Hervorragendes Mastering
Meine Rezension bezieht sich in erster Linie auf das Mastering. Andere Rezensenten haben den Inhalt der beiden CDs schon ausreichend gewürdigt.
Fantastisch, daß diese beiden "historischen" Konzert-Mitschnitte digitalisiert und auf CD veröffentlicht wurden, anstatt im Archiv zu verstauben. Ein großes Lob auch an den Mastering-Engineer Patrick W. Engel, der hier nicht in den (immer noch grassierenden) Kompressionswahn (siehe die aktuelle CD der Rolling Stones "Hackney Diamonds") verfallen ist, sondern dem Hörer praktisch die volle Dynamik des akustischen Ausgangsmaterials bietet. Hier wurden die zu Grunde liegenden Urbänder, mit allen "Ecken und Kanten", also auch ohne großes Herausnehmen Instrumenten bedingter Nebengeräusche, überspielt, und das ist gut so! Es klingt hervorragend, die Musik hat "Luft" und kann "atmen", selbst wenn man beim Hören die Lautstärke erhöht. Würde mir das so, in dieser Form, für alle CDs der Sparte "DDR Rock" wünschen. Sprich, eine Abkehr von diesem "Lautheitswahn". Viel zu viele CDs aus dem Hause Sony AMIGA sind dadurch kaputt gemacht worden. Mag ja sein, daß etliche DDR Rockalben auf dem Urband bereits vollausgesteuert, mit "eingebackener" (analoger!) Kompression vorliegen, dann aber bitte dies nicht noch weiter komprimieren, sondern eben 1:1 auf CD bringen. So geht's und das Ergebnis sieht bzw. hört man hier. Diese beiden CDs, der Gruppe Karat, unterscheiden sich, beim konzentrierten Zuhören, angenehm von den vielen schamlos Pegel bis knapp unter Digital Null wählenden Überspielungen.