Diana Krall: Quiet Nights (Limited Edition)
Quiet Nights (Limited Edition)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Verve, 2009
- Erscheinungstermin: 31.3.2009
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*** Digipack
Manche Musik ist dazu gedacht, eine romantische Szene zu malen - ein Abendessen bei Kerzenschein, ein Spaziergang an einem mondbeschienenen Strand. Bei Quiet Nights - dem zwölften Album von Diana Krall - ist das nicht der Fall. Mit Brasilien als musikalischem Bezugspunkt schlägt die preisgekrönte Pianistin und Sängerin nicht vor, eine Nacht auszugehen; sie meint, zu Hause zu bleiben.
"It's not coy. Es ist kein 'Peel me a grape', kleines Mädchen Zeug. Ich habe das Gefühl, dass dieses Album sehr weiblich ist - als ob man neben seinem Liebsten im Bett liegt und ihm das ins Ohr flüstert."
Sie macht keine Witze. Von Kralls erfrischender Version von "Where or When" bis hin zu einer absolut seelenruhigen Wiedergabe von "You're My Thrill" sind die zehn Songs auf Quiet Nights entwaffnend in ihrer Intimität. Selbst diejenigen, die bereits mit dem gehauchten Gesang und dem rhythmischen Schwung in Kralls Musik vertraut sind - und das sind mittlerweile Millionen - werden überrascht sein, wie weit die Musik ungeniert in das Reich der süßen Hingabe vordringt. "Es ist eine sinnliche, geradezu erotische Platte, und so soll sie auch sein."
Krall ist die erste, die dem musikalischen Team, das sie zusammengestellt hat - ihrem treuen Quartett, dem Spitzenproduzenten Tommy LiPuma, dem Tontechniker Al Schmitt und dem legendären Arrangeur Claus Ogerman - einen Großteil der verführerischen Kraft von Quiet Nights zuschreibt. Aber es gibt auch einen tieferen, spürbaren Sinn für Reife, den sie in die Aufnahme eingebracht hat. "Das meiste, was ich auf dem Album singe und spiele, sind wirklich nur erste oder zweite Takes. You're My Thrill' war ein zweiter Take - "Too Marvelous" der erste Take."
"Sie ist völlig gereift", sagt Tommy LiPuma, der es wissen muss, da er 1994 zum ersten Mal mit Krall gearbeitet hat. "Sogar in den letzten paar Jahren. Sie nähert sich ihrer stimmlichen Phrasierung viel mehr wie ein Instrumentalist als eine reine Sängerin. Es liegt an ihrer Lesart der Texte und dem Timbre ihrer Stimme, die viel nebliger ist wie Peggy Lee in ihrer reifen Phase." ("Ich wollte nicht zu viel singen - ich habe mich auf diesem Album auch sehr stark von Julie London inspirieren lassen", gesteht Krall und merkt an, dass ihr solche Einflüsse nicht immer bewusst sind. "Es hat sich einfach so ergeben.")
Insofern hätte der Brasilien-Fokus von Kralls neuem Album kein natürlicherer nächster Schritt sein können. "Sie ist dieser Musik schon seit langem sehr zugetan", bemerkt LiPuma. "Als wir The Look of Love gemacht haben, haben wir uns sehr in die Bossa-Nova-Richtung orientiert. Quiet Nights ist wirklich eine Feier dieser Musik. Diana singt drei brasilianische Klassiker, sie hat vier Standards rhythmisch in diesen Stil verwandelt, und drei Balladen. Es sind also wirklich zehn Songs auf dem Album, von denen sieben reine Bossa Novas sind."
Es macht Sinn, dass Quiet Nights (auch der englische Name des Bossa-Nova-Klassikers "Corcovado", der der Titeltrack ist) viel von seinem musikalischen Geist aus dem Land bezieht, das das "fleischliche" in sein jährliches Carnaval-Fest legt. "Ich wurde zu dieser Platte durch meine Reise nach Brasilien im letzten Jahr inspiriert", sagt Krall, die nach Rio de Janeiro zurückkehrte, um ein Konzert für eine neue DVD-Veröffentlichung aufzunehmen. "Dann bin ich einfach immer wieder zurückgegangen und habe festgestellt, dass man überall, wo man hingeht, immer noch die Klänge von Jobim und Bossa Nova hört."
Für diejenigen, die sich vielleicht nicht erinnern oder noch nicht dabei waren: Brasiliens Bossa-Nova-Welle (wörtlich "neuer Stoß" oder "neuer Weg" auf Portugiesisch) war der weithin populäre Musikstil, der auf den traditionellen Samba-Rhythmen des Landes basierte und in den frühen 60er Jahren aus den Straßencafés von Rio aufstieg und den ganzen Planeten mit seinen hypnotischen, wiegenden Beats, schwülen Melodien und neuen, aufregenden Harmonien verführte - alles mit großzügigem Raum für Jazz-Improvisation. Antonio Carlos Jobim (der "Quiet Nights" und "The Girl from Ipanema" komponierte) und Joao Gilberto ("Este Seu Olhar") sind zwei der Pioniere der Musik, die in Brasilien bis heute als Nationalhelden verehrt werden.
Fünfzehn Jahre später kann sie auf eine steile Karriere zurückblicken: 1999 wurde sie von Verve unter Vertrag genommen und ihre Karriere explodierte, als When I Look In Your Eyes einen GRAMMY® für die beste Jazzstimme gewann und als erste Jazzplatte seit fünfundzwanzig Jahren für das Album des Jahres nominiert wurde. Im Jahr 2002 war The Look of Love ein #1-Bestseller in den USA und ein fünffaches Platin-Album in Kanada. Das 2004 erschienene The Girl in the Other Room war ihr erstes Album, auf dem sie sich auf ihr eigenes Songwriting konzentrierte (sechs Stücke schrieb sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Elvis Costello). 2005 erwies sich das Album Christmas Songs als einer der Bestseller der Saison, und das 2006 erschienene From This Moment On war ein optimistischer, kritischer Erfolg, der mit der Geburt ihrer Zwillingssöhne zusammenfiel - ein lebensbejahendes Ereignis, von dem LiPuma glaubt, dass es Kralls kontinuierliches Wachstum als Musikerin fördert. "Die Mutterschaft passt definitiv zu ihr - und die Ehe. Ich denke, sie ist wirklich zu sich selbst gekommen."
So bewegend "Quiet Nights" auch ist - es entspringt Kralls Gefühlen für Brasilien und Bossa Novas - die Sängerin scheut sich nicht zuzugeben, dass es in seiner Sinnlichkeit auch um ihr Privatleben geht. "Es ist mein Liebesbrief an meinen Mann - einfach ein intimes, romantisches Album." Wie man in Rio sagt - obrigado! (vervemusicgroup.com)
"It's not coy. Es ist kein 'Peel me a grape', kleines Mädchen Zeug. Ich habe das Gefühl, dass dieses Album sehr weiblich ist - als ob man neben seinem Liebsten im Bett liegt und ihm das ins Ohr flüstert."
Sie macht keine Witze. Von Kralls erfrischender Version von "Where or When" bis hin zu einer absolut seelenruhigen Wiedergabe von "You're My Thrill" sind die zehn Songs auf Quiet Nights entwaffnend in ihrer Intimität. Selbst diejenigen, die bereits mit dem gehauchten Gesang und dem rhythmischen Schwung in Kralls Musik vertraut sind - und das sind mittlerweile Millionen - werden überrascht sein, wie weit die Musik ungeniert in das Reich der süßen Hingabe vordringt. "Es ist eine sinnliche, geradezu erotische Platte, und so soll sie auch sein."
Krall ist die erste, die dem musikalischen Team, das sie zusammengestellt hat - ihrem treuen Quartett, dem Spitzenproduzenten Tommy LiPuma, dem Tontechniker Al Schmitt und dem legendären Arrangeur Claus Ogerman - einen Großteil der verführerischen Kraft von Quiet Nights zuschreibt. Aber es gibt auch einen tieferen, spürbaren Sinn für Reife, den sie in die Aufnahme eingebracht hat. "Das meiste, was ich auf dem Album singe und spiele, sind wirklich nur erste oder zweite Takes. You're My Thrill' war ein zweiter Take - "Too Marvelous" der erste Take."
"Sie ist völlig gereift", sagt Tommy LiPuma, der es wissen muss, da er 1994 zum ersten Mal mit Krall gearbeitet hat. "Sogar in den letzten paar Jahren. Sie nähert sich ihrer stimmlichen Phrasierung viel mehr wie ein Instrumentalist als eine reine Sängerin. Es liegt an ihrer Lesart der Texte und dem Timbre ihrer Stimme, die viel nebliger ist wie Peggy Lee in ihrer reifen Phase." ("Ich wollte nicht zu viel singen - ich habe mich auf diesem Album auch sehr stark von Julie London inspirieren lassen", gesteht Krall und merkt an, dass ihr solche Einflüsse nicht immer bewusst sind. "Es hat sich einfach so ergeben.")
Insofern hätte der Brasilien-Fokus von Kralls neuem Album kein natürlicherer nächster Schritt sein können. "Sie ist dieser Musik schon seit langem sehr zugetan", bemerkt LiPuma. "Als wir The Look of Love gemacht haben, haben wir uns sehr in die Bossa-Nova-Richtung orientiert. Quiet Nights ist wirklich eine Feier dieser Musik. Diana singt drei brasilianische Klassiker, sie hat vier Standards rhythmisch in diesen Stil verwandelt, und drei Balladen. Es sind also wirklich zehn Songs auf dem Album, von denen sieben reine Bossa Novas sind."
Es macht Sinn, dass Quiet Nights (auch der englische Name des Bossa-Nova-Klassikers "Corcovado", der der Titeltrack ist) viel von seinem musikalischen Geist aus dem Land bezieht, das das "fleischliche" in sein jährliches Carnaval-Fest legt. "Ich wurde zu dieser Platte durch meine Reise nach Brasilien im letzten Jahr inspiriert", sagt Krall, die nach Rio de Janeiro zurückkehrte, um ein Konzert für eine neue DVD-Veröffentlichung aufzunehmen. "Dann bin ich einfach immer wieder zurückgegangen und habe festgestellt, dass man überall, wo man hingeht, immer noch die Klänge von Jobim und Bossa Nova hört."
Für diejenigen, die sich vielleicht nicht erinnern oder noch nicht dabei waren: Brasiliens Bossa-Nova-Welle (wörtlich "neuer Stoß" oder "neuer Weg" auf Portugiesisch) war der weithin populäre Musikstil, der auf den traditionellen Samba-Rhythmen des Landes basierte und in den frühen 60er Jahren aus den Straßencafés von Rio aufstieg und den ganzen Planeten mit seinen hypnotischen, wiegenden Beats, schwülen Melodien und neuen, aufregenden Harmonien verführte - alles mit großzügigem Raum für Jazz-Improvisation. Antonio Carlos Jobim (der "Quiet Nights" und "The Girl from Ipanema" komponierte) und Joao Gilberto ("Este Seu Olhar") sind zwei der Pioniere der Musik, die in Brasilien bis heute als Nationalhelden verehrt werden.
Fünfzehn Jahre später kann sie auf eine steile Karriere zurückblicken: 1999 wurde sie von Verve unter Vertrag genommen und ihre Karriere explodierte, als When I Look In Your Eyes einen GRAMMY® für die beste Jazzstimme gewann und als erste Jazzplatte seit fünfundzwanzig Jahren für das Album des Jahres nominiert wurde. Im Jahr 2002 war The Look of Love ein #1-Bestseller in den USA und ein fünffaches Platin-Album in Kanada. Das 2004 erschienene The Girl in the Other Room war ihr erstes Album, auf dem sie sich auf ihr eigenes Songwriting konzentrierte (sechs Stücke schrieb sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Elvis Costello). 2005 erwies sich das Album Christmas Songs als einer der Bestseller der Saison, und das 2006 erschienene From This Moment On war ein optimistischer, kritischer Erfolg, der mit der Geburt ihrer Zwillingssöhne zusammenfiel - ein lebensbejahendes Ereignis, von dem LiPuma glaubt, dass es Kralls kontinuierliches Wachstum als Musikerin fördert. "Die Mutterschaft passt definitiv zu ihr - und die Ehe. Ich denke, sie ist wirklich zu sich selbst gekommen."
So bewegend "Quiet Nights" auch ist - es entspringt Kralls Gefühlen für Brasilien und Bossa Novas - die Sängerin scheut sich nicht zuzugeben, dass es in seiner Sinnlichkeit auch um ihr Privatleben geht. "Es ist mein Liebesbrief an meinen Mann - einfach ein intimes, romantisches Album." Wie man in Rio sagt - obrigado! (vervemusicgroup.com)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Where Or When (Album Version)
- 2 Too Marvelous For Words (Album Version)
- 3 I've Grown Accustomed To His Face (Album Version)
- 4 The Boy From Ipanema (Album Version)
- 5 Walk On By (Album Version)
- 6 You're My Thrill (Album Version)
- 7 Este Seu Olhar (Album Version)
- 8 So Nice (Album Version)
- 9 Quiet Nights (Album Version)
- 10 Guess I'll Hang My Tears Out To Dry (Album Version)
- 11 How Can You Mend A Broken Heart (Album Version)
- 12 Everytime We Say Goodbye (Album Version)