Eine wunderbare Neuerscheinung in der Fagottliteratur
Auf einer Autofahrt schaltete ich das Radio ein und hörte, sogleich fasziniert von dieser neuen Interpretation, in der das Fagott den vokalen Part übernimmt, die vertraute Arie "Ich freue mich auf meinen Tod" aus der Bach-Solokantate "Ich habe genug". Zum Glück wurde in der Absage der Name des Interpreten genannt, so dass ich zu Hause sogleich recherchieren konnte und in Burak Ozdemirs neue Einspielung hineinhören. Man spürt Ozdemir ab, dass er vom Gesang herkommt. Jeder Titel seiner 14 ausgewählten Arien oder Choräle aus Bachschen Kantaten trifft die jeweilige Atmosphäre, sein Fagott-Ton trägt der Hörer gleichsam durch die Stimmungen der einzelnen Stücke. Eine kostbare Bereicherung der viel zu begrenzten Fagott-Literatur, die ja immer wieder auch zu Bearbeitungen greifen muss. Diese ist auch für den vor allem dem Gesang zugetanen Hörer ein echter Genuss!