Jakub Jozef Orlinski - Anima Aeterna
Opernsänger und Breakdancer? Jakub Józef Orliński ist ein wirklich faszinierender Künstler. Mit »Anima Sacra – Sacred Baroque Arias« veröffentlichte der polnische Countertenor 2018 sein gefeiertes Debüt mit dem italienischen Barockorchester Il Pomo d’Oro, das sie 2021 gemeinsam fortsetzen.
»Anima Aeterna« enthält wie der Vorgänger viele Schätze barocker Komponisten und mehrere Weltersteinspielungen. Außerdem wartet ein besonderer Gast.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Zelenka: Barbara dira effera ZWV 164; Laetatus sum ZWV 90
+Fux: Non t'amo per il ciel aus "La Fonte della Salute" op. 23
+Almeida: Giusto Dio aus "La Giuditta"
+Nucci: Un giusto furore che m'arde nel core aus "Il Davide Trionfante"
+Manna: Laudate Pueri, laudate Dominum
+Händel: Antiphon d-moll "Alleluja, Amen"
- Künstler: Jakub Jozef Orliński (Countertenor), Fatma Said (Sopran), Il Pomo d'Oro, Francesco Corti
- Label: Warner, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10629091
- Erscheinungstermin: 29.10.2021
Die betörende, heilende Musik der »Ewigen Seele«: Jakub Józef Orlińskis Album Anima Aeterna
Als der Countertenor Jakub Józef Orliński vor drei Jahren sein Debütalbum vorlegte, bewies er Mut: Keine Erfolgsgaranten wie Händel oder Vivaldi standen auf dem Programm, sondern kaum bekannte, wiederentdeckte Meister des Spätbarock, Schöpfer ebenso betörender wie facettenreicher Sakralwerke mit höchster emotionaler Ausdruckskraft, neu heraufbeschworen von Orlińskis Kunst. Anima Sacra hieß das Erfolgsalbum, das nun eine fulminante Fortsetzung erlebt. Anima Aeterna enthält mehrere Weltersteinspielungen und zeigt den Countertenor im Dialog mit Fatma Said, deren Sopran derzeit die Musikwelt fasziniert, und die erst kürzlich ihre Vielfalt mit dem Album El Nour bewies.
Zusammen mit dem Musikwissenschaftler Yannis François ist es Orliński mit dem Ensemble Il pomo d'oro gelungen, viele Schätze von barocken Komponisten zu heben, deren Namen bisher im Dunkel der Geschichte lagen – so etwa Bartolomeo Nucci oder Gennaro Manna, Mitglied einer bedeutenden neapolitanischen Musikerfamilie. Bekannter ist der böhmisch-deutsche Jan Dismas Zelenka, der Dresdner Kollege und Zeitgenosse des Leipziger Barockmeisters Bach. Die Motetten und geistlichen Arien bieten eine riesige Klangfülle –s und das nicht nur durch die zum Teil prächtigen Orchesterbesetzungen, sondern auch durch die Mitwirkung des Il pomo d'oro-Chores, der Gennaro Mannas Laudate pueri besondere Festlichkeit verleiht. Die ägyptische Sopranistin Fatma Said steht Orliński in Zelenkas Laetatus sum zur Seite. Die Musik der »ewigen Seele« (was »Anima Aeterna« ja bedeutet) sieht der Countertenor viel tiefer und umfassender als nur ein Bekenntnis zu einer bestimmten Religion: »Ewige Seele heißt für mich ›Natur‹. Etwas Starkes, Dauerhaftes – etwas, das lebendig, unbezähmbar und sogar gefährlich ist, aber auch von ruhiger Tiefe, hypnotisch und heilend.«
Rezensionen
Online Merker 10/2021: »Orliński interpretiert die unterschiedlichen Arien der mit über 80 Minuten Spieldauer großzügig bestückten CD in all ihrer spirituellen Tiefe wie enormen emotionalen Bandbreite. Meister eines ruhig strömenden, sul fiato gesungenen Legatos ebenso wie virtuoser Läufe und Verzierungen, opfert Orliński nie den natürlichen Fluss seiner klangschönen Stimme irgendwelchen manierierten Effekten. Bewundernswert ist auch Orlińskis Registerausgleich als Teil einer vollendeten Gesangstechnik, die bruchlos alle Übergänge meistert, und die Stimme so natürlich klingen lässt, als wäre barocker Kunstgesang die einfachste Sache der Welt.Begleitet wird Orliński von einem der wohl besten Barockorchester der Jetztzeit, nämlich ›Il Pomo d'Oro‹ unter der rhythmisch akzentuierten wie spannungsvollen Leitung von Francesco Corti.
Uneingeschränkte Empfehlung!«
»Orliński ist bei zügigen Koloraturen ebenso in seinem Element wie bei langsamen Verzögerungen, ... Immer wieder findet Orliński zu fein aufgetragenen Farben, die mal in raschem Wechsel in virtuose Passagen eingebunden werden, mal in meditativen Momenten eher einzeln und für sich stehen.« (Fono Forum, Januar 2021)
»Mit weicher und emotionaler Stimme stürzt sich Altist Jakub Józef Orliński in die Weltersteinspielungen und sorgt mit jedem Track für mehr begeisterndes Hörvergnügen.« (concerti)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Barbara, dira, effera für Altstimme und Orchester ZWV 164 (Motette)
- 1 Jan Dismas Zelenka: Barbara, dira, effera
- 2 Jan Dismas Zelenka: Vicit leo de tribu Juda
- 3 Jan Dismas Zelenka: Alleluja
Il Fonte della salute, aperto dalla grazia nel Calvario K293 (Oratorium) (Auszug)
- 4 Johann Joseph Fux: Aria: Nont'amo per il ciel (Il peccator contrito)
Laetatus sum für Sopran, Altstimme und Orchester ZWV 90 (Motette)
- 5 Jan Dismas Zelenka: Laetatus sum: Allegro assai
- 6 Jan Dismas Zelenka: Illuc enim: Allegro assai
- 7 Jan Dismas Zelenka: Rogate: Andante
- 8 Jan Dismas Zelenka: Fiat pax: Larghetto
- 9 Jan Dismas Zelenka: Gloria: Adagio
- 10 Jan Dismas Zelenka: Sicut erat: Allegro assai
La Giuditta (Oratorium) (Auszug)
- 11 Francisco António de Almeida: Aria: Giusto Dio
Il David trionfante (Oratorium) (Auszug)
- 12 Bartolomeo Nucci: Aria: Un giusto furore chi m'arde nel core
Laudate pueri for Altstimme, Chor und Orchester (Motette)
- 13 Gennaro Manna: Laudate pueri, Dominum
- 14 Gennaro Manna: Quis sicut Dominus
- 15 Gennaro Manna: Suscitans a terra inopem
- 16 Gennaro Manna: Gloria
- 17 Gennaro Manna: Sicut erat in principio - Amen
Neun Amen- und Halleluja-Sätze HWV 269-277 (Auszug)
- 18 Georg Friedrich Händel: Antiphon d-moll: Alleluja, Amen HWV 269