Uneingeschränkte Empfehlung
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, die Deluxe Box „PINK FLOYD - THE DARK SIDE OF THE MOON - 50 YEARS“ nach einer arbeitsintensiven Woche erst am Wochenende mit viel Zeit, Ruhe und Muße zu öffnen, und entsprechend ausführlich in Augenschein zu nehmen. Letztendlich war ich jedoch zu neugierig, um nicht doch schon am Freitagabend nachzusehen und -zuhören, ob das Box Set nun wirklich inhaltlich und vor allem qualitativ den Anschaffungspreis von immerhin 300 Euro rechtfertigt. Es ist jetzt bereits sehr spät (nein, inzwischen bereits Samstagmorgen) geworden und es wird im Laufe der nächsten Tage ganz sicher noch sehr viel mehr von mir entdeckt werden können, aber so viel möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt schon für mich festhalten: die Qualität der Box(en) und Inhalte dieser ist schlichtweg atemberaubend. Ich habe mir zum Auspacken des Box Sets und Waschen des Vinyls weiße Handschuhe angezogen, weil die Drucke, Oberflächen und auch Vinyl-Pressungen wahnsinnig wertig, wunderschön anzusehen, aber auch entsprechend empfindlich sind. Der Dolby Atmos Mix ist auch (nur) mit Surround-Equipment (5.1) ein Hochgenuss mit fettem und zugleich detailreichem Sound. Das Mastering des DSOTM Vinyls von 2023 (Original Album) erfolgte in bewährter Weise wieder durch James Guthrie und Joel Plante; als Cutting Engineer wird Bernie Grundman (Gravur „BG“) ausgewiesen. Das Mastering des erstmals auf Vinyl veröffentlichten „The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley, 1974“ Albums stammt von Andy Jackson; für diesen Vinyl Cut zeichnet Stuart Hawkes (Gravur „StU“) verantwortlich. Ich hatte es vorab bereits vernommen, konnte es dann auch auf dem jeweiligen Gatefold Cover nachlesen und verband aufgrund der unbeschreiblich schlechten Erfahrungen mit dem ANIMALS 2018 REMIX (Vinyl-Pressung) mit folgender Angabe die denkbar schlechtesten Assoziationen: „Made and Printed in the Netherlands“. Nunmehr drehten sich bereits beide LPs auf meinem nagelneuem Plattenspieler (REGA PLANAR 10 mit APHETA 3 MC CARTRIDGE) … und was darf ich berichten? Das Vinyl liegt völlig plan auf dem Teller und von dem Vinyl gehen (beinahe) keinerlei Nebengeräusche aus - Totenstille beschreibt es am besten. Haben die Leute bei Record Industry in den Niederlanden etwa das gesamte minderwertige Vinyl in die ANIMALS REMIX 2018 Produktion gesteckt, zuletzt die Pressmaschinen überholt und/ oder die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abgeschlossen? Egal, auch vor diesem Hintergrund erhält dieses 50th Anniversary Box Set von mir das Prädikat „Ausgezeichnet“. Ich gelange zu dem natürlich rein subjektiven Fazit, dass sich die Anschaffung dieses recht hochpreisigen Box Sets selbst dann lohnt, wenn man im Besitz der IMMERSION Box (veröffentlicht 2011) ist. Ich gehe sogar so weit, eine Empfehlung auszusprechen; gerade auch deshalb, weil meines Wissens bislang keine separate Veröffentlichung des 2023-Vinyl Reissues (Original Album) angekündigt wurde. Persönlich werde ich diese Jubiläumsausgabe übrigens noch mit dem am 19. April erscheinenden Limited Release der 50th Anniversary SACD Multi-ch Hybrid Edition (7-inch Cardboard Sleeve Mini LP, u.a. mit „golden Obi“ der in den 1970ern in Japan veröffentlichten 4 Channel Quadraphonic Edition) ergänzen, auch wenn dieser Surround Mix von James Guthrie nicht neu und es dann bereits die vierte DSOTM-SACD in meiner Sammlung sein wird.. Ich werde zwar noch einige vergleichende Hörsessions mit meinen anderen inzwischen neun Vinyl-Pressungen (u.a. japanese PRO-USE SERIES, 30th Anniversary Edition) vornehmen „müssen“, aber das 2023er Reissue könnte meine neue Dark-Side-Vinyl-Referenz werden … natürlich in Ermangelung der UK-Erstpressung.