Rabih Abou-Khalil: Nafas
Nafas
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: ECM, 1988
- Erscheinungstermin: 1.10.2009
Ähnliche Artikel
+ Selim Kusur, Glen Velez, Setrak Sarkissian
Nafas ist das einzige ECM-Album des libanesischen Oud-Meisters und Komponisten Rabih Abou-Khalil, und es ist ein wahres Meisterwerk. Die Musiker vermischen arabische Elemente mit einer fließenden Ausführung und befinden sich nicht so sehr im Dialog als vielmehr in einer Gemeinschaft, die den gleichen Weg zu Licht und Unmittelbarkeit geht.
Nafas liest sich wie das Leben selbst, das mit Glen Velez an den Rahmentrommeln beginnt und endet. Zwischen "Awakening" und "Nadi" entwirft er einen erregenden Kreis weltlicher Sehnsüchte, die durch Reflexion transparent gemacht werden. Er ist es, der uns aufrecht in die Morgensonne zieht, in der Selim Kusurs sanftes Nein in "Window" auf unsere Gesichter scheint. Draußen sehen wir, dass die beiden sich zusammengetan haben, ein Paar von Wanderern, die zusammen gehen und mit jedem Schritt einen Baum pflanzen, so dass die Oud, wenn sie in der Gegenwart aufblüht, nicht anders kann, als Blätter auf jeden krausen Ast der Vergangenheit zu malen.
Diese Musik stellt nie die Virtuosität zur Schau, die zu ihrer Erzeugung erforderlich ist, sondern zieht sie wie eine Haut ab, um ein tieferes Verständnis ihres eigenen Handwerks zu offenbaren. Nehmen Sie zum Beispiel "Gaval Dance", das sich wie ein Zyklus im Zyklus bewegt - von der Geburt in den Tod und zurück in die Geburt. Das Nay lebt in "The Return I" wieder auf. Schwankend, vom Winde verweht und für immer fliegend, ist es wie der erste Ausbruch einer Auflösung und zieht uns in die sekundäre Umlaufbahn von "The Return II", wo die Klänge der Natur die wahrhaftigste Pädagogik sind. Setrak Sarkissian verzaubert hier auf der Darabukka (Tontrommel). Nachdem Kusurs sepia-gefärbter Gesang den Titel "Incantation" (Beschwörung) in die Tat umgesetzt hat, hören wir einige der lebhaftesten Klänge auf dem Album, das durch seine wirbelnden Energien umso transportabler ist. In "Waiting" werden wir in Sehnsucht getränkt. Die Oud spürt Ängsten und Zuversicht nach und arbeitet wie eine Ahle, um die goldene Liebe von "Amal Hayati" einzulassen. Diese Hoffnung bringt uns auf den Flügeln der Titelkomposition nach oben, eine kurze Passage in eine wolkige Umarmung.
Alben wie dieses sollten nicht nur als Alibi im ECM-Kanon gesehen werden, sondern als selbstlose Teile eines größeren, fließenden Ganzen. Nafas ist einfach großartiges Musizieren, das ebenso intim wie allumfassend ist und sich wie ein Himmel in das Herz von etwas Göttlichem öffnet.
Nafas liest sich wie das Leben selbst, das mit Glen Velez an den Rahmentrommeln beginnt und endet. Zwischen "Awakening" und "Nadi" entwirft er einen erregenden Kreis weltlicher Sehnsüchte, die durch Reflexion transparent gemacht werden. Er ist es, der uns aufrecht in die Morgensonne zieht, in der Selim Kusurs sanftes Nein in "Window" auf unsere Gesichter scheint. Draußen sehen wir, dass die beiden sich zusammengetan haben, ein Paar von Wanderern, die zusammen gehen und mit jedem Schritt einen Baum pflanzen, so dass die Oud, wenn sie in der Gegenwart aufblüht, nicht anders kann, als Blätter auf jeden krausen Ast der Vergangenheit zu malen.
Diese Musik stellt nie die Virtuosität zur Schau, die zu ihrer Erzeugung erforderlich ist, sondern zieht sie wie eine Haut ab, um ein tieferes Verständnis ihres eigenen Handwerks zu offenbaren. Nehmen Sie zum Beispiel "Gaval Dance", das sich wie ein Zyklus im Zyklus bewegt - von der Geburt in den Tod und zurück in die Geburt. Das Nay lebt in "The Return I" wieder auf. Schwankend, vom Winde verweht und für immer fliegend, ist es wie der erste Ausbruch einer Auflösung und zieht uns in die sekundäre Umlaufbahn von "The Return II", wo die Klänge der Natur die wahrhaftigste Pädagogik sind. Setrak Sarkissian verzaubert hier auf der Darabukka (Tontrommel). Nachdem Kusurs sepia-gefärbter Gesang den Titel "Incantation" (Beschwörung) in die Tat umgesetzt hat, hören wir einige der lebhaftesten Klänge auf dem Album, das durch seine wirbelnden Energien umso transportabler ist. In "Waiting" werden wir in Sehnsucht getränkt. Die Oud spürt Ängsten und Zuversicht nach und arbeitet wie eine Ahle, um die goldene Liebe von "Amal Hayati" einzulassen. Diese Hoffnung bringt uns auf den Flügeln der Titelkomposition nach oben, eine kurze Passage in eine wolkige Umarmung.
Alben wie dieses sollten nicht nur als Alibi im ECM-Kanon gesehen werden, sondern als selbstlose Teile eines größeren, fließenden Ganzen. Nafas ist einfach großartiges Musizieren, das ebenso intim wie allumfassend ist und sich wie ein Himmel in das Herz von etwas Göttlichem öffnet.
Rezensionen
U. Bassenge in Stereo 1/89: "So schön gespielt und aufgenommen gab es arabische Musik noch nie zu hören."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Awakening
- 2 Window
- 3 Gaval dance
- 4 The return I
- 5 The return II
- 6 Incantation
- 7 Waiting
- 8 Amal Hayati
- 9 Nafas
- 10 Nandi