Ein Meisterwerk? Eine Lanze für die Companions
So so, will also keiner eine Rezension schreiben zu einem offenbar völlig unterschätzten Meisterwerk.
Dann muss ich mir wohl ein bisschen Zeit nehmen.
Neuaufnahmen? Zurückhaltende Rezensionen bei RYM? Meisterwerk?
Wie passt das zusammen?
Wovon schreibe ich?
Ich schreibe an dieser Stelle stellvertretend für alle 9 Companion EP/LPs.
Das ist ein Füllhorn an wundervoller Indie Musik, bestehend aus insgesamt 55 Songs, die in ziemlich konsistentem Sound neu eingespielt wurden. Die meisten sind Neuaufnahmen aus den verschiedenen Schaffensperioden der Jahre 1995 bis 2012 dazu ein paar passende Coverversionen überwiegend unbekannter Songs (Ausnahme Townes Van Zandt's "Fare Thee Well, Miss Carousel")
Wären diese Songs heute auf einem 3 - oder 4 - fach Album neu erschienen, würde man wahrscheinlich von einem der TOP 10 Album des 21. Jahrhunderts und Indie-Referenzwerk sprechen.
Nun sind es aber Neuaufnahmen und die unterliegen daher immer dem Vergleich mit den Originalen.
Das machst es sicher schwierig für alle Bright Eyes Fans der 1. Stunde sich von bestimmten Vorstellungen zu lösen und erklärt sicher auch das verhaltene Echo.
Mein Weg zu den Bright Eyes und Conor Oberst (& seiner Mystic Valley Band) begann aber erst später.
Das Frühwerk war mir immer zu inkonsistent und Low-Fi, um mich dafür wirklich zu begeistern. Ein erstes ernsthaftes Aufhorchen dann bei "Wide Awake …" und überschäumende Liebe bei Cassadaga und den Scheiben mit der Mystic Valley Band.
In Ermangelung der Fixierung aufs Frühwerk sind für mich also ein großer Teil der Songs mehr oder weniger neu, zumal z.T. ziemlich anders arrangiert. Gute Alternativversionen der späten Alben, dazu die unveröffentlichten Tracks.
Das alles wie schon beschrieben mit der gleichen Soundidee und doch so unvergleichlich vielfältig arrangiert, mit recht vielen Gastbeiträgen hinterlässt bei mir einfach nur Staunen und Begeisterung.
Und die Alben sind echte Grower, man kann auch bedenkenlos neuere und ganz alte Songs hintereinander genießen. Sie sind komplett aus dem zeitlichen Kontextrahmen herausgelöst worden.
Generell kann man nachhören, dass es hier um Neuinterpretation ging. Im Original straightere Songs wurden eher etwas verspielt umgesetzt, die etwas elektronischeren Sachen (Digital Ash …) dagegen mehr in den Americana Kontext gerückt.
Die Aufmachung ist toll, mit dem ikonisierten Element eines jeden Orginalalbums.
Die Pressungen sind OK (heutzutage schon lobend zu erwähnen), nicht ganz knisterfrei, aber zumindest halbwegs plan und zentriert gepresset (kein Leiern).
Bis auf eine EP sind alle mit 45 rpm abzuspielen, warum die eine Ausnahme bleibt wohl auf immer ein Rätsel der Plattenfima. Ebenso, warum es 8 x 6 Songs sind und 1 x 7 Songs - geschenkt!
Die Pressungen in goldenem Vinyl sehen fast alle unterschiedlich aus. Es ist also nicht alles Gold was glänzt, bzw Gold ist nicht gleich Gold.
Wer wie ich die Platten alle in Schutzhüllen steckt und die Sticker gern mit hinüber retten möchte wird ebenfalls enttäuscht sein. 6 x ließen sich die Sticker halbwegs gut lösen, 3 x gab es keine Chance, nur den kompletten Zerriss.
Die Sticker waren alle in Gold gehalten, nur bei einer Platte in weiß - weiß der Henker warum?
Mir kommt gerade ein Verdacht: bei jeder Platte eine andere gewollte Abweichung zu den Brüdern und Schwestern?
Vielleicht kann das jemand bestätigen und hat noch mehr Auffälligkeiten gefunden?
Downloads liegen bei, aber nur mit 160 kbps.
Alles nebensächlich! Wer interesssiert ist sollte sich damit auseinandersetzen und sich die Scheiben besorgen solange sie noch vorrätig oder beschaffbar sind.
Einfach Grandios!