Ahmad Jamal: Ahmad Jamal's Three Strings: The Complete Okeh, Parrot & Epic Sessions 1951 - 1955
Ahmad Jamal's Three Strings: The Complete Okeh, Parrot & Epic Sessions 1951 - 1955
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Fresh Sound, 1951-1955
- Bestellnummer: 11034049
- Erscheinungstermin: 17.8.2022
*** Jewelcase + Booklet (engl.) im Schuber
Dieses CD-Set enthält ein 24-seitiges Booklet mit einem Essay des Produzenten
Ahmad Jamal wurde 1930 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren. Er war ein Wunderkind. Fritz, wie er genannt wurde, begann im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel, "...und ich habe seitdem immer gespielt", erinnert er sich. Im Alter von sieben Jahren begann er eine formale klassische Ausbildung und geriet bald unter den Einfluss verschiedener großer Jazzpianisten - vor allem seines Idols Erroll Garner. "Jeder in Pittsburgh wusste, dass der junge Fritz in den späten 1940er Jahren ein Klaviergenie war, als er in den frühen Morgenstunden in der schmuddeligen oberen Lounge der Musicians Local 471 spielte", schrieb Harold L. Keith Anfang 1959 in seiner Kolumne für den wöchentlich erscheinenden Pittsburgh Courier, "...aber es schien, als ob Fritz, wie einige andere auch, dazu bestimmt war, im Schatten zu bleiben...".
Nach seinen beruflichen Anfängen in Pittsburgh zog er 1949 nach Chicago, wo er in eine schwierige Zeit geriet, da er darauf wartete, dass sein Gewerkschaftsausweis von Pittsburgh zur Chicago Musicians Union Local 208 übertragen wurde. Als er sie endlich erhielt, dauerte es noch einige Zeit, bis er einen guten Job für das Trio bekam, das er gründen wollte. In der Zwischenzeit spielte er solo und in verschiedenen Gruppen, bis er im Mai 1951 das Fritz-Jones-Trio gründete. Bald darauf wurde Fritz zu Ahmad Jamal. Seine trommellose Gruppe, Ahmad Jamal's Three Strings, fiel sofort durch ihre disziplinierte Präzision auf. Ihre Dynamik und subtile Frische waren ihre Markenzeichen, und beides war in großem Maße vorhanden. Der legendäre Produzent und Schriftsteller John Hammond machte den Pianisten durch einen lobenden Artikel in Down Beat im Juli 1952 landesweit bekannt. Hoch gelobt wurde er auch von Musikern, insbesondere von Miles Davis, der nicht zögerte zu sagen, dass Jamal einer seiner größten Einflüsse war.
Auf diesem 2-CD-Set können wir Jamals bemerkenswerte erste Aufnahmen für die Labels Okeh, Parrot und Epic hören, als seine Teamkollegen Ray Crawford an der Gitarre und nacheinander drei große Bassisten waren: Eddie Calhoun, Richard Davis und Israel Crosby. Genießen wir den fesselnden und originellen Sound von Ahmad Jamal's Three Strings.
Ahmad Jamal wurde 1930 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren. Er war ein Wunderkind. Fritz, wie er genannt wurde, begann im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel, "...und ich habe seitdem immer gespielt", erinnert er sich. Im Alter von sieben Jahren begann er eine formale klassische Ausbildung und geriet bald unter den Einfluss verschiedener großer Jazzpianisten - vor allem seines Idols Erroll Garner. "Jeder in Pittsburgh wusste, dass der junge Fritz in den späten 1940er Jahren ein Klaviergenie war, als er in den frühen Morgenstunden in der schmuddeligen oberen Lounge der Musicians Local 471 spielte", schrieb Harold L. Keith Anfang 1959 in seiner Kolumne für den wöchentlich erscheinenden Pittsburgh Courier, "...aber es schien, als ob Fritz, wie einige andere auch, dazu bestimmt war, im Schatten zu bleiben...".
Nach seinen beruflichen Anfängen in Pittsburgh zog er 1949 nach Chicago, wo er in eine schwierige Zeit geriet, da er darauf wartete, dass sein Gewerkschaftsausweis von Pittsburgh zur Chicago Musicians Union Local 208 übertragen wurde. Als er sie endlich erhielt, dauerte es noch einige Zeit, bis er einen guten Job für das Trio bekam, das er gründen wollte. In der Zwischenzeit spielte er solo und in verschiedenen Gruppen, bis er im Mai 1951 das Fritz-Jones-Trio gründete. Bald darauf wurde Fritz zu Ahmad Jamal. Seine trommellose Gruppe, Ahmad Jamal's Three Strings, fiel sofort durch ihre disziplinierte Präzision auf. Ihre Dynamik und subtile Frische waren ihre Markenzeichen, und beides war in großem Maße vorhanden. Der legendäre Produzent und Schriftsteller John Hammond machte den Pianisten durch einen lobenden Artikel in Down Beat im Juli 1952 landesweit bekannt. Hoch gelobt wurde er auch von Musikern, insbesondere von Miles Davis, der nicht zögerte zu sagen, dass Jamal einer seiner größten Einflüsse war.
Auf diesem 2-CD-Set können wir Jamals bemerkenswerte erste Aufnahmen für die Labels Okeh, Parrot und Epic hören, als seine Teamkollegen Ray Crawford an der Gitarre und nacheinander drei große Bassisten waren: Eddie Calhoun, Richard Davis und Israel Crosby. Genießen wir den fesselnden und originellen Sound von Ahmad Jamal's Three Strings.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 The Surrey with the Fringe on Top (Hammerstein II-Rodgers)
- 2 Will You Still Be Mine? (Adair-Dennis)
- 3 Rica Pulpa (Eliseo Grenet)
- 4 Perfidia (Alberto Dominguez)
- 5 Aki and Ukthay (Brother and Sister) (Ahmad Jamal)
- 6 Billy Boy (Traditional)
- 7 Ahmad’s Blues (Ahmad Jamal)
- 8 A Gal in Calico (Robin-Schwartz)
- 9 But Not for Me (George Gershwin)
- 10 Excerpts from the Blues (Ahmad Jamal)
- 11 It Could Happen to You (Van Heusen-Burke)
- 12 Seleritus (Ahmad Jamal)
- 13 New Rhumba (Ahmad Jamal)
- 14 A Foggy Day (G. & I. Gerhswin)
- 15 All of You (Cole Porter)
- 16 It Ain’t Necessarily So (George Gershwin)
- 17 I Don’t Wanna Be Kissed (By Anyone but You) (Elliot-Spina)
- 18 I Get a Kick Out of You (Cole Porter)
- 19 Jeff (Ray Crawford)
- 20 Darn That Dream (De Lange-Van Heusen)
- 21 Spring Is Here (Hart-Rodgers)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Perfidia (Alberto Dominguez)
- 2 Slaughter on 10th Avenue (Richard Rodgers)
- 3 Old Devil Moon (Harburg-Lane)
- 4 Black Beauty (Duke Ellington)
- 5 Don’t Blame Me (Fields-McHugh)
- 6 Rica Pulpa (Eliseo Grenet)
- 7 Autumn Leaves (Mercer-Kosma)
- 8 Crazy He Calls Me (Sigman-Russell)
- 9 They Can’t Take That Away from Me (G. & I. Gershwin)
- 10 It’s Easy to Remember (Hart-Rodgers)
- 11 Just Squeeze Me (But Please Don’t Tease Me) (Ellington-Gains)
- 12 Something to Remember You By (Dietz-Schwartz)
- 13 Poinciana (The Song of the Tree) (Bernier-Simon)
- 14 The Donkey Serenade (Forrest-Friml-Stothart)
- 15 Love for Sale (Cole Porter)
- 16 Pavanne (Morton Gould)