Dunkel, feurig, sehr ausgewogen
h kenne diese Aufnahme, die mit Beecham/los Angeles und Pretre/Callas. Diese hier war meine erste, die ich mir zugelegt habe, weil ich das dunkle Timbre von Price als am passendsten für die Rolle der Carmen eingschätzt habe. Das hat sich auch im Prinzip bewahrheitet. Mit der natürlichen Färbung ihrer Stimme verkörpert sie die Figur sehr überzeugend. Sie verlässt sich allerdings nicht völlig auf den Effekt, sondern ist weniger temperamentvoll als man es sich vorstellen könnte und sie vermutlich auch in der Lage dazu wäre, sondern spielt viel mit zarten Zwischentönen und wirkt oft verletzlicher und zurückhaltender als ich es erwartet hätte. Auf die lange Sicht ist das sicher der überlegne Ansatz. Gerade bei dieser Oper hätte ich mir aber trotzdem ab und zu ein bisschen mehr primitives Feuer gewünscht. Trotzdem eine sehr beeindruckende Vorstellung.
Corelli als Don Jose finde ich sehr überzeugend. Er interpretiert sicher nicht sehr ausgefeilt, sondern stellt seine Strahlkraft und sein kräftiges, helles Timbre in den Vordergrund. Das aber klngt berauschend und passt für mich in die Rolle. Zugestandenermaßen aber muss man das mögen und es gibt sicher Hörer, die mit diesem Gesangtstil grundsätzlich nicht zurecht kommen. Auf jeden Fall passt es zum Dirigat Karajans, das (im ganzen tonal etwas dunkel anglegt) auch auf Schwung, Strahlkraft und Eindruck setzt - sonst mag ich das bei Karajan nicht so, aber hier überzeugt mich der Ansatz. Für mich das beeindruckendste und in sich stimmgste Dirigat der drei Aufnahmen.
Einen klaren Vorsprung hat die Aufnahme in den Nebenrollen. Vor allem Mirella Freni als Micaela singt glasklar, intensiv und betörend (fast stiehl sie Price ein bisschen die Schau), und ist eine ebenbürtige Konkurrentin zu Carmen. Da passt die Spannung. Gleiches trifft auf Merrill als Escamillo zu. Sicher hat er in den tiefen Lagen etwas Schwierigkeiten und klingt weniger kraftvoll als nötig, im Vergleich zu anderen Aufnahmen ist er mit der Präsenz seiner Stimme und Persönlichkeit aber ein viel ebenbürtigerer Gegenspieler zum Don Jose. Durch zwei Sänger aus der gleichen 'Gewichtsklasse' wirkt auch hier die Konkurrenz zwischen den Figuren viel überzeugender. In anderen Aufnahmen haben Don Jose (oder auch Carmen) schon rein sängerisch zu stark die Nase vorn.
Bei den Carmens und Don Joses habe ich keine eindeutige Präferenz. Aufgrund der ausgewogensten Gesamtbesetzung halte ich diese Aufnhame aber für den idealen Erstkauf zum Kennenlernen der Gesamtoper.