Arnulf Herrmann: Drei Gesänge am offenen Fenster für Sopran & Orchester
Drei Gesänge am offenen Fenster für Sopran & Orchester
Anja Petersen, Björn Lehmann, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Stefan Asbury, Pablo Heras-Casado
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Tour de Trance (in den Versionen für Sopran & Klavier und Orchester mit Sopran)
- Künstler: Anja Petersen, Björn Lehmann, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Stefan Asbury, Pablo Heras-Casado
- Label: BRKlassik, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11108730
- Erscheinungstermin: 20.1.2023
- Serie: musica viva
Der 1968 in Heidelberg geborene Arnulf Herrmann gilt als einer der renommiertesten deutschen Komponisten zeitgenössischer Musik. Er studierte Klavier, Musiktheorie und Komposition in München, Dresden, Paris und Berlin, wo er 2002 seine Studien abschließen konnte. 2003 wurde ihm ein Lehrauftrag für Theorie, Analyse und Gehörbildung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin anvertraut; ab 2004 war er dort als Hauptfachlehrer für Komposition und ab 2006 außerdem als Dozent für Instrumentation und Analyse tätig. Seit 2014 bekleidet er den Lehrstuhl für Komposition an der Hochschule für Musik Saar.
Herrmann schreibt vornehmlich Ensemble- und Kammermusik, aber auch Werke für Orchester und die Bühne. 2012 wurde seine Oper „Wasser“ bei der Münchner Biennale uraufgeführt, von der bereits 2011 Ausschnitte im Rahmen der Wittener Tage für neue Kammermusik erklungen waren. 2017 wurde seine Oper „Der Mieter“ mit großem Erfolg an der Oper Frankfurt, die das Werk in Auftrag gegeben hatte, uraufgeführt. Zahlreiche internationalen Ensembles für zeitgenössische Musik führen seine Werke bei Musikfestspielen wie den Donaueschinger Musiktagen, den Wittener Tagen für neue Kammermusik oder Wien Modern auf.
„Drei Gesänge am offenen Fenster“ für Sopran und großes Orchester nach Texten von Händl Klaus und Arnulf Herrmann entstanden als Kompositionsauftrag der musica viva / BR. Bei den Gesängen handelte es sich um eine Vorausveröffentlichung zur Oper „Der Mieter“. Die CD von BR-KLASSIK dokumentiert den Live-Mitschnitt der Uraufführung vom 24. Oktober 2014 in einem musica viva-Konzert im Herkulessaal der Münchner Residenz. Die Interpreten sind die bekannte Konzert- und Opernsängerin Anja Petersen (Sopran) und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Stefan Asbury.
„Tour de Trance“ für Sopran und Klavier auf einen Text von Monika Rinck entstand als Kompositionsauftrag der Musiktage Hitzacker und wurde 2017 uraufgeführt; Interpreten waren Sarah Maria Sun (Sopran) und Jan Philip Schulze (Klavier). Bei der vorliegenden Studioaufnahme vom 19. September 2022 handelt es sich um eine der Neufassung des Liederzyklus’ aus dem Jahr 2022, deren Uraufführung noch aussteht. Anja Petersen singt; am Klavier begleitet Björn Lehmann.
Die Neufassung von „Tour de Trance“ für großes Orchester mit Sopran entstand 2020 als Kompositionsauftrag der musica viva / BR. Die CD präsentiert den Live-Mitschnitt der Uraufführung vom 12. November 2021 in einem musica viva-Konzert im Herkulessaal. Die Interpreten sind Anja Petersen (Sopran) und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Pablo Heras-Casado.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Drei Gesänge am offenen Fenster (für Sopran und Orchester) (2014)
- 1 Nr. 1 still
- 2 Nr. 2 luft : körper
- 3 Nr. 3 singt :
- 4 Tour de Trance (für Sopran und Klavier) (Neufassung 2022)
Tour de Trance (für Orchester und Sopran)
- 5 Manische Episode
- 6 (ohne Satzbezeichnung)
- 7 poisoning time
- 8 Tour de Trance