Grandiose Beschallung
Beethovens fünfte Symphonie gehört zweifelslos zum Größten, was
Orchestermusik zu bieten hat. Man mag sich streiten, ob wohl die
Neunte, oder vielleicht die Dritte, sein Meisterwerk sind. Alle drei Werke sind markante Meilensteine ihrer Epoche und haben für viel
Aufsehen und letztendlich viel Bewunderung gesorgt. Meine Nummer
eins war schon immer und ist die Fünfte. Kaum ein Werk aus dieser Zeit beeidruckt mit so viel Wucht, gleichzeitig mit Zartheit, aber vor
allem mit Spannung von der ersten Note bis zum Finale.
Das ist der "Heavy Metal" der Frühromantik. Das prägnante Anfangs-
Thema hat jeder schon gehört, und findet vielleicht in der heutigen Zeit mit Deep Purples bekanntem Riff aus Smoke On The Water ein adäquates Echo. Beethoven wäre möglicherweise heute ein begnadeter Rocker oder Metaler.
Wenn sich zu einem großen musikalischem Werk noch ein genialer Klang hinzufindet, erlebt der Musikkenner unbekannte Höhenflüge.
Nie zuvor habe ich die Fünfte so beeindruckend erlebt wie in der
Aufnahme des LSO. Vorausgesetzt, man hat die entsprechende
Hardware, und hört die SACD-Version dieser Aufnahme, ist Gänsehaut garantiert. Die Zartheit der Violinen und Flöten stehen
im Kontrast zu den grandiosen Attacken der Tutti, mit prägnanten
Bläsern und Pauken. Insgesamt ist das Klangbild sehr aufgelöst und dynamisch. Die tiefen Frequenzen (Kontrabässe) könnten etwas
weniger ausgeprägt sein. Aber das wirkt eigentlich nicht störend, sondern erhöht sogar noch die Power der Aufnahme. Wenn man die SACD mit geschlossenen Augen genießt, denkt man tatsächlich, man ist "live in concert". Insofern ist Beethovens Fünfte vom
London Symphony Orchestra eine Grandiose Beschallung.