Steve Jablonsky`s Battleship
Was einen hier erwartet ist wohl klar? Wenn ein Film Battleship heißt, indem es mächtig was auf die Alienglatze gibt und die Pyrotechniker sich mal wieder austoben durften.
Gleiche macht auch Steve Jablonsky mit seinem neuen Score. Anfangs hatte ich zugeben etwas Probleme, mir viel das reinhören etwas schwer und am Ende dachte ich mir "Das war alles?!"
Lag bestimmt am durchgeknallten Aprilwetter!
Dieser Score ist der Overkill des Jahres 2012! Ich hoffe er bleibt es auch. Den als ich mir später Filmclips ansah, konnte ich mir noch mehr vorstellen. Besonders durch das neue "Schiffe versenken"-Spiel bei Facebook, bei dem einige Soundtrackstücke verwendet wurden. Hinzu kam noch das man durch Siege, sich ein paar Clips freischalten konnte und bis auf die Tatsache das, das Spiel Ladeprobleme hat. Machte es Spaß! Am vergangenen Donnerstag sah ich den Film um 23 Uhr und ich war begeistert. Der Score ist schön zu hören, die Action rockt und Peter Berg schafft mit seinen neuen Film das gleiche wie Bay mit Transformers 1-3. Man könnte aufspringen und jubeln! Was auch an Jablonsky`s Score liegt, der diesen Jubel-Effekt ordentlich antreibt!
Trackliste mit dazugehörigen Beschreibungen:
1. First Transmission (3:17) Ist auch der erste Titel im Film und beginnt schon bei den Logos! Wenn schon das neue Universal-Logo über die Leinwand gleitet. Ist man schon aus den Socken - so ging es jedenfalls mir.
2. The Art Of War (4:31) Ist eher eine Suite! Wird leider nie im ganzen gespielt, aber wird schön im Film eingesetzt.
3. Full Attack (3:53) Das erste Feuergefecht mit den Aliens. Ein starkes Musikstück, dass mit Synthesizereinlagen von The Island ausgestattet ist. Wirklich ein cooler Track. Besonders ab 1:45, liegt wohl auch an die Szenen. Bei der Aliens und Menschen sich mächtig mit ihren Schiffen beschießen.
4. You're Going To The Navy (1:01) Eigentlich sollte dieser Titel Main Title heißen. Wenn in Großbuchstaben BATTLESHIP dasteht und die epische Musik, die Kameraflugszenen über die RIMPEC-Flotte, stark unterstützt. Zwar recht kurz, aber richtig fetzig!
5. The Beacon Project (5:07) Auch eine Suite! Wird abgespielt beim NASA-Projekt und wenn die Flotte die Außerirdischen Gebilde, in sehr großer Entfernung, im Wasser sichtet. Einwandfrei!
6. Objects Make Impact (4:38) Absturz eines Alienschiffes, das ein Großteil von Hong Kong zerstört!
7. First Contact Part 1 (1:51) Taylor Kitsch erkundet das Außerirdische Objekt. Mit sehr schrillen Synthesizereinlagen. Aber passt wie die Faust aufs Auge. Stellte ich mir zwar Anfangs vor wie das Deception-Theme von Transformers. Aber dieses hier ist auch nicht ohne!
8. First Contact Part 2 (2:08) Schutzschild wird aktiviert und schirmt die Hawaii-Insel und die drei Zerstörer von der Außenwelt ab.
9. It's Your Ship Now (4:04) Taylor Kitsch wird zum Kommandant und ist sichtbar überfordert mit der Außerirdischen Übermacht.
10. Shredders (4:05) Die Shredders werden losgeschickt. Sind auf den Backcover zu sehen und machen sich auf den Weg nach Pearl Harbor. Um dort natürlich mächtig Schaden anzurichten!
11. Regents Are On The Mainland (2:43) Eine Gruppe Aliens auf den Weg zur Antennenanlage der NASA auf Hawaii. Inklusive Beobachtung von Taylor Kitschs Filmfreundin und eines Veteranen.
12. Trying To Communicate (3:15) Im Pentagon wird über das taktische Vorgehen gesprochen. Aliens planen sich Unterstützung von ihren Heimatplaneten zu holen. Da ihre Funkeinheit über Hong Kong abstürzte.
13. Water Displacement (2:18) Ein geiler Filmmoment! Nette Hommage an das klassische Schiffe versenken"-Spiel. Hier ertönt auch das Thema für die Menschen im klaren ab 1:30 und hat seinen WOW-Moment ab 1:45.
14. Buoy Grid Battle (3:02) Schlacht im Schiffe-versenken"-Stil. Sehr stark gemacht und spannend.
15. USS John Paul Jones (2:29) Ein sehr düster Titel und ich muss leider aufhören näher zu Beschreiben. Da ich nicht alles verraten möchte!
16. We Have A Battleship (2:49) Wie es der Titel schon sagt!
17. Somebody's Gonna Kiss The Donkey (4:33) Beginn der Finalenschlacht!
18. Super Battle:
Written and Performed by Tom Morello * Produced by Rick Rubin (1:32) Da rockt der Bildschirm. Besonders die Anlage!
19. Thug Fight (feat. Tom Morello) (3:29) Ein starker Faustkampf!
20. Battle On Land And Sea (2:48) Der Titel sagt schon einiges.
21. Silver Star (1:54) Dieser ebenfalls.
22. The Aliens (4:17) Wieder eine Suite!
23. Planet G (3:59) Kommt glaube ich im Film, nach dem Track: Buoy Grid Battle.
24. Hopper (3:15) Da bin ich jetzt leider überfragt.
Bei 24 Titeln bekommt man noch eine saftige Laufzeit von exakt 77:37 geboten. Was will das Herz mehr? Da überschütte ich gerne Steve Jablonsky mit viel Lob. Genauso wie das Musiklabel!
Insgesamt bestand das Orchester aus 108 Spielern. Natürlich dominieren die Streicherinstrumente, aber auch Horns, Trumpets, Trombones, Tubas, Guitar (gibt viele E-Gitarreneinlagen!), Bagpipes und Percussion. Dirigiert von Nick-Glennie-Smith, überraschenderweise gibt es keine Celloeinspielung von Remote Control-Liebling Martin Tillmann. Dafür eine Electric Violin! Aber bevor ich allzu sehr ins Detail gehe, würde ich sagen: LASSEN SIE SICH SELBST ÜBERRASCHEN!
Kann auch sein, das sie wie ich Anfangs etwas enttäuscht sind und erst beim mehreren Anhören. Das Potenzial von diesen Score erfassen. Es ist wirklich ein geiler Score! Der in der ersten Hälfte sehr düster ist und in der zweiten Hälfte mächtig auf die Tube drückt. Dazu gibt es zwei schrille Sounds für die Aliens (die mehr als einmal ertönen) und diese auch weiter mit schön böser Musik unterstützt! Steve Jablonsky will einfach sein BAD BOY-Image nicht los werden. Natürlich bekommen auch die Helden ihr fetziges Thema! Ein sehr innovativer Score, den ich im Dauerfeuer weiter höre! Cool wäre noch wenn Thunderstruck (von ACDC) auf der CD gewesen wäre. Den dieser Song bringt das Kino zusätzlich noch zum Beben.
Für Fans von Jablonsky, den Film oder Soundtrack ein absolutes MUSS!
Mit freundlichen Grüßen