Freddie Hubbard: Backlash
Backlash
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Warner, 1967
- Erscheinungstermin: 30.9.2002
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Freddie Hubbard (fgh, tp); James Spaulding (as, fl); Albert Dailey (p); Bob Cunningham (b); Ray Appleton (dr); Ray Barretto (perc)
Nach seinen Erfolgen als Neuentdeckung in der Jazzschmiede von Art Blakey's Jazz Messengers bei Tourneen und im Studio konnte Freddie Hubbard in 16 Jahren für Blue Note und Impulse unter eigener Regie ca. ein Dutzend LPs zu Gehör bringen.
So war es klar, dass eine große Plattenfirma ihm im Herbst 1966 ein lukratives Angebot unterbreiten konnte. Es wurden dann auch sechs LPs bei Atlantic veröffentlicht, wovon diese erste unter dem Titel »Backlash« bis heute der Höhepunkt ist.
Drei Themen von Freddie Hubbard, dazu eins von Bob Cunningham und zwei, die befreundete Musiker beisteuerten, liefern die Basis für einen gelungenen Übergang zwischen Hard-Bop und Soulbeat. Die Anforderungen an die Mitmusiker James Spaulding, Albert Dailey und vor allem an den Bassisten Bob Cunningham und den Drummer Ray Appleton waren hoch, mussten sie doch mit den ständigen Takt-Wechseln klarkommen. Und dass Freddie Hubbard sowohl Fats Navarro als auch Clifford Brown im Herzen und in den Fingern hatte, spürt man von der ersten bis zur letzten Note.
Alle Titel sind hervorragend. Herausheben muss man aber »Little Sunflower«. Die Klangfarbe der Flöte harmoniert bestens mit Hubbards Blech und Ray Barrettos Beitrag ist mehr als nur Staffage. Bei dieser LP liegt man in jedem Fall richtig, egal ob als Start einer Freddie Hubbard Sammlung oder weiteren Beitrag zu einer großen Jazz-Kollektion!
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.
Aufnahme: 1967 von Tom Dowd, Phil Jehle und Adrian Barber Produktion: Arif Mardin
Nach seinen Erfolgen als Neuentdeckung in der Jazzschmiede von Art Blakey's Jazz Messengers bei Tourneen und im Studio konnte Freddie Hubbard in 16 Jahren für Blue Note und Impulse unter eigener Regie ca. ein Dutzend LPs zu Gehör bringen.
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Drei Themen von Freddie Hubbard, dazu eins von Bob Cunningham und zwei, die befreundete Musiker beisteuerten, liefern die Basis für einen gelungenen Übergang zwischen Hard-Bop und Soulbeat. Die Anforderungen an die Mitmusiker James Spaulding, Albert Dailey und vor allem an den Bassisten Bob Cunningham und den Drummer Ray Appleton waren hoch, mussten sie doch mit den ständigen Takt-Wechseln klarkommen. Und dass Freddie Hubbard sowohl Fats Navarro als auch Clifford Brown im Herzen und in den Fingern hatte, spürt man von der ersten bis zur letzten Note.
Alle Titel sind hervorragend. Herausheben muss man aber »Little Sunflower«. Die Klangfarbe der Flöte harmoniert bestens mit Hubbards Blech und Ray Barrettos Beitrag ist mehr als nur Staffage. Bei dieser LP liegt man in jedem Fall richtig, egal ob als Start einer Freddie Hubbard Sammlung oder weiteren Beitrag zu einer großen Jazz-Kollektion!
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.
Aufnahme: 1967 von Tom Dowd, Phil Jehle und Adrian Barber Produktion: Arif Mardin
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Backlash
- 2 The return of the prodigal son
- 3 Little sunflower
- 4 On the que-tee
- 5 Up jumped spring
- 6 Echoes of blue