Henryk Mikolaj Gorecki: Kirchenlieder op.84
Kirchenlieder op.84
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- O Virgo Maria; Sicut Parvi Amplectamur; Veni, O Mater Terrae; O Mater Semper Alma; Nunc Avemus Et Laudemus; Ave, Carmina Milia; O Stella Caeli; Sanctus, Sanctus, Sanctus; Domine Deus; Popule Meus; Pie Jesu, Pastor Alme; Jesu Christe, Frater Noster; Paster Noster, Omnipotens Deus; Ave, Lauderis; Christi Crux; Jesus Christus Resurrexit; Beati Qui Eligunt Joseph; Salve Mater Matris Jesu; Jam Conclamamus; Audi Clamantes, Audi Plorantes
- Künstler: Polski Chor Kameralny, Jan Lukaszewski
- Label: Ondine, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11431140
- Erscheinungstermin: 5.5.2023
Weitere Ausgaben von Kirchenlieder op.84
Henryk Mikołaj Górecki erlangte Mitte der 1990er Jahre mit seiner Sinfonie Nr. 3, der »Sinfonie der traurigen Lieder«, einen internationalen Erfolg. Seitdem wird Góreckis Name fast ausschließlich mit diesem Werk in Verbindung gebracht. Seine Musik ist jedoch viel mehr als dieses eine brillante Werk. Górecki orientierte sich nie an musikalischen Moden, sondern schuf konsequent sein eigenes Klanguniversum. In den 1980er Jahren zog sich Górecki, der sich unverstanden fühlte, aus dem offiziellen Konzertleben in Polen zurück. Er wandte sich einfachen Volks- und Kirchenmelodien zu und bearbeitete sie chorisch. Er behandelte sie mit großer Hingabe und Demut. 1985 griff der Komponist auf traditionelle Kirchenlieder zurück, die im Śpiewnik kościelny (Kirchenliederbuch) von Jan Siedlecki aus dem 19. Daraus wählte er zunächst fünf Lieder aus, die den Zyklus der fünf Marienlieder op. 54 für gemischten Chor a cappella bildeten. Ein Jahr später beschloss Górecki, weitere Kirchenlieder unterschiedlichen Charakters, die mit verschiedenen liturgischen Jahreszeiten in Verbindung stehen, zusammenzustellen. Dies führte zu einer Sammlung von zwanzig Kirchenliedern für A-cappella-Chor, die heute als sein Op. 84 bekannt ist. Bis auf zwei wurden die Lieder zu Lebzeiten des Komponisten nicht veröffentlicht. Das vorliegende Album des Polnischen Kammerchors unter der Leitung von Jan Łukaszewski bietet dieses Chorjuwel zum ersten Mal in lateinischer Sprache gesungen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Kirchenlieder op. 84 Nr. 1-20
- 1 Nr. 1 O Virgo Maria
- 2 Nr. 2 Sicut parvi amplectamur
- 3 Nr. 3 Veni, o mater terræ
- 4 Nr. 4 O mater semper alma
- 5 Nr. 5 Nunc avemus et laudemus
- 6 Nr. 6 Ave, carmina milia
- 7 Nr. 7 O stella cæli
- 8 Nr. 8 Sanctus, sanctus, sanctus
- 9 Nr. 9 Domine Deus
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Nr. 10 Popule meus
- 2 Nr. 11 Pie Jesu, pastor alme
- 3 Nr. 12 Jesu Christe, frater noster
- 4 Nr. 13 Pater noster, omnipotens Deus
- 5 Nr. 14 Ave, lauderis
- 6 Nr. 15 Christi crux
- 7 Nr. 16 Jesus Christus resurrexit
- 8 Nr. 17 Beati qui eligunt Joseph
- 9 Nr. 18 Salve mater matris Jesu
- 10 Nr. 19 Jam conclamamus
- 11 Nr. 20 Audi clamantes, audi plorantes