Girolamo Frescobaldi: Fiori Musicali 1635
Fiori Musicali 1635
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Orgelmessen Nr. 1 "In Dominicis infra annum" (Orbis factor); Nr. 2 "In Festis duplicibus I" (Cunctipotens Genitor Deus); Nr. 3 "In Festis Beata Mariae Virginis I" (Com jubilo)
- Künstler: Richard Lester (Orgel St. John's Church Totnes, Devon), The Greenwood Consort
- Label: Somm, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11113262
- Erscheinungstermin: 20.1.2023
SOMM Recordings feiert den Geburts- und Todestag des Meisters der Spätrenaissance und des Frühbarock, Girolamo Frescobaldi, mit einer aufschlussreichen neuen Aufnahme seiner berühmten Sammlung liturgischer Orgelmusik, Fiori musicali.
Ihr Label-Debüt geben der gefeierte Organist Richard Lester, der auch die maßgeblichen Anmerkungen im Booklet liefert, und ein Baritonquartett des Greenwood Consort.
Obwohl die Geschichte der Orgelmesse bis ins frühe 15. Jahrhundert zurückreicht, stellt Frescobaldis Fiori musicali von 1635, das letzte Werk des gefeierten Komponisten, das drei Messen umfasst, einen Höhepunkt der Gattung dar und »eine letzte Blüte und bedeutende Feier seines musikalischen Genies und seiner Kreativität«.
Die erste, In Dominicis infra annum (Orbis factor), komponiert für die Sonntagsmesse, beginnt im deklamatorischen Stil und geht in einen beschwingten, spielerisch expressiven Schluss über. Die Messe für die Apostel, Missa: In Festis Duplicibus I (Cunctipotens Genitor Deus), zeichnet sich durch auffallende dynamische und strukturelle Kontraste aus. In der dritten Messe zu den Marienfesten, In Festis Beata Mariae Virginis I (Cum jubilo), greift Frescobaldi kühn auf volkstümliche Melodien zurück, um die Verbindung zwischen dem Weltlichen und dem Sakralen zu unterstreichen.
Ihr Label-Debüt geben der gefeierte Organist Richard Lester, der auch die maßgeblichen Anmerkungen im Booklet liefert, und ein Baritonquartett des Greenwood Consort.
Obwohl die Geschichte der Orgelmesse bis ins frühe 15. Jahrhundert zurückreicht, stellt Frescobaldis Fiori musicali von 1635, das letzte Werk des gefeierten Komponisten, das drei Messen umfasst, einen Höhepunkt der Gattung dar und »eine letzte Blüte und bedeutende Feier seines musikalischen Genies und seiner Kreativität«.
Die erste, In Dominicis infra annum (Orbis factor), komponiert für die Sonntagsmesse, beginnt im deklamatorischen Stil und geht in einen beschwingten, spielerisch expressiven Schluss über. Die Messe für die Apostel, Missa: In Festis Duplicibus I (Cunctipotens Genitor Deus), zeichnet sich durch auffallende dynamische und strukturelle Kontraste aus. In der dritten Messe zu den Marienfesten, In Festis Beata Mariae Virginis I (Cum jubilo), greift Frescobaldi kühn auf volkstümliche Melodien zurück, um die Verbindung zwischen dem Weltlichen und dem Sakralen zu unterstreichen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Fiori musicali (Musikalische Blumen) (Venedig 1635): In Festis duplicibus I (Cunctipotens Genitor Deus)
- 1 Toccata avanti la Messa degli Apostoli
- 2 Kyrie - Kyrie Plainchant - Kyrie
- 3 Christe Plainchant - Christe - Christe Plainchant
- 4 Kyrie - Kyrie Plainchant - Kyrie
- 5 Canzon dopo l'Epistola
- 6 Toccata avanti il Ricercar
- 7 Altro Recercar
- 8 Toccata per l'Elevatione
- 9 Canzon quarti toni, Dopo il Post Comune
Fiori musicali (Musikalische Blumen) (Venedig 1635): In Dominicis infra annum (Orbis factor)
- 10 Toccata avanti la Messa della Domenica
- 11 Kyrie - Kyrie Plainchant - Kyrie
- 12 Christe Plainchant - Christe - Christe Plainchant
- 13 Kyrie - Kyrie Plainchant - Kyrie
- 14 Canzon dopo l'Epistola
- 15 Recercar dopo il Credo
- 16 Toccata Cromaticha per l'Elevatione
- 17 Canzon post il Comune
Fiori musicali (Musikalische Blumen) (Venedig 1635): In Festis Beatae Mariae Virginis I (Cum jubilo)
- 18 Toccata avanti la Messa della Madonna
- 19 Kyrie - Kyrie Plainchant - Kyrie
- 20 Christe Plainchant - Christe - Christe Plainchant
- 21 Kyrie - Kyrie Plainchant - Kyrie
- 22 Canzon dopo l'Epistola
- 23 Toccata avanti il Ricercar
- 24 Recercar con obligo di cantare la quinta parte senza toccarla
- 25 Toccata per l'Elevatione
- 26 La Bergamasca
- 27 Capriccio sopra la Girolmeta