Ludwig van Beethoven: Missa Solemnis op.123 (mit Blu-ray Audio)
Missa Solemnis op.123 (mit Blu-ray Audio)
Gundula Janowitz, Christa Ludwig, Fritz Wunderlich, Walter Berry, Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan
1 CD, 1 Blu-ray Audio
CD (Compact Disc)
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
Blu-ray AudioThe Blu-ray Audio Disc (also Pure Audio Blu-ray) is technically a normal Blu-ray Disc and can be played on any Blu-ray player. However, it does not contain any video content. The high storage capacity is used for high-resolution audio data (stereo and surround, up to 24 bit/192 kHz). It is operated either without a screen like a conventional CD or via the onscreen menu like a normal Blu-ray disc.
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- +Blu-ray Audio mit der Missa solemnis (24bit / 96kHz)
- Artists: Gundula Janowitz, Christa Ludwig, Fritz Wunderlich, Walter Berry, Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan
- Label: DGG, ADD, 1965
- Release date: 28.2.2020
- Series: BTHVN 2020 - DGG & Decca , Pure Audio Blu-ray
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1966 beschloss man, den Wiener Singverein, eigentlich ein Amateurchor, nach Berlin zu fliegen, weil Karajan dort die Missa solemnis und Haydns Schöpfung aufnehmen wollte. Mitunter nahmen wir vormittags Teile der Missa und nachmittags Teile der Schöpfung auf. Das waren damals Aufnahmezeiten von 10 bis 14 Tagen, von denen man heute nur noch träumen kann.
Die Missa solemnis war damals noch wenig etabliert, für viele war sie ein »böhmisches Dorf«. Selbst heutet fristet die Missa wohl ein wenig ein Schattendasein und ist trotz ihrer Bedeutung ein vergleichsweise unbekanntes Werk. Wenn jemand sagt, ich kenne und liebe die Missa, glaube ich das nur selten und denke bei mir: »Gehen Sie raus und kochen Sie Erdäpfel!«
Meine erste Begegnung mit dem Werk war Anfang der 60er Jahre, als mir ein von der Missa begeisterter Freund Auszüge auf LP vorspielte; ich kannte es also zunächst nur in Bruchstücken und dachte instinktiv: »Das ist aber schwierig.« Als ich wusste, dass ich es mit Karajan aufnehmen würde, habe ich das neben meinen anderen Verpflichtungen etwa ein halbes Jahr lang mit einem Korrepetitor studiert.
Karajan hatte eine sehr instrumentale Vorstellung vom Sänger, und am liebsten hätte er das Quartett in der Neunten Symphonie gerne einmal mit Instrumentalisten statt mit Sängern aufgeführt.
Die Geschichte mit dem Tempo im Benedictus haben Christa Ludwig und ich oft erzählt. Angst vor den hohen Tönen hatte ich nicht, auf die konnte ich vertrauen. Meine Sorge war eher: »Hoffentlich steigst du nicht aus und dir passiert ein muskalischer Fehler.« Natürlich war da eine gewisse Spannung im Raum und hinterher, als es geglückt war, war man erleichtert. Das Benedictus hat eine zentrale Bedeutung, da öffnet sich der Himmel; meine Tochter liebt es sehr und wir hören es jedes Jahr zu Weihnachten, zusammen mit dem »Et incarnatus est«.
Karajan war ein begnadeter Sängerbegleiter. Es setzte voraus, dass alle perfekt vorbereitet waren, und so war es oft gar nicht notwendig, so wie heute mehrere Takes aufzunehmen. Karajan hatte Vertrauen in uns – und wir haben ihm vertraut. Er dirigierte diese großen Werke ja ohne Stab und er hat nur mit seinem Schlag, mit ganz kleinen Bewegungen und seiner Aura somnambulisch aus uns herausgelockt, was er hören wollte.
Karajan war ein Genie. Nein, er war mehr als Genie: ein Mensch. Auf gewisse Weise war er auch ein scheuer und schüchterner Mensch, und durchaus großzügig und liebevoll mit den Leuten, mit denen er gearbeitet hat. Er war höflich. Ein Herr.
Vor nicht allzu langer Zeit war ich bei Freunden auf einem Barockschloss in Niederösterreich eingeladen, Schloss Ebenthal. Wir hatten dort einen Geburtstag gefeiert. Das Schloss besitzt eine eigene Schlosskapelle, und dort habe ich zu den anderen gesagt: »Wäre es nicht schön, genau hier die Missa solemnis zu hören?« Erst haben sie mich verdutzt angeschaut, aber dann haben wir eine Anlage in die Kapelle gebracht und schließlich gemeinsam, aber jeder für sich auf einer Bank, die ganze Missa in der Karajan-Aufnahme angehört.
Da ich sonst bei der Missa ja meistens singen musste, war das wohl eines der wenigen Male, wo ich die Missa komplett gehört habe. Am Ende haben alle geweint. Es ist wirklich eine Jahrhundertaufnahme, und der Himmel tut sich auf.
(Aus einem Telefonat mit KS Gundula Janowitz, 6. August 2019)
Rezensionen
"Das Solistenquartett Janowitz, Ludwig, Wunderlich und Berry war eine Idealbesetzung. Ein wichtiges Dokument." (FonoForum)- Tracklisting
- details
- Contributors
Disk 1 von 2 (CD)
Mass in D, Op.123 "Missa Solemnis"
- 1 Kyrie: Kyrie eleison (Original Version)
- 2 Kyrie: Christe eleison (Original Version)
- 3 Kyrie: Kyrie eleison (Original Version)
- 4 Gloria: Gloria in excelsis Deo (Original Version)
- 5 Gloria: Qui tollis peccata mundi (Original Version)
- 6 Gloria: Quoniam tu solus sanctus (Original Version)
- 7 Gloria: In gloria Dei Patris, Amen (Original Version)
- 8 Gloria: Amen - Quoniam tu solus sanctus (Original Version)
- 9 Credo: Credo in unum Deum (Original Version)
- 10 Credo: Et incarnatus est (Original Version)
- 11 Credo: Et ascendit in coelum (Original Version)
- 12 Credo: Et vitam venturi saeculi (Original Version)
- 13 Credo: Amen (Original Version)
- 14 Sanctus: Sanctus Dominus Deus Sabaoth (Original Version)
- 15 Sanctus: Pleni sunt coeli (Original Version)
- 16 Sanctus: Praeludium (Original Version)
- 17 Sanctus: Benedictus (Original Version)
- 18 Agnus Dei: Agnus Dei (Original Version)
- 19 Agnus Dei: Dona nobis pacem (Original Version)
- 20 Agnus Dei: Allegro assai - Presto (Original Version)
Disk 2 von 2 (Blu-ray Audio)
Mass in D, Op.123 "Missa Solemnis"
- 1 Kyrie: Kyrie eleison (Original Version)
- 2 Kyrie: Christe eleison (Original Version)
- 3 Kyrie: Kyrie eleison (Original Version)
- 4 Gloria: Gloria in excelsis Deo (Original Version)
- 5 Gloria: Qui tollis peccata mundi (Original Version)
- 6 Gloria: Quoniam tu solus sanctus (Original Version)
- 7 Gloria: In gloria Dei Patris, Amen (Original Version)
- 8 Gloria: Amen - Quoniam tu solus sanctus (Original Version)
- 9 Credo: Credo in unum Deum (Original Version)
- 10 Credo: Et incarnatus est (Original Version)
- 11 Credo: Et ascendit in coelum (Original Version)
- 12 Credo: Et vitam venturi saeculi (Original Version)
- 13 Credo: Amen (Original Version)
- 14 Sanctus: Sanctus Dominus Deus Sabaoth (Original Version)
- 15 Sanctus: Pleni sunt coeli (Original Version)
- 16 Sanctus: Praeludium (Original Version)
- 17 Sanctus: Benedictus (Original Version)
- 18 Agnus Dei: Agnus Dei (Original Version)
- 19 Agnus Dei: Dona nobis pacem (Original Version)
- 20 Agnus Dei: Allegro assai - Presto (Original Version)
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