Art Pepper: Meets The Rhythm Section (UHQ-CD/MQA-CD) (Reissue) (Limited Edition) (Mono)
Meets The Rhythm Section (UHQ-CD/MQA-CD) (Reissue) (Limited Edition) (Mono)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Universal, 1957
- Erscheinungstermin: 27.1.2023
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Art Pepper Meets the Rhythm Section vereinte den Saxophonisten mit Miles Davis' damaliger Crew: Pianist Red Garland, Bassist Paul Chambers und Schlagzeuger Philly Joe Jones. Nach allem, was man hört, hätte die Session Anfang 1957 eine Katastrophe werden müssen. Kürzlich aus dem Bundesgefängnis entlassen, kämpfte Pepper immer noch mit einer Heroinsucht und war völlig aus der Übung. Der Auftritt war von Peppers Freundin arrangiert worden (was er bis wenige Stunden vor Beginn der Sessions nicht wusste), und er entdeckte in letzter Minute, dass sich - nachdem er mehrere Monate nicht gespielt hatte - der Korken im Mundstück seines Horns gelöst hatte. "Letztendlich erwies sich die Session aber eher als Triumph denn als Katastrophe", sagt Phillips. "Die Kameradschaft zwischen Pepper und der Rhythm Section führte zu einer von Art's besten Aufnahmen."
Der Jazz-Autor und Rundfunksprecher Neil Tesser, der die neuen Linernotes zur Neuauflage verfasst hat, meint, dass die Musik in diesem Set "eine offensichtliche Kameradschaft, wahre künstlerische Leistung und einen deutlichen Mangel an Selbstzweifeln oder Einschüchterung offenbart - vielleicht weil Pepper musikalisch tatsächlich viel mit der Rhythm Section gemeinsam hatte." Er fügt hinzu: "Das 'Treffen' zwischen Pepper und dieser Rhythmusgruppe war weniger eine Frage der Konfrontation oder gar der kreativen Reibung als vielmehr ein Händedruck inmitten einer Brücke, die die Idiome der Ost- und Westküste überspannt."
"The Man I Love", eine Performance, die bei dieser Session aufgenommen wurde, aber nicht auf dem Originalalbum enthalten ist, ist als Bonustrack enthalten. (concordmusicgroup.com)
Art Pepper spielt auf diesem Klassiker aus dem Jahr 1957 mit der legendären Rhythmusgruppe von Miles Davis, bestehend aus dem Red Garland am Piano, Paul Chambers am Bass und Philly Joe Jones an den Drums. Wenn auch die Aufnahmen sehr kurzfristig und unter schwierigen Bedingungen stattfanden, befeuerten sich Pepper und das Trio so vortrefflich, so dass das Album nicht ohne Grund als Meilenstein in der Karriere des Altsaxophonisten gilt. Pepper bewegte sich in dieser Session etwas aus dem musikalischen Rahmen seiner Vorbilder Charlie Parker und Lee Konitz heraus und sprach seine ganz eigene Sprache, wie in der feinfühligen Interpretation von »Imagination«, im Latin-Swing-Stück »Tin Tin Deo« oder der temporeichen Version von »Straight Life«.
UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.
Die von Universal Japan angebotenen Discs sind zusätzlich MQA (Master Quality Authenticated) codiert. Wer das Digitalsignal vom Digitalausgang seines CD-Spielers oder den zuvor gerippten Datenstrom seines Musikservers an einen entsprechenden MQA-DA-Wandler ausgibt, kann aus den CD-Daten ein 24 Bit Signal mit bis zu 352 Khz Samplingfrequenz generieren.
Während die ersten UHQCD-Serien von Universal Music Japan auf die DSD-Daten vorheriger SHM-SACD Veröffentlichungen zurück griffen, erscheinen mit zunehmender Popularität nunmehr auch Alben, die zuvor noch nicht als SHM-SACD veröffentlicht waren. Typischerweise werden die Masterbänder der Universal Archive hierzu neu in DSD konvertiert und dann mit dem passenden MQA-Encoder nachbearbeitet. Somit sind die UHQCDs ideal für Musikfreunde, die dem Klang der Aufnahme möglichst nahe kommen wollen, jedoch keinen SACD-Spieler besitzen.
Der Jazz-Autor und Rundfunksprecher Neil Tesser, der die neuen Linernotes zur Neuauflage verfasst hat, meint, dass die Musik in diesem Set "eine offensichtliche Kameradschaft, wahre künstlerische Leistung und einen deutlichen Mangel an Selbstzweifeln oder Einschüchterung offenbart - vielleicht weil Pepper musikalisch tatsächlich viel mit der Rhythm Section gemeinsam hatte." Er fügt hinzu: "Das 'Treffen' zwischen Pepper und dieser Rhythmusgruppe war weniger eine Frage der Konfrontation oder gar der kreativen Reibung als vielmehr ein Händedruck inmitten einer Brücke, die die Idiome der Ost- und Westküste überspannt."
"The Man I Love", eine Performance, die bei dieser Session aufgenommen wurde, aber nicht auf dem Originalalbum enthalten ist, ist als Bonustrack enthalten. (concordmusicgroup.com)
Art Pepper spielt auf diesem Klassiker aus dem Jahr 1957 mit der legendären Rhythmusgruppe von Miles Davis, bestehend aus dem Red Garland am Piano, Paul Chambers am Bass und Philly Joe Jones an den Drums. Wenn auch die Aufnahmen sehr kurzfristig und unter schwierigen Bedingungen stattfanden, befeuerten sich Pepper und das Trio so vortrefflich, so dass das Album nicht ohne Grund als Meilenstein in der Karriere des Altsaxophonisten gilt. Pepper bewegte sich in dieser Session etwas aus dem musikalischen Rahmen seiner Vorbilder Charlie Parker und Lee Konitz heraus und sprach seine ganz eigene Sprache, wie in der feinfühligen Interpretation von »Imagination«, im Latin-Swing-Stück »Tin Tin Deo« oder der temporeichen Version von »Straight Life«.
UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.
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Während die ersten UHQCD-Serien von Universal Music Japan auf die DSD-Daten vorheriger SHM-SACD Veröffentlichungen zurück griffen, erscheinen mit zunehmender Popularität nunmehr auch Alben, die zuvor noch nicht als SHM-SACD veröffentlicht waren. Typischerweise werden die Masterbänder der Universal Archive hierzu neu in DSD konvertiert und dann mit dem passenden MQA-Encoder nachbearbeitet. Somit sind die UHQCDs ideal für Musikfreunde, die dem Klang der Aufnahme möglichst nahe kommen wollen, jedoch keinen SACD-Spieler besitzen.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Art Pepper (1925-1982): Meets The Rhythm Section (UHQCD/MQA-CD) (Reissue) (Limited-Edition) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 You'd Be So Nice to Come Home To
- 2 Red Pepper Blues
- 3 Imagination
- 4 Waltz Me Blues
- 5 Straight Life
- 6 Jazz Me Blues
- 7 Tin Tin Deo
- 8 Star Eyes
- 9 Birks Works