Sylvie Courvoisier: To Fly To Steal
To Fly To Steal
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Intakt, 2009
- Bestellnummer: 1114017
- Erscheinungstermin: 1.8.2010
+ Mark Feldman, Thomas Morgan, Gerry Hemingway
Nach der sehr erfolgreichen Quintett-Veröffentlichung “Lonelyville” nehmen Sylvie Courvoisier und Mark Feldman im New Yorker Sear-Sound-Studio eine CD in Quartett-Besetzung auf mit dem jungen Bassisten Thomas Morgan und dem Schlagzeuger Gerry Hemingway.
Der Chicagoer Journalist John Corbett schreibt in den Liner Notes: “Es ist organische, lebendige, pulsierende improvisierte Musik, entstanden durch gemeinsames Zuhören und Spielen, und bei vier Stücken beruht sie auf komponiertem thematisch-melodischem Material. Daran ist nichts Zufälliges. Es gibt viele Stellen, an denen die vier sich gemeinsam bewegen, als eine Einheit, und sie tun dies sehr elegant – sei es bei dem explosiven Höhepunkt von «Fire, Fist and Bestial Wail» oder in der Stille der Salzwassersümpfe bei Sonnenaufgang, in «Whispering Glades». In dieser Form von Gemeinsamkeit hört man weniger ein Führen und Folgen, sondern eher ein kollektives Reagieren als Ensemble. Aber hören Sie selbst, wie unnachahmlich die drei für Mark Feldman einen Raum schaffen, für sein Solo, direkt aus einem Crescendo, am Ende von «Coastline», Schlagzeug, Bass und Piano nur schwach angedeutet hinter seiner schwungvollen Linie. Oder wie wunderschön Thomas Morgan und Gerry Hemingway bei «The Good Life» zwischen den lebhaften Eröffnungsstatements von Courvoisier und Feldman improvisieren, den Punkt aufbauend, an dem sich alle freudig zusammenfinden. Good Life, in der Tat.
Das Herzstück des Quartetts ist die Bindung zwischen Pianistin und Geiger, eine musikalische und persönliche Partnerschaft, die ganz deutlich das ganze Potential von Geben und Nehmen in sich trägt. Sie sind im besten Sinne ausgelassen auf Courvoisiers «Messiaenesque», wo der feinfühlige und unsentimentale harmonische Scharfsinn der Pianistin sowie ihr geschmeidiger Sinn für Rhythmus Hand in Hand gehen mit Feldmans brillantem Bogenstrich, der immer geschmack- und kraftvoll ist. Das Titelstück bauen sie in einem langsameren Tempo auf, die Intensität steigt und fällt, lädt sich auf und entspannt sich wieder; Feldmann setzt aus, während das Piano im Dreiklang mit der Rhythmusgruppe spielt; über dem Piano-Bass-Motiv vereinen sie sich wieder, eine Violinkadenz im zerbrechlichsten und delikatesten Bereich.”
Der Chicagoer Journalist John Corbett schreibt in den Liner Notes: “Es ist organische, lebendige, pulsierende improvisierte Musik, entstanden durch gemeinsames Zuhören und Spielen, und bei vier Stücken beruht sie auf komponiertem thematisch-melodischem Material. Daran ist nichts Zufälliges. Es gibt viele Stellen, an denen die vier sich gemeinsam bewegen, als eine Einheit, und sie tun dies sehr elegant – sei es bei dem explosiven Höhepunkt von «Fire, Fist and Bestial Wail» oder in der Stille der Salzwassersümpfe bei Sonnenaufgang, in «Whispering Glades». In dieser Form von Gemeinsamkeit hört man weniger ein Führen und Folgen, sondern eher ein kollektives Reagieren als Ensemble. Aber hören Sie selbst, wie unnachahmlich die drei für Mark Feldman einen Raum schaffen, für sein Solo, direkt aus einem Crescendo, am Ende von «Coastline», Schlagzeug, Bass und Piano nur schwach angedeutet hinter seiner schwungvollen Linie. Oder wie wunderschön Thomas Morgan und Gerry Hemingway bei «The Good Life» zwischen den lebhaften Eröffnungsstatements von Courvoisier und Feldman improvisieren, den Punkt aufbauend, an dem sich alle freudig zusammenfinden. Good Life, in der Tat.
Das Herzstück des Quartetts ist die Bindung zwischen Pianistin und Geiger, eine musikalische und persönliche Partnerschaft, die ganz deutlich das ganze Potential von Geben und Nehmen in sich trägt. Sie sind im besten Sinne ausgelassen auf Courvoisiers «Messiaenesque», wo der feinfühlige und unsentimentale harmonische Scharfsinn der Pianistin sowie ihr geschmeidiger Sinn für Rhythmus Hand in Hand gehen mit Feldmans brillantem Bogenstrich, der immer geschmack- und kraftvoll ist. Das Titelstück bauen sie in einem langsameren Tempo auf, die Intensität steigt und fällt, lädt sich auf und entspannt sich wieder; Feldmann setzt aus, während das Piano im Dreiklang mit der Rhythmusgruppe spielt; über dem Piano-Bass-Motiv vereinen sie sich wieder, eine Violinkadenz im zerbrechlichsten und delikatesten Bereich.”
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Messiaenesque
- 2 Whispering Glades
- 3 The Good Life
- 4 Five Senses Of Keen
- 5 Fire, Fist And Bestial Wail
- 6 Coastlines
- 7 To Fly To Steal