John Coltrane: With The Red Garland Trio (200g) (Limited-Numbered-Edition)
With The Red Garland Trio (200g) (Limited-Numbered-Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 47,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Acoustic Sounds, 1958
- Bestellnummer: 2808403
- Erscheinungstermin: 14.1.2014
+ Paul Chambers, Arthur Taylor
Für seine zweite LP tat sich John Coltrane (Tenorsaxophon) mit seinem Kollegen beim Label Prestige, Red Garland (Piano), zusammen, um ein Quartett bei einer Exkursion durch fünf Songs anzuführen, unterstützt von einer Rhythmusgruppe mit Paul Chambers (Bass) und Art Taylor (Schlagzeug). Die Abwesenheit sämtlicher unnötiger Instrumentalisten ermöglichte einen dezidiert konzertierten Fokus seitens Coltranes, der mit gleich viel Selbstvertrauen und Freiheit spielt. Die Coltrane-Komposition "Traneing In" ist ein mitreißender Blues, ein Beispiel für die musikalische Einzigartigkeit von Coltrane und Garland. Obwohl der Pianist Garland von Beginn an die Führung übernimmt, erlaubt die Struktur des Arrangements dem Tenorsaxophon, sein Solo nahtlos auf Garlands aufzubauen, während die Intensität stufenweise zunimmt, ohne dabei je den zugrunde liegenden swingenden Bop außer acht zu lassen.
Chambers zündet das Feuerwerk indem er mit einem überschäumenden Lauf sein Liebling-Weihnachtsstück "Santa Claus Is Coming to Town" zitiert. Das ergreifende "Slow Dance" ist eine dunkle Ballade mit einer eingängigen, feinen Melodie, die Coltrane vorgibt und erst Chambers, dann Garland aufnimmt, ehe das Saxophon sie mit einem letzten Refrain beendet. Coltranes zweite Komposition, "Bass Blues", ist ein typisches Beispiel für Chambers Fähigkeit, sogar die komplexesten oder scheinbar improvisierten Melodien Coltranes widerzuspiegeln. "You Leave Me Breathless" hat alles, was ein Liebeslied ausmacht, mit langen, getragenen Läufen von Coltrane, Garland und wohl dem besten, was es von Paul Chambers gibt. Das Album endet mit dem Traum jedes Bebop-Liebhabers – einer schnellen, furiosen Interpretation des Klassikers von Irving Berlin "Soft Lights And Sweet Music".
Der Original-Albumtitel und das Cover mit seinem abstrakten Gemälde wurde bei späteren Pressungen in "Tranein’ In" geändert und revidiert, um ein einheitlicheres Porträt von John Coltrane zu zeigen.
Chambers zündet das Feuerwerk indem er mit einem überschäumenden Lauf sein Liebling-Weihnachtsstück "Santa Claus Is Coming to Town" zitiert. Das ergreifende "Slow Dance" ist eine dunkle Ballade mit einer eingängigen, feinen Melodie, die Coltrane vorgibt und erst Chambers, dann Garland aufnimmt, ehe das Saxophon sie mit einem letzten Refrain beendet. Coltranes zweite Komposition, "Bass Blues", ist ein typisches Beispiel für Chambers Fähigkeit, sogar die komplexesten oder scheinbar improvisierten Melodien Coltranes widerzuspiegeln. "You Leave Me Breathless" hat alles, was ein Liebeslied ausmacht, mit langen, getragenen Läufen von Coltrane, Garland und wohl dem besten, was es von Paul Chambers gibt. Das Album endet mit dem Traum jedes Bebop-Liebhabers – einer schnellen, furiosen Interpretation des Klassikers von Irving Berlin "Soft Lights And Sweet Music".
Der Original-Albumtitel und das Cover mit seinem abstrakten Gemälde wurde bei späteren Pressungen in "Tranein’ In" geändert und revidiert, um ein einheitlicheres Porträt von John Coltrane zu zeigen.
- Tracklisting
LP
- 1 Traneing In
- 2 Slow Dance
- 3 Bass Blues
- 4 You Leave Me Breathless
- 5 Soft Lights and Sweet Music