Art Blakey: Moanin' (180g) (Limited Indie Exclusive Edition) (Blue Vinyl)
Moanin' (180g) (Limited Indie Exclusive Edition) (Blue Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Blue Note, 1958
- Bestellnummer: 11895613
- Erscheinungstermin: 9.8.2024
- Serien: Blue Note 85 , Limitierte Auflage
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+ Lee Morgan, Benny Golson, Bobby Timmons, Jymie Merritt
- Gesamtverkaufsrang: 3999
- Verkaufsrang in LPs: 1146
Art Blakey ist mehr als nur ein Riese der Jazztrommeln. Er ist eine Hardbop-Legende, ein einzigartiger und innovativer Bandleader und das Herz einer der fruchtbarsten Perioden der Musikgeschichte. Er ist auch ein großzügiger Mentor, der nach der Gründung der Kollektivgruppe The Jazz Messengers mit Horace Silver in den frühen 1950er Jahren die Entwicklung begabter junger Musiker wie der Trompeter Clifford Brown und Donald Byrd, des Pianisten Chick Corea und sogar des Saxophonisten Wayne Shorter förderte.
Von allen Alben, die von dieser unverzichtbaren Formation aufgenommen wurden, ist »Moanin‘« zweifellos das emblematischste einer Klangfülle, die zur Matrix des modernen Jazz wurde. Aufgrund der Themen, die Benny Golson und Lee Morgan gemeinsam spielen, Bobby Timmons' »kirchlichem« Klavier, Jymie Merritts katzenartigen Basslinien und Art Blakeys Schlagzeug, das so groß wie ein ganzes Orchester klingt und den konstanten Schwung seiner Becken zeigt, ist mehr als der Klang einer großen Gruppe, sondern die wahre Essenz der goldenen Ära des Jazz.
Bei einer Band wie den Jazz Messengers, die über erstaunliche 35 Jahre hinweg existierte und ein Sprungbrett für Instrumentalgrößen wie Lee Morgan, Benny Golson, Wayne Shorter, Freddie Hubbard, Bobby Timmons, Keith Jarrett, Wynton Marsalis, Branford Marsalis, Terence Blanchard und viele andere war, ist es fast unmöglich zu sagen, welche der zahlreichen Reinkarnationen wirklich die beste war. Dennoch fällt die Wahl der meisten Kritiker und Fans dieser Band immer wieder auf »Moanin'«.
Es war 1958 das erste Studioalbum, das Blakey mit der Formation für Blue Note eingespielt hatte. Nie zuvor war der bluesig-soulige Sound der Jazz Messengers – hier in der Besetzung mit Trompeter Lee Morgan, Tenorsaxophonist Benny Golson, Pianist Bobby Timmons und Bassist Jymie Merritt – so perfekt auf den Punkt gebracht worden. Noch heute gilt »Moanin'« deshalb als eines der exemplarischsten Hardbop-Album überhaupt.
Von allen Alben, die von dieser unverzichtbaren Formation aufgenommen wurden, ist »Moanin‘« zweifellos das emblematischste einer Klangfülle, die zur Matrix des modernen Jazz wurde. Aufgrund der Themen, die Benny Golson und Lee Morgan gemeinsam spielen, Bobby Timmons' »kirchlichem« Klavier, Jymie Merritts katzenartigen Basslinien und Art Blakeys Schlagzeug, das so groß wie ein ganzes Orchester klingt und den konstanten Schwung seiner Becken zeigt, ist mehr als der Klang einer großen Gruppe, sondern die wahre Essenz der goldenen Ära des Jazz.
Bei einer Band wie den Jazz Messengers, die über erstaunliche 35 Jahre hinweg existierte und ein Sprungbrett für Instrumentalgrößen wie Lee Morgan, Benny Golson, Wayne Shorter, Freddie Hubbard, Bobby Timmons, Keith Jarrett, Wynton Marsalis, Branford Marsalis, Terence Blanchard und viele andere war, ist es fast unmöglich zu sagen, welche der zahlreichen Reinkarnationen wirklich die beste war. Dennoch fällt die Wahl der meisten Kritiker und Fans dieser Band immer wieder auf »Moanin'«.
Es war 1958 das erste Studioalbum, das Blakey mit der Formation für Blue Note eingespielt hatte. Nie zuvor war der bluesig-soulige Sound der Jazz Messengers – hier in der Besetzung mit Trompeter Lee Morgan, Tenorsaxophonist Benny Golson, Pianist Bobby Timmons und Bassist Jymie Merritt – so perfekt auf den Punkt gebracht worden. Noch heute gilt »Moanin'« deshalb als eines der exemplarischsten Hardbop-Album überhaupt.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Art Blakey (1919-1990): Moanin' (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Side A: Moanin'
- 2 Are You Real
- 3 Along Came Betty
- 4 Side B: The Drum Thunder Suite
- 5 Blues March
- 6 Come Rain Or Come Shine