Miles Davis: Live In Europe 1969: The Bootleg Series Vol. 2
Live In Europe 1969: The Bootleg Series Vol. 2
3 CDs, 1 DVD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
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- Label: Columbia, 1969
- Erscheinungstermin: 29.1.2013
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+ Wayne Shorter, Chick Corea, Dave Holland, Jack DeJohnette
DVD:Bild:NTSC;Ländercode:0;Laufzeit:Keine Angabe;DVD mit Kopierschutz
*** Digipack
DVD:Bild:NTSC;Ländercode:0;Laufzeit:Keine Angabe;DVD mit Kopierschutz
*** Digipack
Erneut zollt Columbia / Legacy der Jazzlegende Miles Davis Tribut und veröffentlicht mit Miles Davis Quintet – Live In Europe 1969: The Bootleg Series Vol. 2 den zweiten Teil der von der Kritik gefeierten Miles Davis Bootleg Series. Dieses Mal steht das „Dritte große Quintett“ des großartigen Trompeters im Mittelpunkt der Veröffentlichung, mit dem er im Jahr 1967 seine Live-Auftritte bestritt. Die Besetzung lässt das Herz aller Jazzfans höher schlagen, denn Miles wird hier von Wayne Shorter, Chick Corea, Dave Holland und Jack DeJohnette begleitet – Ausnahmekönner, die bis heute zu den Größen des Genres zählen.
Das drei CDs und eine DVD umfassende Box-Set wird ab dem 25. Januar 2013 bei Columbia / Legacy, einer Abteilung von Sony Music Entertainment, erscheinen.
Der Vorgänger dieses Sets wurde unter dem Titel „Live In Europe 1967“ im September 2011 veröffentlicht und war in diesem Jahr das erfolgreichste historische Jazz-Boxset . Im Down Beat-Magazin wurde es mit 5 Sternen bewertet, die Leser und Rezensenten des Magazins wählten es zudem zum „Historischen Album des Jahres“.
Auch in der Leser-/Kritiker-Poll des JazzTimes Magazins nahm „Live In Europe“ die Spitzenposition in der Sparte „Wiederveröffentlichungen“ ein, darüber hinaus wählte die Jazz Journalists Association Live In Europe 1967 zum „Best Historical or Boxed Set“ des Jahres und auch von Entertainment Weekly gab es die Höchstwertung. Ähnlich enthusiastisch fiel der Kommentar von pitchfork. com aus: „Was wäre Jazz ohne die mutige und einfühlsame Interaktion der Musiker, die aus dem Moment geboren wird? Auf Live In Europe 1967 hören wir diese Kunst in Vollendung.”
Auch in anderen renommierten amerikanischen Tageszeitungen und Magazinen wie der New York Times, Los Angeles Times, The Nation oder Slate erschienen begeisterte Besprechungen.
So schrieb Nate Chinen von der New York Times in seiner Rezension: „Eine Veröffentlichung wie Live in Europe 1967 zeigt, wozu ein begabter musikalischer Archivar in der Lage ist: er kann nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart des Jazz erleuchten.
Gratulation an Columbia / Legacy! Doch eine Frage stellt sich noch: was kommt als Nächstes?“
Diese Frage kann nun beantwortet werden: Als nächstes kommt Live In Europe 1969.
“Nachdem wir In a Silent Way fertig gestellt hatten”, sagte Miles Davis seinem Biographen Quincy Troupe („Miles Davis – Die Biografie“, erschienen im Heyne Verlag), „ging ich mit der Band auf Tour; Wayne, Dave, Chick und Jack DeJohnette waren nun meine Wegbegleiter. Ich wünschte, man hätte uns live aufgenommen, denn diese Besetzung war wirklich ein bad motherfucker. Ich glaube, dass Chick Corea und ein paar andere unsere Konzerte mitgeschnitten haben, aber Columbia hat das ganze Ding verpasst.“
Glücklicher Weise lassen sich Versäumnisse nachholen und mit Live In Europe 1969 wird dem „dritten großen Quintett“, auch „The Lost Band“ genannt, nun Tribut gezollt. Besetzung: Shorter spielt Tenor- und Sopran-Saxophon, Corea ist am E-Piano und am Klavier zu hören, Holland brilliert am Kontrabass und Jack DeJohnette am Schlagzeug. Die Live-Aufnahmen auf dem Box-Set folgen der Devise des Vorgängers: sie sind entweder bisher unveröffentlicht oder waren bislang nur als Bootlegs erhältlich.
Dieses Lineup kristallisierte sich während der Studioaufnahmen zu den Alben Filles De Kilimanjaro und In a Silent Way heraus und bildete das Herz eines knappen Dutzends von Jazzern, die Miles im August 1969 für die ersten Sessions zu seinem bahnbrechenden, Grammy®-prämierten Longplayer Bitches Brew ausgewählt hatte.
Studioaufnahmen des “dritten großen Quintetts” existieren allerdings nicht. Nur die Mitschnitte der Gigs ihrer 1969er Europa-Tournee dokumentieren das Schaffen dieser großartigen Musiker und sie sind auf Live In Europe 1969 erstmals als regulärer Release erhältlich. Eine weitere Premiere: dem Box-Set liegt eine DVD bei mit erstklassigen Filmaufnahmen des Konzerts in der Berliner Philharmonie aus dem Jahr 1969 bei. Hier erleben wir Miles, der sich dank makrobiotischer Ernährung und Drogen-Abstinenz bester Gesundheit erfreut, bei einer seiner stärksten Performances.
Die Laufzeit der DVD beträgt 46 Minuten, der Film wurde seinerzeit von staatlichen Radio- und TV-Sendern aufgezeichnet. Legacy wurde der Zugang zu den Master-Aufnahmen ermöglicht, von entsprechend hoher Qualität ist das Bild- und Tonmaterial der DVD. Das Remastering übernahm Toningenieur Mark Wilder. Er wurde mehrfach wegen seiner Arbeit an historischen Jazz-Aufnahmen mit dem Grammy® ausgezeichnet und ist seit vielen Jahren bei Sony für derartige Projekte verantwortlich.
Drei Konzerte sind auf den CDs von Live In Europe 1969 verewigt. Den Anfang machen - auf CD1 und CD2 in voller Länge (Spielzeit: über 60 Minuten) zu hören – zwei komplette Sets der Band auf dem Antibes Jazz Festival vom 25. und 26. Juli. Auf CD3 präsentiert Columbia / Legacy den Gig, den das Quintett am 5. November im Rahmen der Veranstaltung „The Newport Jazz Festival in Europe“ in Stockholm absolvierte. Auf der CD wird die Band von George Wein, dem Gründer und Produzenten dieses Festivals angekündigt.
Wie bei allen historischen Veröffentlichungen legte Legacy auch bei Live In Europe 1969 großen Wert auf umfangreiches Begleitmaterial. So finden sich im Booklet die kompletten discographischen Infos sowie seltenes Bildmaterial und Memorabilia.
Josef Woodard, Jazz-Fachmann der Los Angeles Times, steuerte ein ausführliches Essay bei. Seine Ausführungen sind eine literarische Collage aus Miles-Interviews des Jahres 1989 und Gesprächen mit den noch lebenden Bandkollegen, die bis ins Jahr 2012 reichen. Denn man darf nicht vergessen: Shorter, Corea, Holland und DeJohnette sind bis heute als Musiker aktiv und in der ganzen Welt unterwegs.
Das Produzententeam, das den Release von Live In Europe 1969 überwachte, besteht aus Richard Seidel und Michael Cuscuna. Als Co-Produzent war Steve Berkowitz an Bord. Alle drei sind mehrfache Grammy®-Preisträger und waren als Team auch für das Box-Set Live In Europe 1967 verantwortlich.
Das Tracklisting auf dem brandneuen Box-Set zeigt die Vielseitigkeit des Repertoires von Miles‘ Quintett. Angefangen bei „It’s About That Time“ (aus: In a Silent Way / 1969) über Songs aus den Bitches Brew-Sessions (“Miles Runs the Voodoo Down,” “Sanctuary,” “Spanish Key,” “Bitches Brew”) bis hin zu Interpretationen von Standards wie “I Fall in Love Too Easily” (aus Seven Steps To Heaven / 1963) und Thelonious Monks “’Round Midnight.”
Eine weitere Besonderheit von Live In Europe 1969 besteht darin, dass Miles bei den Gigs in Antibes zum ersten und letzten Mal Songs aus unterschiedlichen Schaffensperioden ins Programm genommen hatte. So hören wir „Round Midnight“ aus seiner Bebop-Phase oder „Milestones“ aus seiner modalen Phase, aber auch Balladen und Blues (“I Fall In Love Too Easily,” “No Blues”). Ebenfalls auf der Setlist: Songmaterial des „zweiten großen Quintetts“ (“Footprints,” “Nefertiti”) und Stücke aus den späten 1960ern und frühen 1970ern (“It’s About That Time,” “Spanish Key”).
Bemerkenswert ist auch, dass die Versionen von “Miles Runs The Voodoo Down” und “Spanish Key” dem Live-Publikum in Antibes vorgestellt wurden, bevor die Bitches Brew-Sessions vom August 1969 stattfanden. Auch in Stockholm und Berlin kommen die Zuhörer in den Genuss des Titeltracks „Bitches Brew“ - viele Monate vor der Veröffentlichung des Albums im April 1970. Die Interpretationen der Stücke unterscheiden sich deutlich von den finalen Album-Versionen, außerdem präsentiert das Quintett die Songs bei jedem Gig auf eine neue Art und Weise, ein Beweis für den unglaublich hohen Level an Kreativität, den diese Besetzung erreicht hatte.
Auch von den kompositorischen Qualitäten eines Wayne Shorter oder eines Chick Corea kann man sich auf dem Box-Set überzeugen. Waynes „Footprints“ aus dem Jahr 1976 ist auf CD1 zu hören, Versionen von „Nefertiti“ und „Masqualero“ finden sich auf den CDs 2 und 3. Chick Coreas „This“ (Bonustrack CD3) gehörte zum Programm des Stockholm-Gigs und wurde nie offiziell von Miles Davis aufgenommen.
Mit der Veröffentlichung von Miles Davis Quintet – Live In Europe 1969: The Bootleg Series Vol. 2 wird die Bedeutung von Miles Davis für die Geschichte und Entwicklung des Jazz, perfekt illustriert. Oder, um es mit den Worten von Jack DeJohnette auszudrücken: „Miles wird mit den Jahren immer größer und größer.“
Eine erstaunliche Aussage über einen Mann, der vor mehr als 20 Jahren verstarb und die mit Legacys neuem Box-Set untermauert wird.
Schließen wir mit einem Zitat aus dem Essay von Josef Woodard: „Diese Aufnahmen lassen die Zeit wieder aufleben, als sich unser wichtigster und einflussreichster Jazzer am Ende der 1960er musikalisch neu definierte. Schon alleine deshalb ist diese Zusammenstellung ein bedeutendes kulturelles Dokument, das es nicht verdient hätte, in den Archiven zu verstauben.“
“After we finished In a Silent Way, I took the band out on the road; Wayne, Dave, Chick, and Jack DeJohnette were now my working band. Man, I wish this band had been recorded live because it was really a bad motherfucker. I think Chick Corea and a few other people recorded some of our performances live, but Columbia missed out on the whole fucking thing.” - Miles Davis
Until Now…
The perfect sequel to 2011’s critical and commercial blockbuster, Live In Europe 1967: The Bootleg Series Vol. 1, this second edition in the label’s widely-heralded Miles Davis Bootleg Series moves ahead two years and presents the ‘third great quintet’, a lineup of the world’s most highly-regarded jazz musicians, then and now, in some of the only existing recordings of the group, and the first legitimately released recordings by this stellar lineup.
Live In Europe 1969 captures the short-lived quintet in three separate concert settings, starting with two full-length (one hourplus) sets at the Antibes Jazz Festival in France on CD One (July 25th) and CD Two (July 26th). The locale moves to Stockholm on November 5 for the program heard on CD Three. The DVD is the complete 46-minute performance of the quintet at the Berlin Philharmonie on November 7, 1969.
Finally fans can own these elusive recordings that unveil a musical mission, a Miles chapter very much in flux. This ‘lost band’ served as core personnel on the studio recording of the game-changing album Bitches Brew in August ’69 - bookended by these live European concerts - yet not released to the public until April 1970. Live In Europe 1969 reveals that musical identity in transition, with no breaks between tunes, where Miles slaloms between older favorites like “’Round Midnight,” “I Fall in Love Too Easily” and “No Blues” and the seeds of his “new way” shortly to come, on more open-ended tunes like “Directions,” “Sanctuary,” “Spanish Key” and “Miles Runs the Voodoo Down.” Soon, Miles would abandon the standards book altogether, but here, the tapestry includes past, then-present and soon-to-befuture, in what plays out like a startling continuum for those of us accustomed to considering Miles with one vibe or another, one wardrobe or another.
,,Frisch remastert hört man bisher unveröffentlichte Versionen von “Round Midnight”, “Milestones”, “I Fall In Love Too Easily”, “No Blues”, “Footprints”, “Nefertiti”, “Bitches Brew” und “Spanish Key”. Dazu passend auch das umfangreiche Booklet mit neuen Liner-Notes und zahlreichen Fotos." (Good Times, Februar / März 2013)
,,Drei CDs und eine DVD zeigen den Trompeter auf dem Gipfel seiner Kunst, zwischen den epochalen Alben ,,In A Silent Way" und ,,Bitches Brew", zwischen Abkehr vom Cool-Jazz und elektrifizierter Fusion-Phase. Die vier Konzerte in Antibes, Stockholm und Berlin verdeutlichen auch, welche Dimensionen Davis' Schaffen damals schon erreicht hatte." (Rolling Stone, März 2013)
Das drei CDs und eine DVD umfassende Box-Set wird ab dem 25. Januar 2013 bei Columbia / Legacy, einer Abteilung von Sony Music Entertainment, erscheinen.
Der Vorgänger dieses Sets wurde unter dem Titel „Live In Europe 1967“ im September 2011 veröffentlicht und war in diesem Jahr das erfolgreichste historische Jazz-Boxset . Im Down Beat-Magazin wurde es mit 5 Sternen bewertet, die Leser und Rezensenten des Magazins wählten es zudem zum „Historischen Album des Jahres“.
Auch in der Leser-/Kritiker-Poll des JazzTimes Magazins nahm „Live In Europe“ die Spitzenposition in der Sparte „Wiederveröffentlichungen“ ein, darüber hinaus wählte die Jazz Journalists Association Live In Europe 1967 zum „Best Historical or Boxed Set“ des Jahres und auch von Entertainment Weekly gab es die Höchstwertung. Ähnlich enthusiastisch fiel der Kommentar von pitchfork. com aus: „Was wäre Jazz ohne die mutige und einfühlsame Interaktion der Musiker, die aus dem Moment geboren wird? Auf Live In Europe 1967 hören wir diese Kunst in Vollendung.”
Auch in anderen renommierten amerikanischen Tageszeitungen und Magazinen wie der New York Times, Los Angeles Times, The Nation oder Slate erschienen begeisterte Besprechungen.
So schrieb Nate Chinen von der New York Times in seiner Rezension: „Eine Veröffentlichung wie Live in Europe 1967 zeigt, wozu ein begabter musikalischer Archivar in der Lage ist: er kann nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart des Jazz erleuchten.
Gratulation an Columbia / Legacy! Doch eine Frage stellt sich noch: was kommt als Nächstes?“
Diese Frage kann nun beantwortet werden: Als nächstes kommt Live In Europe 1969.
“Nachdem wir In a Silent Way fertig gestellt hatten”, sagte Miles Davis seinem Biographen Quincy Troupe („Miles Davis – Die Biografie“, erschienen im Heyne Verlag), „ging ich mit der Band auf Tour; Wayne, Dave, Chick und Jack DeJohnette waren nun meine Wegbegleiter. Ich wünschte, man hätte uns live aufgenommen, denn diese Besetzung war wirklich ein bad motherfucker. Ich glaube, dass Chick Corea und ein paar andere unsere Konzerte mitgeschnitten haben, aber Columbia hat das ganze Ding verpasst.“
Glücklicher Weise lassen sich Versäumnisse nachholen und mit Live In Europe 1969 wird dem „dritten großen Quintett“, auch „The Lost Band“ genannt, nun Tribut gezollt. Besetzung: Shorter spielt Tenor- und Sopran-Saxophon, Corea ist am E-Piano und am Klavier zu hören, Holland brilliert am Kontrabass und Jack DeJohnette am Schlagzeug. Die Live-Aufnahmen auf dem Box-Set folgen der Devise des Vorgängers: sie sind entweder bisher unveröffentlicht oder waren bislang nur als Bootlegs erhältlich.
Dieses Lineup kristallisierte sich während der Studioaufnahmen zu den Alben Filles De Kilimanjaro und In a Silent Way heraus und bildete das Herz eines knappen Dutzends von Jazzern, die Miles im August 1969 für die ersten Sessions zu seinem bahnbrechenden, Grammy®-prämierten Longplayer Bitches Brew ausgewählt hatte.
Studioaufnahmen des “dritten großen Quintetts” existieren allerdings nicht. Nur die Mitschnitte der Gigs ihrer 1969er Europa-Tournee dokumentieren das Schaffen dieser großartigen Musiker und sie sind auf Live In Europe 1969 erstmals als regulärer Release erhältlich. Eine weitere Premiere: dem Box-Set liegt eine DVD bei mit erstklassigen Filmaufnahmen des Konzerts in der Berliner Philharmonie aus dem Jahr 1969 bei. Hier erleben wir Miles, der sich dank makrobiotischer Ernährung und Drogen-Abstinenz bester Gesundheit erfreut, bei einer seiner stärksten Performances.
Die Laufzeit der DVD beträgt 46 Minuten, der Film wurde seinerzeit von staatlichen Radio- und TV-Sendern aufgezeichnet. Legacy wurde der Zugang zu den Master-Aufnahmen ermöglicht, von entsprechend hoher Qualität ist das Bild- und Tonmaterial der DVD. Das Remastering übernahm Toningenieur Mark Wilder. Er wurde mehrfach wegen seiner Arbeit an historischen Jazz-Aufnahmen mit dem Grammy® ausgezeichnet und ist seit vielen Jahren bei Sony für derartige Projekte verantwortlich.
Drei Konzerte sind auf den CDs von Live In Europe 1969 verewigt. Den Anfang machen - auf CD1 und CD2 in voller Länge (Spielzeit: über 60 Minuten) zu hören – zwei komplette Sets der Band auf dem Antibes Jazz Festival vom 25. und 26. Juli. Auf CD3 präsentiert Columbia / Legacy den Gig, den das Quintett am 5. November im Rahmen der Veranstaltung „The Newport Jazz Festival in Europe“ in Stockholm absolvierte. Auf der CD wird die Band von George Wein, dem Gründer und Produzenten dieses Festivals angekündigt.
Wie bei allen historischen Veröffentlichungen legte Legacy auch bei Live In Europe 1969 großen Wert auf umfangreiches Begleitmaterial. So finden sich im Booklet die kompletten discographischen Infos sowie seltenes Bildmaterial und Memorabilia.
Josef Woodard, Jazz-Fachmann der Los Angeles Times, steuerte ein ausführliches Essay bei. Seine Ausführungen sind eine literarische Collage aus Miles-Interviews des Jahres 1989 und Gesprächen mit den noch lebenden Bandkollegen, die bis ins Jahr 2012 reichen. Denn man darf nicht vergessen: Shorter, Corea, Holland und DeJohnette sind bis heute als Musiker aktiv und in der ganzen Welt unterwegs.
Das Produzententeam, das den Release von Live In Europe 1969 überwachte, besteht aus Richard Seidel und Michael Cuscuna. Als Co-Produzent war Steve Berkowitz an Bord. Alle drei sind mehrfache Grammy®-Preisträger und waren als Team auch für das Box-Set Live In Europe 1967 verantwortlich.
Das Tracklisting auf dem brandneuen Box-Set zeigt die Vielseitigkeit des Repertoires von Miles‘ Quintett. Angefangen bei „It’s About That Time“ (aus: In a Silent Way / 1969) über Songs aus den Bitches Brew-Sessions (“Miles Runs the Voodoo Down,” “Sanctuary,” “Spanish Key,” “Bitches Brew”) bis hin zu Interpretationen von Standards wie “I Fall in Love Too Easily” (aus Seven Steps To Heaven / 1963) und Thelonious Monks “’Round Midnight.”
Eine weitere Besonderheit von Live In Europe 1969 besteht darin, dass Miles bei den Gigs in Antibes zum ersten und letzten Mal Songs aus unterschiedlichen Schaffensperioden ins Programm genommen hatte. So hören wir „Round Midnight“ aus seiner Bebop-Phase oder „Milestones“ aus seiner modalen Phase, aber auch Balladen und Blues (“I Fall In Love Too Easily,” “No Blues”). Ebenfalls auf der Setlist: Songmaterial des „zweiten großen Quintetts“ (“Footprints,” “Nefertiti”) und Stücke aus den späten 1960ern und frühen 1970ern (“It’s About That Time,” “Spanish Key”).
Bemerkenswert ist auch, dass die Versionen von “Miles Runs The Voodoo Down” und “Spanish Key” dem Live-Publikum in Antibes vorgestellt wurden, bevor die Bitches Brew-Sessions vom August 1969 stattfanden. Auch in Stockholm und Berlin kommen die Zuhörer in den Genuss des Titeltracks „Bitches Brew“ - viele Monate vor der Veröffentlichung des Albums im April 1970. Die Interpretationen der Stücke unterscheiden sich deutlich von den finalen Album-Versionen, außerdem präsentiert das Quintett die Songs bei jedem Gig auf eine neue Art und Weise, ein Beweis für den unglaublich hohen Level an Kreativität, den diese Besetzung erreicht hatte.
Auch von den kompositorischen Qualitäten eines Wayne Shorter oder eines Chick Corea kann man sich auf dem Box-Set überzeugen. Waynes „Footprints“ aus dem Jahr 1976 ist auf CD1 zu hören, Versionen von „Nefertiti“ und „Masqualero“ finden sich auf den CDs 2 und 3. Chick Coreas „This“ (Bonustrack CD3) gehörte zum Programm des Stockholm-Gigs und wurde nie offiziell von Miles Davis aufgenommen.
Mit der Veröffentlichung von Miles Davis Quintet – Live In Europe 1969: The Bootleg Series Vol. 2 wird die Bedeutung von Miles Davis für die Geschichte und Entwicklung des Jazz, perfekt illustriert. Oder, um es mit den Worten von Jack DeJohnette auszudrücken: „Miles wird mit den Jahren immer größer und größer.“
Eine erstaunliche Aussage über einen Mann, der vor mehr als 20 Jahren verstarb und die mit Legacys neuem Box-Set untermauert wird.
Schließen wir mit einem Zitat aus dem Essay von Josef Woodard: „Diese Aufnahmen lassen die Zeit wieder aufleben, als sich unser wichtigster und einflussreichster Jazzer am Ende der 1960er musikalisch neu definierte. Schon alleine deshalb ist diese Zusammenstellung ein bedeutendes kulturelles Dokument, das es nicht verdient hätte, in den Archiven zu verstauben.“
Product Information
“After we finished In a Silent Way, I took the band out on the road; Wayne, Dave, Chick, and Jack DeJohnette were now my working band. Man, I wish this band had been recorded live because it was really a bad motherfucker. I think Chick Corea and a few other people recorded some of our performances live, but Columbia missed out on the whole fucking thing.” - Miles Davis
Until Now…
The perfect sequel to 2011’s critical and commercial blockbuster, Live In Europe 1967: The Bootleg Series Vol. 1, this second edition in the label’s widely-heralded Miles Davis Bootleg Series moves ahead two years and presents the ‘third great quintet’, a lineup of the world’s most highly-regarded jazz musicians, then and now, in some of the only existing recordings of the group, and the first legitimately released recordings by this stellar lineup.
Live In Europe 1969 captures the short-lived quintet in three separate concert settings, starting with two full-length (one hourplus) sets at the Antibes Jazz Festival in France on CD One (July 25th) and CD Two (July 26th). The locale moves to Stockholm on November 5 for the program heard on CD Three. The DVD is the complete 46-minute performance of the quintet at the Berlin Philharmonie on November 7, 1969.
Finally fans can own these elusive recordings that unveil a musical mission, a Miles chapter very much in flux. This ‘lost band’ served as core personnel on the studio recording of the game-changing album Bitches Brew in August ’69 - bookended by these live European concerts - yet not released to the public until April 1970. Live In Europe 1969 reveals that musical identity in transition, with no breaks between tunes, where Miles slaloms between older favorites like “’Round Midnight,” “I Fall in Love Too Easily” and “No Blues” and the seeds of his “new way” shortly to come, on more open-ended tunes like “Directions,” “Sanctuary,” “Spanish Key” and “Miles Runs the Voodoo Down.” Soon, Miles would abandon the standards book altogether, but here, the tapestry includes past, then-present and soon-to-befuture, in what plays out like a startling continuum for those of us accustomed to considering Miles with one vibe or another, one wardrobe or another.
Rezensionen
,,Frisch remastert hört man bisher unveröffentlichte Versionen von “Round Midnight”, “Milestones”, “I Fall In Love Too Easily”, “No Blues”, “Footprints”, “Nefertiti”, “Bitches Brew” und “Spanish Key”. Dazu passend auch das umfangreiche Booklet mit neuen Liner-Notes und zahlreichen Fotos." (Good Times, Februar / März 2013)
,,Drei CDs und eine DVD zeigen den Trompeter auf dem Gipfel seiner Kunst, zwischen den epochalen Alben ,,In A Silent Way" und ,,Bitches Brew", zwischen Abkehr vom Cool-Jazz und elektrifizierter Fusion-Phase. Die vier Konzerte in Antibes, Stockholm und Berlin verdeutlichen auch, welche Dimensionen Davis' Schaffen damals schon erreicht hatte." (Rolling Stone, März 2013)
- Tracklisting
Disk 1 von 4 (CD)
- 1 Introduction by André Francis
- 2 Directions
- 3 Miles Runs The Voodoo Down
- 4 Milestones
- 5 Footprints
- 6 ’Round Midnight
- 7 It’s About That Time
- 8 Sanctuary
- 9 The Theme
Disk 2 von 4 (CD)
- 1 Introduction by André Francis
- 2 Directions
- 3 Spanish Key
- 4 I Fall In Love Too Easily
- 5 Masqualero
- 6 Miles Runs The Voodoo Down
- 7 No Blues
- 8 Nefertiti
- 9 Sanctuary
- 10 The Theme
Disk 3 von 4 (CD)
- 1 Introduction by George Wein
- 2 Bitches Brew
- 3 Paraphernalia
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- 5 Masqualero (incomplete)
- 6 This
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- 1 Introduction by John O’Brien-Docker
- 2 Directions
- 3 Bitches Brew
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