Durchwachsen
Angela Gheorghiu, Jonas Kaufmann, ein für Puccini prädestiniertes Orchester und ein Aufnahmejahr 2008... was soll da noch schiefgehen?! Könnte man meinen.
Um es kurz zu machen: Die Stimmen sind der Hammer! Gar keine Frage. Gänsehaut pur. Und jetzt weiss ich auch, woher die Jonas Kaufmann Hype herkommt... der ist wirklich extrem gut! Ich finde ihn sogar ein ganzes Stück besser, als Pavarotti in meiner Referenzeinspielung unter Karajan mit der Freni. Aber leider hört man dieser Aufnahme auch so richtig an, dass sie eine Studioaufnahme ist! Und zwar im negativsten Sinne des Wortes.
Da wurden in bester Pop-Manier Tonspuren übereinander gelegt und das Orchester und die Stimmen je nach Bedarf mal hoch-, mal runtergeregelt. Das Orchester klingt dabei meist wattig diffus aus dem Hintergrund, Klangteppich lässt grüssen, und die Stimmen kommen einer Mono-Aufnahme gleich immer genau aus der Mitte. Ich persönlich finde das sogar so störend, dass es mir diese eigentlich wunderbare Aufnahme verleidet. Leider.
Wen das nicht stört, oder wer keinen gehobenen audiophilen Ansprüche hat, den kann ich diese Einspielung wirklich wärmstens empfehlen. Karajan hat zwar mehr Schmelz und Dramatik als Pappano, aber die Stimmen sind wirklich aussergewöhnlich!!