Johann Kuhnau: Sämtliche geistliche Werke Vol.4
Sämtliche geistliche Werke Vol.4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Missa brevis; Ich hebe meine Augen auf; Ach Gott, wie lässt du mich verstarren; Muss nicht der Mensch; In te, Domine, speravi; Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn; Was Gott tut, das ist wohlgetan
- Künstler: Opella Musica, Camerata Lipsiensis, Gregor Meyer
- Label: CPO, DDD, 2017
- Bestellnummer: 7971868
- Erscheinungstermin: 15.10.2018
- Gesamtverkaufsrang: 10897
- Verkaufsrang in CDs: 5195
Sämtliche Kuhnau-Kantaten IV
Die sieben Stücke, die auf Vol. 4 unserer Gesamteinspielung vereint sind, bieten einen bemerkenswerten Querschnitt nicht nur von Kuhnaus geistlichen Werken an sich. Sie sind auch auf eine ausgesprochen vielfältige Art überliefert. Die Bandbreite reicht von erhaltenen Autographen und originalen Drucken, die keinen Zweifel an Kuhnaus Autorschaft zulassen, bis hin zu Abschriften aus deutlich späterer Zeit oder Quellen aus eher peripheren Überlieferungen, wo die Materialien an sich, aber auch der stilistische Befund Anlass geben, die Zuschreibung der Werke an Kuhnau kritisch zu hinterfragen. Die in puncto Authentizität verlässlichsten Quellen sind diejenigen zu den beiden Begräbnis-Gesängen „Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn“ und „Ach, Gott, wie lässt du mich verstarren“. Beides Werke aus der Frühzeit Kuhnaus, trotzdem schon Stücke von großer Kunsthaftigkeit, die als musterhafte Exempel im Kirchenstil betrachtet werden müssen, die einen kaum zu überschätzenden Einfluss auf die Modellierung der Kirchenstile Bachs, Händels und Telemanns ausübten.
Complete Kuhnau Cantatas Vol. 4
The seven works brought together on Vol. 4 of our complete recording of Kuhnau’s cantatas offer a remarkable cross section featuring sacred works – and more. They have also been transmitted in all sorts of different ways. The spectrum ranges from extant autographs and original printed editions leaving no doubt about Kuhnau’s authorship to copies from what was clearly a later time or sources from rather peripheral lines of transmission in which the materials themselves as well as the stylistic findings offer reasons for critical skepticism about the ascription of the works to Kuhnau. The most reliable sources as far as authenticity is concerned are those for the two burial songs »Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn« and »Ach, Gott, wie lässt du mich verstarren.« These two works are from Kuhnau’s early period but nonetheless pieces of great artistic mastery and have to be regarded as model examples of the church style that exercised an absolutely enormous influence on the formation of the church styles of Bach, Handel, and Telemann.
Die sieben Stücke, die auf Vol. 4 unserer Gesamteinspielung vereint sind, bieten einen bemerkenswerten Querschnitt nicht nur von Kuhnaus geistlichen Werken an sich. Sie sind auch auf eine ausgesprochen vielfältige Art überliefert. Die Bandbreite reicht von erhaltenen Autographen und originalen Drucken, die keinen Zweifel an Kuhnaus Autorschaft zulassen, bis hin zu Abschriften aus deutlich späterer Zeit oder Quellen aus eher peripheren Überlieferungen, wo die Materialien an sich, aber auch der stilistische Befund Anlass geben, die Zuschreibung der Werke an Kuhnau kritisch zu hinterfragen. Die in puncto Authentizität verlässlichsten Quellen sind diejenigen zu den beiden Begräbnis-Gesängen „Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn“ und „Ach, Gott, wie lässt du mich verstarren“. Beides Werke aus der Frühzeit Kuhnaus, trotzdem schon Stücke von großer Kunsthaftigkeit, die als musterhafte Exempel im Kirchenstil betrachtet werden müssen, die einen kaum zu überschätzenden Einfluss auf die Modellierung der Kirchenstile Bachs, Händels und Telemanns ausübten.
Product Information
Complete Kuhnau Cantatas Vol. 4
The seven works brought together on Vol. 4 of our complete recording of Kuhnau’s cantatas offer a remarkable cross section featuring sacred works – and more. They have also been transmitted in all sorts of different ways. The spectrum ranges from extant autographs and original printed editions leaving no doubt about Kuhnau’s authorship to copies from what was clearly a later time or sources from rather peripheral lines of transmission in which the materials themselves as well as the stylistic findings offer reasons for critical skepticism about the ascription of the works to Kuhnau. The most reliable sources as far as authenticity is concerned are those for the two burial songs »Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn« and »Ach, Gott, wie lässt du mich verstarren.« These two works are from Kuhnau’s early period but nonetheless pieces of great artistic mastery and have to be regarded as model examples of the church style that exercised an absolutely enormous influence on the formation of the church styles of Bach, Handel, and Telemann.
Rezensionen
klassik.com 01/2019: »Sieben Werke stehen auf dem vielgestaltigen Programm der aktuellen Platte: zwei charaktervolle Begräbnisgesänge, dazu eine knappe Missa brevis, zwei solistische Psalmvertonungen für Alt und Sopran, beide mit etlicher Ambition geschrieben, die Stimmen technisch deutlich fordernd. Dazu kommt mit der Kantate ›Muss nicht der Mensch auf dieser Erde ein steter Streiter sein?‹ ein Bravourstück für Solo-Tenor. Schließlich mit ›Was Gott tut, das ist wohlgetan‹ eine Choralkantate von erstaunlich konziser Faktur, die eine Form spürbar mitprägt, die sein Amtsnachfolger zu üppiger Blüte führen sollte. Und auch hier zeigt sich Kuhnau inspiriert und variantenreich.«Concerti 02/2019: »Farbige, tief emotionale Musik, die Heinrich Schütz nicht besser hätte erfinden können: Auch Band IV der Gesamteinspielung geistlicher Werke Kuhnaus überzeugt.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Ich hebe meine Augen auf (für Alt, 2 Violinen und Basso continuo)
- 1 Sonata
- 2 Ich hebe meine Augen auf
- 3 Meine Hülfe kömmt vom Herren
- 4 Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen
- 5 Siehe, der Hüter Israel
Missa Brevis (für Bass, 2 Violinen, Viola, Fagott und Basso continuo)
- 6 Kyrie
- 7 Gloria
- 8 Ach Gott, wie lässt Du mich verstarren (für Sopran, Alt, 2 Tenore, Bass und Basso continuo)
Muss nicht der Mensch auf dieser Erden in stetem Streite sein? (für Tenor, Trompete, Violine, Fagott und Basso continuo)
- 9 Muss nicht der Mensch aif dieser Erden
- 10 Doch wer sich tapfer hält
- 11 Drum so lasset uns mit Haufen
- 12 Ach, aber ach, wir sind ja viel zu schwach
- 13 Du musst uns und unsern Waffen
In te, Domine, speravi (für Sopran, 2 Violinen, 2 Violen, Fagott und Basso continuo)
- 14 Sinfonia: In te, Domine, speravi
- 15 In iustitia tua libera me
- 16 Esto mihi in deum prorectorem
- 17 Quoniam fortitudo mea
- 18 Educes me de laqueo hoc
- 19 Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn (für 2 Soprane, Alt, Tenor, Bass)
Was Gott tut, das ist wohlgetan (für Sopran, Alt, Tenor, Bass, 2 Violinen, Viola, Oboe, Fagott und Basso continuo)
- 20 Versus 1. Chorale
- 21 Versus 2. Duetto: Andante
- 22 Versus 3. Andante con moto
- 23 Versus 4. Andante, quasi Allegretto
- 24 Versus 5. Andante
- 25 Versus 6. Allegro moderato
Mehr von Johann Kuhnau
Johann Kuhnau
Sämtliche geistliche Werke Vol.1
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Johann Kuhnau
Sämtliche geistliche Werke Vol.2
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Johann Kuhnau
Sämtliche geistliche Werke Vol.3 (Weihnachtskantaten)
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Johann Kuhnau
Sämtliche geistliche Werke Vol.5
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Johann Kuhnau
Sämtliche geistliche Werke Vol.6
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Johann Kuhnau (1660-1722)
Sämtliche geistliche Werke Vol.4
EUR 17,99**
EUR 7,99*