Ein kompetenter Begleiter für die Stadt an der Servatiusbrücke
Maastricht zählt für mich zu den interessantesten städtischen Ausflugsorten in der Euregio Maas-Rhein. Es ist ein Vergnügen, in der verwinkelten Altstadt auf dem Kopfsteinpflaster zu flanieren und zwischen vielen Brasserien, Cafés sowie großen und kleinen Restaurants die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt zu entdecken. Mit seinem historischen Stadtviertel, den altehrwürdigen Kirchen und malerischen Wegen und Gassen zählt Maastricht auch zu den schönsten Städten der Niederlande.
Ulrike Grafberger stellt in ihrem Buch „CityTrip Maastricht mit Lüttich“ z.B. acht interessante und wichtige Spaziergänge durch die Stadt vor, bei denen es viel zu entdecken gibt: Rund um den Markt (S. 16-21), Vrijthof (S. 21-29), Onze Lieve Vrouweplein und Stokstraatkwartier (S. 30-33), Jekerkwartier (S. 34-41), Sphinxkwartier (S. 41-45), Wyck und Céramique (S. 45-50). Nebenbei: Ich fahre mehrmals im Jahr nach Maastricht (ich wohne in der Aachener Region) und kann ein wenig beurteilen, wie an den tatsächlichen Orten und Sehenswürdigkeiten die Autorin die Besonderheiten der Stadt beschrieben hat. Und das tut sie - mit viel Herzblut, Sachverstand und gelegentlich feinem Humor! Selbst wer nur wenige Tage Zeit hat, kommt ordentlich auf seine Kosten (siehe Maastricht an einem Wochenende, S. 10f.). Dass hierbei für Erstbesucher oder auch „Wiederholungstäter“ wie mich ein schön beschriebener Stadtspaziergang (S. 14f.) angeboten wird, macht es einfach, die älteste Stadt der Niederlande sogar alleine zu begehen, wenn man/frau möchte.
Originell finde ich die gut recherchierten Hinweise für Kunst- und Museumsfreunde, ebenso die randvollen Tipps für Genießer, Nachtschwärmer und Kauflustige, aber auch für den, der frei nach Kurt Tucholsky einfach mal „die Seele baumeln lassen“ möchte, und an sonnigen Tagen den Geruch der Maas in Ufernähe in seiner Nase spüren oder auf den zahlreichen grünen Parks (S. 95f.), vielleicht mit einigen Studenten, der Stille der Mittagspause lauschen möchte.
Weitere Ausflüge erschließen die Umgebung Maastrichts (z.B. Burgruine Valkenburg aan de Geul, amerikanischer Soldatenfriedhof Margraten und Vaalserberg mit Dreiländereck, S. 56-58) und das etwa 35 km entfernte wallonische Lüttich (Liège) mit entsprechend beschriebenen Reisetipps (S. 59-66).
Kurz & klein: Mit insgesamt 144 Seiten ist das Buchformat handlich und hosentaschentauglich; detailreich, aber nicht überfrachtet; alle Sehenswürdigkeiten sind übersichtlich, aber nie verwirrend verortet, sondern stets leicht und anschaulich zu finden, zudem mit einem clever durchdachten Nummernsystem. Der Maastricht-Stadtführer von Ulrike Grafberger versteht es, den Blick für die vielen faszettenreichen Seiten der Stadt zu wecken. „CityTrip Maastricht mit Lüttich“ ist ein kompetenter Begleiter für die Stadt an der Servatiusbrücke. Meine persönliche Empfehlung!