Milt Jackson: Sunflower (Remaster) (Blu-Spec CD)
Sunflower (Remaster) (Blu-Spec CD)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
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- Label: King, 1972
- Erscheinungstermin: 11.12.2013
Weitere Ausgaben von Sunflower
+ Herbie Hancock, Ron Carter, Billy Cobham u.a.
* Blu-Spec CD - Blu-ray Technology (auf CD-Playern abspielbar)
*** Japan-Import
* Blu-Spec CD - Blu-ray Technology (auf CD-Playern abspielbar)
*** Japan-Import
Dieses Album mit dem Titel "Sunflower", das an zwei Dezembertagen des Jahres 1972 in Rudy Van Gelders privatem Studio in Englewood, New Jersey, aufgenommen wurde, ist das erste und beste von dreien, die der Vibraphonist Milt Jackson für Creed Taylors Label CTI gemacht hat. (Und etwas vom Besten, was CTI zu bieten hat.) Mit einer Kern-Band, bestehend aus Herbie Hancock (der elektrisches und akustisches Klavier spielt), Bassist Ron Carter, Schlagzeuger Billy Cobham, Trompeter Freddie Hubbard, dem Trommler/Schlagzeuger Ralph McDonald sowie dem Gitarristen Jay Berliner.
Ein Kammerorchester, das von Don Sebesky auf exquisite Weise arrangiert und dirigiert wird, ziert diese Aufnahme zusätzlich. Jacksons "For Someone I Love" eröffnet die Folge von fünf Stücken, bei dem Berliner Flamencogitarre solo spielt, ehe Vibraphon, Trompete und Teile des Kammerorchesters in zarter, impressionistischer Weise den Hintergrund beleben. Langsam verwandelt sich das Stück in eine träge blues-artige Ballade, die schrittweise an Struktur und Dynamik gewinnt, bis die Saiteninstrumente die Spannung zusätzlich steigern. Hubbard und Hancock setzen sie für Soli ein, die das Stück langsam ausklingen lassen. Die Interpretation von Michel Legrands "What Are You Doing For The Rest Of Your Life" ist eine großartige Möglichkeit für Jackson, sein Können zu zeigen; sein Solo dominiert das Arrangement.
Carter wird geradezu funky bei seiner Einleitung zu Thom Bells "People Make The World Go Round," und Hancock folgt ihm auf seinem Rhodes. Jackson nimmt die Melodie auf und setzt vielschichtige Kontraste, während Hubbard die drei gewissermaßen 'umspielt', wobei er eine Variation der Melodie spielt mit dem erforderlichen Geschmack, Fluss und straffer Phrasierung. Hancock wird funky bis auf die Knochen in seinem kurzen Solo, während das Vibraphon sich innerhalb der wie auch um die einzelnen Phrasen erhebt. Das Titelstück ist eine Komposition von Hubbard, die mit einem Latino-Hintergrundrhythmus daherkommt, ehe sie die Tempi wechselt in dem Moment, wo die Soli beginnen.
Die erweiterte harmonische Palette der Trompete mit den Holzbläsern und Saiteninstrumenten, die die Melodie spielen, fügen seinem Solo ein exotisches Moment zu. Jacksons "SKJ" beendet die Abfolge mit einem swingenden Hardbop-Blues alter Schule mit kaum aufspürbaren Verschönerungen durch Sebesky. Während "Sunflower" zeitweise mehr wie eine Session einer Band wirkt als wie eine, die von Jackson geleitet wird, macht gerade das einen Teil ihrer besonderen Schönheit aus.
Aufnahme: Dezember 1972 in den Van Gelder Studios von Rudy Van Gelder
Produktion: Creed Taylor
Ein Kammerorchester, das von Don Sebesky auf exquisite Weise arrangiert und dirigiert wird, ziert diese Aufnahme zusätzlich. Jacksons "For Someone I Love" eröffnet die Folge von fünf Stücken, bei dem Berliner Flamencogitarre solo spielt, ehe Vibraphon, Trompete und Teile des Kammerorchesters in zarter, impressionistischer Weise den Hintergrund beleben. Langsam verwandelt sich das Stück in eine träge blues-artige Ballade, die schrittweise an Struktur und Dynamik gewinnt, bis die Saiteninstrumente die Spannung zusätzlich steigern. Hubbard und Hancock setzen sie für Soli ein, die das Stück langsam ausklingen lassen. Die Interpretation von Michel Legrands "What Are You Doing For The Rest Of Your Life" ist eine großartige Möglichkeit für Jackson, sein Können zu zeigen; sein Solo dominiert das Arrangement.
Carter wird geradezu funky bei seiner Einleitung zu Thom Bells "People Make The World Go Round," und Hancock folgt ihm auf seinem Rhodes. Jackson nimmt die Melodie auf und setzt vielschichtige Kontraste, während Hubbard die drei gewissermaßen 'umspielt', wobei er eine Variation der Melodie spielt mit dem erforderlichen Geschmack, Fluss und straffer Phrasierung. Hancock wird funky bis auf die Knochen in seinem kurzen Solo, während das Vibraphon sich innerhalb der wie auch um die einzelnen Phrasen erhebt. Das Titelstück ist eine Komposition von Hubbard, die mit einem Latino-Hintergrundrhythmus daherkommt, ehe sie die Tempi wechselt in dem Moment, wo die Soli beginnen.
Die erweiterte harmonische Palette der Trompete mit den Holzbläsern und Saiteninstrumenten, die die Melodie spielen, fügen seinem Solo ein exotisches Moment zu. Jacksons "SKJ" beendet die Abfolge mit einem swingenden Hardbop-Blues alter Schule mit kaum aufspürbaren Verschönerungen durch Sebesky. Während "Sunflower" zeitweise mehr wie eine Session einer Band wirkt als wie eine, die von Jackson geleitet wird, macht gerade das einen Teil ihrer besonderen Schönheit aus.
Aufnahme: Dezember 1972 in den Van Gelder Studios von Rudy Van Gelder
Produktion: Creed Taylor
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Milt Jackson (1923-1999): Sunflower (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 So someone I love
- 2 What are you doing the rest of your life
- 3 People make the world go round
- 4 Sunflower