Musikgeschichtsverfälschung
Bei aller Wertschätzung zu der Arbeit an diesem Mammutwerk, welches sicher sehr vielen Menschen gefallen wird, kann ich mich dennoch nicht zu einer uneingeschränkt guten Rezension hinreißen lassen: Cembalosonaten (die man evtl. auf einem Hammerklavier noch ausführen kann) auf dem Klavier zu hören, ist für mich Klangverfälschung. Und Orchester, welche sich dieser herrlichen Musik des großen Bachsohnes annehmen, aber mit einem sehr zweifelhaften Dauervibrato interpretieren ist schon mehr als Verfälschung der Musikgeschichte. So hat Emanuel Bach seine Musik nie! gemeint und auch nie gehört. Das ist in meinen Ohren absolut unerträglich; ich kann die Dirigenten dieser Orchester, die sich doch wohl in Musikgeschichte auskennen, nicht verstehen. Angenehm erklingen dabei die kammermusikalischen Werke, aber dafür würde ich dann nicht die ganze Box erwerben. Schade, die Idee, das Konzept und die Klangqualität ist sonst ausgezeichnet.
Reinhard Kluth