Ein (Film-)musikalischer Meilenstein!
Wenn man an Miklós Rózsa und seine Musik zu BEN HUR denkt, dann kommen einem immer gleich Superlative in den Sinn und eben auch manchmal die Frage, ob dies möglicherweise der beste Filmscore ist, der je geschrieben wurde.
Aber ehrlicherweise müsste man da möglicherweise zumindest noch ein paar ebenbürtige Kandidaten nennen.
Dennoch ist der Score für diesen monumentalen Film ein echtes Meisterstück und so nebenbei auch einer der längsten die damals geschrieben wurden.
Die hier vorliegende Sony-Doppel-CD basiert auf einer damalig (erstmaligen) Komplett-Ausgabe der Musik (ok - als FilmScoreMonthly 2012 eine ultimative Fassung der Musik veröffentlichte, stellte sich heraus, dass der "Salut for Masalla" fehlte...aber da reden wir über knapp 10 Sekunden. Genaugenommen bietet dieses Programm durch die Alternates sogar noch etwas mehr. Klanglich ist die FSM-Ausgabe allerdings wohl etwas lauter durch neuere Technik.). Diese wurde von Rhino als Hochband inklusive Bild- und Textband von Tony Thomas mit einem Vorwort von Charlton Heston veröffentlicht.
Man hatte Zugang zu den Original-Bändern der US- und der Rom-Einspielung. In Rom wurden damals die Märsche aufgenommen - allerdings in hörbar anderer Qualität als die US-Aufnahmen, welche in den berühmten MGM-Studios in Culver City stattfanden!
So war es auch (ich habe die 1996'er Rhino-Ausgabe) die beeindruckende Qualität der Aufnahme die mich beim ersten Hören tief beeindruckt hat!
Auf diesen mit der 1996'er Technik restaurierten und gemasterten Bändern basiert die Sony-Ausgabe.
Es fehlt wohl das allumfassende Booklet, aber wer sich auch nur ein wenig für Filmmusik und/oder Miklós Rózsa interessiert, der sollte dieser Musik haben.
Alternativ gibt es natürlich noch das besagte FSM-Album mit 5 CDs (kompletter Score und die diversen Einspielungen die ab 1959 bis Ende der 1960'er aufgenommen wurden und Alternates), es gibt die auf dem von Vocalion erschienen Doppel-Album eine von Rózsa selbst im Jahre 1977 aufgenomme Fassung mit dem National Philharmonic und dann noch die Tadlow-Neuaufnahme unter Nic Raine, die die komplette Musik in moderndem First Class-Sound enthält und überdies auch teilweise Stücke die nie eingespielt wurden, aber der eigentlichen Wunschfassung von Rózsa entsprachen.
Man sieht also - die Veröffentlichungslage dieser Musik ist immens und zeigt somit, wie wichtig diese Musik, dieser musikalische Meilenstein ist.
In einer ernsthaften Sammlung sollte diese Musik nicht fehlen...ob nun in einer auf optimalen Hörfluss getrimmten Fassung oder eben komplett (da ist die Sequenzierung der Rhino/Sony anfänglich gewöhnungsbedürftig) und Original sei jedem dahingestellt.
Bei der Wertung zum Klang beziehe ich mich auf die 1996'er Rhino, wobei meines Wissens die Sony-Ausgabe nicht remastert war. Eigentlich 4,5 Sterne, weil die Rom-Aufnahmen hörbar etwas abfallen, aber das sind nur wenige Stücke und die US-Studio-Aufnahmen klingen selbst in dieser Fassung von 1959 fast sensationell!