Gemischtwarenladen - mit Juwel
Diese Box wird nach meiner Beobachtung bei jpc regelmäßig deutlich preisreduziert angeboten - dann kann man sie für etwa 11 Euro kaufen. Das ist sie - auch für den "Kenner" - wert!
Zuerst das "Schlechte":
Von den 25 CDs sind mehrere (11 in meinen Augen/Ohren) so unbedeutend vom musikalischen Inhalt oder so grenzwertig von der Aufführung her (gerade bei Flötenmusik ist die Intonation ja selbst für die anerkannten Spezialisten manchmal heikel), dass ich Geld dafür NEHMEN würde, sie anhören zu müssen. Beispiele: CD 18 mit "Sinfonien" mit Flöte von Alessandro Scarlatti - das schmerzt fast, dabei hat A.Scarlatti herrliche Musik geschrieben. Oder CD 20 mit Flötenmusik Telemanns.
CD 21, aus Telemanns "Tafelmusik", ist z.B. auch eine Enttäuschung - es werden eine Ouverture, ein Quartett (mit Flöte...) und ein Concerto dargeboten, eine typische Brilliant-Eigenproduktion mit Musica Amphion unter Peter-Jan Belder.
Hier bestätigt sich leider wieder einmal mein Eindruck, dass die Viel-Produzierer (Naxos hatte z.B. Jandö, Biret, ...) die Musik meist "kompetent", aber leider meist auch ohne Wärme. ohne Leben, ohne Begeisterung aufführen - ein bisschen "buchstabiert", ein bisschen "abgearbeitet" wirkt das. Manche Musik könnte vielleicht in einer Aufführung begeisterter Spezialisten ganz anders berühren...
"Mittelmäßig" oder "okay" sind für mich einige weitere Aufnahmen - z.B. Belders/Amphions Brandenburgische Konzerte, die ein bisschen schnell und ein bisschen "verwaschener" klingen als meine Lieblingsaufnahmen und wieder nicht viel Individuelles haben - aber doch weit besser klingen als die "alte" Schule mit süßen Streichern, großem Orchester usw. Man vergleiche nur mit den Orchester-Suiten in einer Aufnahme um 1990 mit Ludwig Güttler (CD 5) - dazwischen liegen akustisch 30 Jahre... (Zum Spaß sollten Sie einmal in Karajans Aufnahme der Brandenburgischen Konzerte hineinhören...).
Schließlich das Gute:
Bachs Violinkonzerte (CD 4) BWV 1042, 1041 und als Bearbeitung 1052 mit Zehetmair/Amsterdam Soloists: Zehetmair traut sich, langsam zu sein, die Mittelsätze sind wunderschön atmend, sein Ton ist eine Spur "weicher" als bei den Spezialisten üblich (oder bei seiner 4-Jahreszeiten-Aufnahme aus Bern, NICHT in der Box). BWV 1043 (und Bearbeitung 1053) mit Suske/Masur (!!) auf der gleichen CD stammen aus den 70er Jahren des letzten Jahrtausends, und das hört man!
Corellis Concerti grossi (CDs 6 und 7, Belder) sind recht gut gelungen - zumindest traut sich Belder auch, langsam zu sein, und besetzt solistische Stellen auch solistisch.
Die Wasser-Musik mit Concerto Köln (CD 10) ist eine richtig gute Aufnahme.
CD 15 (Marcello) enthält eine warme, etwas altmodische, aber für meine Ohren wunderschöne Version des berühmten d-Moll-Oboenkonzertes, der Rest der CD ist allerdings nichts Besonderes.
CD 22 bringt sehr schöne Aufnahmen von Telemanns Oboenkonzerten - mir völlig unbekannte Künstler produzieren einen eher warmen Klang, die Oboe klingt tatsächlich herrlich (voller, wärmer, "holziger" als in meinen Vergleichsaufnahmen).
Und CDs 23, 24 und 25 bringen Aufnahmen von Vivaldi mit bzw. auch unter der Leitung von Frederico Guglielmo/ L´Arte dell´Arco (noch so ein Viel-Produzierer). Hier klingt alles typisch Guglielmo - klar, kammermusikalisch, vielleicht ein wenig kühl - aber begeistert und mitreißend.
Und seine "4 Jahreszeiten" sind für mich das Juwel der Sammlung, die beste, klangschönste (zum Teil fast schmerzhaft klarer, ohrnaher Darmsaiten-Klang) Aufnahme, die ich kenne - schlägt alle meine Vergleichsaufnahmen (Podger, Letzbor, Biondi, Carmignola, ...). Das Continuo ist wunderbar farbig (eine Laute spielt eine große Rolle), alle Stimmen sind solistisch, wunderbar abgrenzbar und jede für sich bedeutend. Reibungen werden ausgekostet, und die Tempi sind passend - vor allem NICHT zu schnell! Wäre der Mittelsatz des Winters noch ein bisschen langsamer geraten, wäre es für mich die perfekte Aufnahme (auch die Aufnahmequalität ist hier übrigens großartig, nicht selbstverständlich bei Brilliant-Produktionen). Soweit ich weiß, kann man diese Aufnahme nicht einzeln kaufen, nur in einem CD-Set.
Also:
Für 11 Euro kaufen!
(Diese Rezension gibt selbstverständlich MEINEN subjektiven Eindruck wieder und ist von meinem Musikgeschmack geleitet)