Luxus-Box des U.S. amerikanischen Superstars Elvis Presley !!!
Zu einem atemberaubend günstigen Preis erhalten wir in einer wertigen Sammler-Box satte 20 Album-Perlen des U.S. amerikanischen Superstars Elvis Presley!
Von seiner ersten LP, die schlicht mit seinem Namenszug geschmückt wurde, bis hin zu seinem großartigen Comeback-Album "ELVIS", welches den originalen Rock ‚n’ Roll-Soundtrack seiner atemberaubenden TV-SHOW von NBC aus dem Jahre 1968 präsentierte, bis hin zu seinen legendären Plattenaufnahmen in Memphis im Frühjahr 1969.
Seinerzeit kehrte Elvis nach jahrelanger Hollywood-Arbeit, erstmals seit seiner Trennung von Sam Phillips SUN Label, wieder für Schallplattenaufnahmen heim nach Memphis!
Das Ergebnis war überwältigend und brachte dem Star nicht nur erstklassige Kritiken im ROLLING STONE Magazin, sondern endlich auch wieder weltweite Nr. 1 Hits und weitere hohe Positionen in den internationalen Single-Charts. Darunter auch sein erster Nr. 1 Hit in Deutschland: „IN THE GHETTO“ traf den Nerv der Zeit und punktgenau den Geschmack des sozialkritischen, deutschen Publikums. Auch das dramatische und unglaublich sensitiv interpretierte „DON’T CRY DADDY“ avancierte umgehend zu einem großen, internationalen Hit. Doch es war „SUSPICIOUS MINDS“, jener aufwühlende und souldurchtränkte Song, der die Dramatik einer zu Ende gehenden Beziehung thematisierte, der den King weltweit zurück auf die Spitzenpositionen der internationalen Hitparaden katapultierte.
Die gesamte Session war so fruchtbar, das aus ihr zwei vollständige Alben erwuchsen: „FROM ELVIS IN MEMPHIS“ und „BACK IN MEMPHIS“.
„FROM ELVIS IN MEMPHIS“ schlug ein wie eine Bombe und rehabilitierte den King auf der Stelle! Das Song-Material war hochkarätig und von hoher lyrischer Bedeutung. Der raue, erdige Gesang Presleys schien die Bedeutung eines jeden einzelnen Wortes aus den von Trennung, Tod und Leid geprägten, düsteren und oftmals sehr dramatischen Texten komplett herauszuarbeiten.
Zu Recht erreichte das Album eine breite Presse und erstklassige Kritiken auf der ganzen Welt. Und so ist es nicht verwunderlich, das „FROM ELVIS IN MEMPHIS“ als epochales Album auch für dieses, repräsentative Box-Set auserwählt wurde.
Nach dem Erfolg der NBC TV-Show vom 3. Dezember 1968, den umjubelten, neuen Alben und den zahlreichen Hit-Singles im Gepäck, kehrte Elvis Presley am 31. Juli 1969 folgerichtig zurück auf die Konzertbühne! Seine Auftritte waren dermaßen erfolgreich, dass umgehend weitere Engagements und Konzert-Tourneen für ihn gebucht wurden.
In den Jahren 1970 und ‚72 wurden zahlreiche seiner Shows gefilmt auf als aufwendige Kino-Produktionen einem breiten Publikum gezeigt. Auch Elvis’ Plattenfirma RCA erkannte die enorme Nachfrage nach dem Live-Phänomen Elvis Presley und ließ einige Konzerte mitschneiden. Neben dem donnerndem Rock’n’Roll-Album „ELVIS IN PERSON“ war es ganz besonders die musikalische Live-Reportage „ELVIS ON STAGE – FEBRUARY 1970“, die in der Lage war, die elektrisierende Live-Atmosphäre jener Jahre einzufangen und bis heute aufzubereiten.
Den größten Triumph seiner Karriere erreichte Elvis nur wenige Jahre später auf Hawaii.
Im „Honolulu International Center“ zementierte der King am 14. Januar 1973 seinen Status als unerreichte Rock-Ikone und produzierte mit seiner pompösen Rock-Gala „ALOHA FROM HAWAII, VIA SATTELITE“ einen Rekord, der bis heute ungebrochen ist! Seine Show wurde über Satellit innerhalb weniger Tage in die ganze Welt übertragen und von 1,5 Milliarden Menschen am Bildschirm verfolgt. Bis heute, 40 Jahre später, wurde dieser unfassbare Rekord, trotz der weit fortgeschrittenen Technik und Ausreifung der Satellitentechnik, von keiner anderen Band und keinem weiteren Solisten übertroffen!
Mit der Inkludierung dieses wichtigen, musikalischen Ereignisses von Hawaii auf dieses Box-Set bekommen wir heute noch einmal die Gelegenheit, die Aufregung und das erfolgreichste Konzert der Rock & Pop-Geschichte des vergangenen Jahrhunderts nachzuempfinden. Elvis sang an diesem Abend so viele Lieder, das RCA davon zwei LP’s füllen konnte, die dann als hochwertiges Doppel-Album zusammengefasst wurden und mit einem wunderschönen Cover veredelt wurden. Der ebenfalls mit „ALOHA FROM HAWAII, VIA SATELLITE“ betitelte Live-Mitschnitt des TV-SPECIAL schoss umgehend bis an die Spitze der U.S. Album-Charts.
Im Schatten dieses überdimensionalen Live-Spektakels schaffte die Folge-LP „ELVIS – FOOL“ zwar bei weitem nicht den kommerziellen Erfolg des Satelliten-Albums, doch brillierte es mit erstklassigen Song-Perlen. Darunter jene Piano-Balladen, die den Südstaatler selbst am Klavier präsentieren. Wahre Leckerbissen für einen jeden Musikliebhaber.
Ohnehin liegt der musikalische Schwerpunkt dieser umfangreichen Box zweifelsohne in den 70er Jahren und weist Alben auf, die viele Fans in den vergangenen Jahren vergeblich suchen mussten.
Beeindruckend sind dabei nicht nur die Kritikerlieblinge „THAT’S THE WAY IT IS“, „ELVIS COUNTRY“ und das fantastische Album „ELVIS TODAY“, sondern gleichwohl das stimmengewaltige Balladen-Album „FROM ELVIS PRESLEY BOULEVARD MEMPHIS TENNESSEE“ und „MOODY BLUE“ mit den letzten Aufnahmen des King!
Björn Bergmann