Die beiden Aufnahmen des Klarinettenkonzerts in A-dur KV 622 und des Klarinettenquintetts in A-dur KV 581 von Wolfgang Amadeus Mozart mit der Klarinettistin Sharon Kam und der Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie zählt zu den sehr guten Aufnahmen dieser Spätwerke Mozarts (das Konzert ist das letzte vollendete Werk Mozarts), in denen er seine absolute Meisterschaft und Abgeklärtheit in der Instrumentalkomposition erweist. Die Solistin Sharon Kam und das unter ihrer Leitung stehende, aus hervorragenden Instrumentalsolisten bestehende Eisenstädter Orchester interpretieren das Klarinettenkonzert entsprechend dem hohen geistigen Anspruch Mozarts mit ungemein differenziertem Klangempfinden und kraftvollem und frischem wie empfindsamem Ausdruck, der in den beiden hier wiedergegeben Werken Mozarts durch die Verwendung der von Mozart sehr geschätzten Bassetklarinette mit ihren tiefen Klangregistern und dem damit gegebenen großen, oft auch melancholischen Ausdrucksumfang des Instruments gegenüber den meisten anderen Interpretationen eine große Bereicherung erfährt. Sehr wohltuend und die volle Gefühlsintensität sowie die melodischen und konstruktiven Strukturen der Komposition wiedergebend sind die Tempi in allen Sätzen des Konzerts gewählt.
Die Wiedergabe des Quintetts besitzt die gleiche Qualitätsstufe wie die der Konzertinterpretation. Die Verhaltenheit des Stückes gleich zu Beginn des 1.Satzes und die Innigkeit und Gesanglichkeit der Melodik im 2. Satz kennzeichnen das ganze Werk..Die Klarinette wird von Mozart mit den anderen Instrumenten des Quintetts im Ensemble verschmolzen und das ganze Werk atmet in seiner vollkommenen Balance der Gesamtheit der Instrumente und Klangschönheit eine Größe, der die Wiedergabe durch die Ausführenden hervorragend gerecht wird.
Eine beglückende Wiedergabe dieser beiden absoluten Meisterwerke!