lange gesucht, endlich gefunden!
Bin aufmerksam geworden durch eine Reihe von Sendungen bei ARD/Festival.Als begeisterter Klassiklaie höre ich zwar sehr gerne Musik, könnte aber gar nicht sagen, was mich an dieser Musik so fasziniert/begeistert, außer, daß ich sie "schön" finde.
Mr. Bernstein bringts tatsächlich nicht nur fertig, sondern mit seinen thematisch und didaktisch super gestalteten Vorträgen einfach nur auf den Punkt. Am Ende jedes orchestral unterstützten Vortrags weiß man nicht nur mehr, man HÖRT tatsächlich mehr. Dem Hörenden bringts mehr Hörgenuß, dem Redenden ein bißchen mehr Wissen, dem mitredenden Laien ein bißchen mehr Klugscheißertum.
Es macht tierisch Spaß. Die Vorträge im Originalton ohne Untertitel sind für jeden, der Grundenglisch spricht gut verständlich. Man kann sich gut in die Vorträge reinhören. Das Aufnahmeniveau entspricht optisch/akustisch dem der 60er Jahre der USA. Die DVD-Qualität ist sehr gut. Fazit: Viel Inhalt, hoher Spaßfaktor, hoher Wissensvermittlungsfluß ohne Streß. Ein Vortrag von L. Bernstein aus dieser Zeit ist eine super investierte Stunde. Nur Mut!