Korrekter Beethoven ??
Dem Rezensenten gemirevers gebe ich in fast allem Recht, kann mich aber nicht zu einer summarischen Bewertung, Korstick habe seinen Beethoven korrekt eingespielt, entschließen. Hören wir z.B.der Sonate Nr 21 C-dur "Waldstein" zu: Kostick hetzt in höchstmöglicher Geschwindigkeit durch den ersten Satz, der mit unendlich vielen, brillanten Ideen glänzt, und reiht diese, ohne Atem zu holen, aneinander. Beethovens Einfälle sollen eigentlich eine gedankliche Entwicklung darstellen und in Musik übersetzen, und zwar idealerweise für ein Publikum, das die Sonate zum ersten Mal hört, also nicht schon 143 andere Interpretationen kennt. Die Rekordgeschwindigkeit erlaubt es weder, diese Ideen auch nur halbwegs nachzuvollziehen, noch den Gedanken des Komponisten zu folgen, die dieser dem Hörer vermitteln will. Hat Kostick die Tempoangabe "Allegro con brio" nicht gelesen? "con brio" heißt nicht: "so schnell wie nur irgend möglich", sondern "mit Feuer und Begeisterung zu spielen".
Umgekehrt - wie bei sehr vielen anderen langsamen Sätzen in dieser Gesamtaufnahme - , zieht Korstick im Adagio molto die Noten so auseinander, dass fast jeder Zusammenhang fehlt. Beim nächsten Ton habe ich den vorletzten schon fast vergessen. Auch dieser Satz sollte gedankenvoll klingen, aber wohl nicht einen völlig kraftlosen, schleppenden Gang durch eine trostlose Landschaft beschreiben.
Nicht ohne Grund ist das vordergündig-fröhliche Allegro moderato direkt angehängt, das den Hörer zu einem brillanten Finale führen und an Beethovens Freude teilnehmen lassen soll. Nichts davon bei Korstick. Er ist bestimmt in der Lage, alle Noten korrekt wiederzugeben, aber kaum das, was "zwischen den Zeilen" steht. Er bleibt über große Strecken uninspiriert und spielt geliehene Gefühle aus, aber leider zu selten die passenden. Beethoven ist als Mensch nicht zu erkennen. Originalität und Virtuosität sind in meinen Augen keine entscheidenden Qualitätsmerkmale. Den Empfehlungen von gemirevers schließe ich mich an; auch Gedda ist teilweise sehr gut.