin und ging zur Aufnahme. Es entstand ein legendäres Album.
Red Garland, Paul Chambers, Philly Joe Jones schlugen für die Aufnahme Titel wie Cole Porters You'd Be So Nice To Come Home To, Garlands Red Pepper Blues und die Ballade Imagination vor. Ergänzt wurden diese Titel zum Beispiel durch das lateinamerikanisch swingende Tin Tin Deo oder den New-Orleans-Klassiker Jazz Me Blues. Ein einzigartiges Zusammentreffen, auf Band gebannt und auch heute eine Empfehlung für jede Jazz-Sammlung.
UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.
Die von Universal Japan angebotenen Discs sind zusätzlich MQA (Master Quality Authenticated) codiert. Wer das Digitalsignal vom Digitalausgang seines CD-Spielers oder den zuvor gerippten Datenstrom seines Musikservers an einen entsprechenden MQA-DA-Wandler ausgibt, kann aus den CD-Daten ein 24 Bit Signal mit bis zu 352 Khz Samplingfrequenz generieren.
Der aktuellen UHQCD-Serie liegen die DSD-Daten der in den Jahren zuvor erschienen Single Layer SHM-SACDs von Universal Music Japan zugrunde. Somit sind die UHQCDs ideal für Musikfreunde, die dem Klang der Aufnahme möglichst nahe kommen wollen, jedoch keinen SACD-Spieler besitzen.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 You'd Be So Nice to Come Home To
- 2 Red Pepper Blues
- 3 Imagination
- 4 Waltz Me Blues
- 5 Straight Life
- 6 Jazz Me Blues
- 7 Tin Tin Deo
- 8 Star Eyes
- 9 Birks Works
- 10 The Man I Love