John Abercrombie: Sargasso Sea
Sargasso Sea
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 8,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: ECM, 1976
- Bestellnummer: 5551601
- Erscheinungstermin: 19.9.2008
+ Ralph Towner
- Gesamtverkaufsrang: 3017
- Verkaufsrang in CDs: 1444
Angesichts der gegensätzlichen, aber auffallend kompatiblen Talente von John Abercrombie und Ralph Towner musste es früher oder später zu diesem Album kommen. Der treffende Titel "Fable" beschreibt am besten, was die beiden Musiker gemeinsam erreichen, denn es ist eine Geschichte, die klingt, als wäre sie vor langer Zeit geschrieben worden, und die sich aus den Improvisationen des Lebens zu einer denkwürdigen Erzählung zusammenfügt. Die Paarung von Towners 12-saitiger und Abercrombies elektrischer Gitarre zeigt das Duo in seiner melodisch befriedigendsten Komfortzone. Mehr davon gibt es im Titeltrack, einer unsicheren Reise mit Andeutungen von Selbstgesprächen, die unsere Ohren von beiden Seiten streicheln, und in den relativ explosiven Momenten von "Elbow Room". Abercrombie setzt hier auf einen Echoeffekt, dessen Puls den rhythmischen Verlauf des Stücks bestimmt. Und obwohl ich denke, dass der Effekt das Stück abschwächt, wenn sein Pathos deutlicher wird, kompensiert Towner seine Konstruiertheit mit einigen Flamenco-ähnlichen Body Taps. "Staircase" bietet mit klassischer Gitarre und Abercrombies direkter verstärkter E-Gitarre die am sorgfältigsten realisierte Mischung aus Klang und Umständen auf dem Album. Towner greift dann zu seiner 12-saitigen Gitarre inmitten von Abercrombies eigenem aufsteigenden Gekritzel. Ein paar rein akustische Stücke beleben die Mischung, von denen "Romantic Descension" das schönste ist. Das letzte Stück, "Parasol", ist eine Dreiecksbeziehung zwischen 12-saitiger Gitarre, E-Gitarre und Towner's Overdub-Piano.
Sargasso Sea ist eine bezaubernde Träumerei, die den Test der Zeit bestanden hat und eine attraktive Patina vorweisen kann. Wie ein Kuss in der sich vertiefenden Dämmerung verliert es seine physische Form und wird zur reinen Empfindung, verloren in der Beschwichtigung eines fernen Schlummers.
Sargasso Sea ist eine bezaubernde Träumerei, die den Test der Zeit bestanden hat und eine attraktive Patina vorweisen kann. Wie ein Kuss in der sich vertiefenden Dämmerung verliert es seine physische Form und wird zur reinen Empfindung, verloren in der Beschwichtigung eines fernen Schlummers.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fable
- 2 Avenue
- 3 Sargasso Sea
- 4 Over And Gone
- 5 Elbow Room
- 6 Staircase
- 7 Romantic Descension
- 8 Parasol