Old Friends / 古い友人
THE SIMON AND GARFUNKEL COLLECTION (1989), COLLECTED WORKS (1990), OLD FRIENDS (1997), THE COLUMBIA STUDIO RECORDINGS 1964-1970 (2001), THE COLLECTION (2007), das waren die in den letzten 25 Jahren veröffentlichten Box Sets von Simon & Garfunkel. Jetzt, 2014, gibt es ein weiteres, THE COMPLETE ALBUMS COLLECTION, mit den fünf von Simon & Garfunkel von 1964 bis 1970 veröffentlichten Studioalben WEDNESDAY MORNING, 3 A.M. (1964), SOUNDS OF SILENCE (1966), PARSLEY, SAGE, ROSEMARY AND THYME (1966), BOOKENDS (1968) und BRIDGE OVER TROUBLED WATER (1970), dazu das Soundtrack-Album THE GRADUATE (1968), SIMON AND GARFUNKEL'S GREATEST HITS (1972), THE CONCERT IN CENTRAL PARK (1982), LIVE IN NEW YORK CITY, 1967 (2002), OLD FRIENDS LIVE ON STAGE (2004) und LIVE 1969 (2008).
THE COMPLETE ALBUMS COLLECTION ist zwar das bislang mit Abstand umfangreichste Box Set von Simon & Garfunkel, enthält aber leider nicht alle offiziell veröffentlichten, gemeinsamen Aufnahmen der beiden. Es fehlen nämlich mit der Studioversion von YOU DON'T KNOW WHERE YOUR INTEREST LIES die Single B-Seite von FAKIN` IT (1967) und mit MY LITTLE TOWN die gemeinsame Single von 1975, die auch auf den seinerzeit erschienenen Soloalben der beiden enthalten war. Dass diverse auf einigen der eingangs erwähnten Box Sets enthaltenen Demos, alternativen Takes, Outtakes oder Liveaufnahmen jetzt nicht berücksichtigt wurden, mag der Tatsache geschuldet sein, dass man Alben, so wie sie einmal konzipiert waren, auch heute durchaus noch als abgeschlossene Kunstwerke begreifen kann. Wenn man YOU DON'T KNOW WHERE YOUR INTEREST LIES und MY LITTLE TOWN sowie die bekannten Demos, alternativen Takes, Outtakes oder Liveaufnahmen jetzt auf einer Bonus-CD zusammengefasst hätte, wäre allerdings sicher kein Simon & Garfunkel-Fan traurig gewesen, auch das während der BRIDGE OVER TROUBLED WATER-Sessions aufgenommene CUBA SI, NIXON NO, das Simon & Garfunkel seinerzeit hin und wieder live performt haben, wartet bis heute auf seine offizielle Veröffentlichung. Bei dieser Gelegenheit hätte man auch aus THE CONCERT IN CENTRAL PARK eine 2CD-Version machen können, mit THE LATE GREAT JOHNNY ACE und der Wiederholung von LATE IN THE EVENING als letzter Zugabe an jenem denkwürdigen Abend.
Vic Anesini hatte bei seinen neuen Remasters für die fünf Simon & Garfunkel Studioalben sowie für THE GRADUATE, SIMON AND GARFUNKEL'S GREATEST HITS und THE CONCERT IN CENTRAL PARK wahrscheinlich keinen allzu schweren Job. Die Qualität der originalen analogen Masterbänder hat in all den Jahren scheinbar kaum gelitten, zudem wurde bei den Studioaufnahmen 1964 bis 1969 bereits mit allergrößter Sorgfalt gearbeitet. Die neuen Remasters klingen für mein Empfinden etwas wärmer ("analoger") als die für OLD FRIENDS und THE COLUMBIA STUDIO RECORDINGS 1964-1970 gefertigten (Re)masters, wobei für die Alben WEDNESDAY MORNING, 3 A.M., SOUNDS OF SILENCE und PARSLEY, SAGE, ROSEMARY AND THYME seinerzeit auf Grundlage der originalen Mehrspurbänder neue Masters produziert wurden. Für die neue Box hat man bei den drei genannten Alben jetzt wieder auf die alten originalen Zweispur-Masters zurückgegriffen. Von den Songs CLOUDY und THE 59TH STREET BRIDGE SONG (FEELIN' GROOVY) gibt es daher jetzt wieder die alten 2:14 bzw. 1:40 langen Versionen, beide Songs waren in den Masters von 1997/2001, da bei denen langsamer ausgeblendet wurde, einige Sekunden länger. Das neue Remaster der hier enthaltenen SIMON AND GARFUNKEL'S GREATEST HITS gibt es bereits seit Anfang 2014 auf der von Sony Music in der CD-Reihe Playlist: veröffentlichten Version des Albums, hier wurde wahrscheinlich auf Basis des originalen Album-Masterbandes von 1972 remastert, denn auch auf der Original LP war während der ersten 1:52 Minuten von CECILIA der Mono-Singlemix zu hören. Vom neuen Remaster profitiert hat definitiv THE CONCERT IN CENTRAL PARK, das jetzt nicht mehr so verwaschen klingt wie auf den bislang erhältlichen LP- oder CD-Versionen.
Abschließend ein paar ergänzende Angaben zu diesem exklusiv in Japan veröffentlichten Box-Set mit Blue-spec CDs der 11 Simon & Garfunkel-Alben. Die von Sony entwickelten Blue-spec CDs sind auf jedem CD-Player abspielbar. Blu-spec CDs enthalten exakt dieselben Informationen wie „normale“ CDs und weisen daher keine anderen oder besseren Klangeigenschaften auf als „normale“, dem Red Book-Standard entsprechende CDs, sofern bei deren Fertigung mit derselben Sorgfalt bzw. Präzision gearbeitet wurde wie bei den Blue-spec CDs. Was jedoch das Artwork der 11 Alben betrifft, hier fällt das japanische Box-Set deutlich besser aus als bei der internationalen, auch hierzulande veröffentlichten Version von THE COMPLETE ALBUMS COLLECTION, siehe meine dortige Rezension! Die CD-Cover im Format 13,5 x 13,5 cm sind exakte Repliken der originalen Vinyl-LP-Cover (sofern die Alben irgendwann als Vinyl-LPs veröffentlicht wurden), gestochen scharf gedruckt und enthalten auch alle Beilagen der ursprünglichen Vinyl-LPs, also z.B. Innenhüllen, das Poster bei BOOKENDS oder das Foto- und Textheft bei THE CONCERT IN CENTRAL PARK. Das farbige, 48 Seiten dicke Booklet ist, abgesehen vom größeren Format (s.o.), identisch mit dem der internationalen Version des Box-Sets, zusätzlich gibt es jedoch noch ein in japanischer Sprache verfasstes Booklet, das u.a. eine ausführliche Discographie von Simon & Garfunkel (einschließlich ihrer Solowerke) beinhaltet, sowie zu jedem einzelnen Album ein Beiheft mit (u.a.) den Songtexten in japanischer und englischer Sprache. Nett, aber m.E. verzichtbar: weitere Bonus-Features in Gestalt von Nachdrucken dreier japanischer Single-Cover und eines zweiseitigen Kalenders für 2015. Wie bereits gesagt, soundmäßig gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Box-Sets, das Artwork betreffend ist die japanische Ausgabe jedoch nicht zu toppen!