So kann man die Legende Vinyl auch kaputtmachen
Zunächst: ich finde das Album musikalisch grandios. Auch der Sound der CD hat mich sehr beeindruckt. Ich bin von Beruf Musikproduzent, dieses Urteil ist also nicht aus der Hüfte geschossen. Die CD wurde mir von einem Freund und Kollegen vorgespielt , und wir haben den Sound sowohl in seinem als auch in meinem Studio echt abgefeiert.
Da ich in letzter Zeit immer wieder gern Vinyl aufgelegt habe, entschied ich mich für die LP. Doch was für eine Enttäuschung! Man hat sich nicht die Mühe gemacht, das Vinyl auf eine andere, dem Medium gemässe Art zu mastern, sondern anscheinend einfach das CD-Master, das technisch komplett anderen Anforderungen zu folgen hat als Vinyl, auf die Folie geklatscht. Das Ergebnis klingt, als wäre mindestens die Hälfte der dabei im Einsatz befindlichen Geräte defekt gewesen.
Interessantes Gegenbeispiel: Californication von den Chili Peppers. Auch hier ist das CD-Master extrem komprimiert, was den Charakter dieser CD ausmacht (und auch viele Diskussionen ausgelöst hat). Aber sobald man das Vinyl auflegt, atmet das Ganze auf und hat eine um mindestens 5-6 dB höhere Dynamik und komplett anderes (den Anforderungen des Vinyls angepasstes) EQing, und so kann der Klang des Mediums Vinyl auch zu seiner Entfaltung kommen.
Wenn aus Kostengründen die Plattenfirmen nun schlechtklingendes Vinyl auf den Markt bringen (wir reden in dieser Liga von einer Ersparnis von vielleicht 1500 oder 2000 $), nach dem Motto "es wird schon keiner merken", dann wird die Rennaissance dieses ehrwürdigen und dem Rock & Roll angemessenen Mediums auch bald wieder vorbei sein.
Wenn ihr denkt ich kaufe die CD jetzt auch noch, habt ihr euch geirrt.