Henning Kreis: Marktforschung
Marktforschung
1 Buch, 1 eBook
- Datenerhebung und Datenanalyse
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 08/2024
- Einband: BC, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658444556
- Bestellnummer: 11952786
- Umfang: 360 Seiten
- Nummer der Auflage: 24008
- Auflage: 8., überarbeitete Auflage 2024
- Gewicht: 604 g
- Maße: 240 x 168 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 28.8.2024
Klappentext
Dieses Buch zeigt in gut verständlicher Weise die wesentlichen Grundlagen der Marktforschung auf, wie sie für Studium und Praxis des Marketing erforderlich sind. Ziel ist es, den Lesern ein solides Verständnis zentraler Aspekte der Datenerhebung und Datenanalyse zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und die verständige Anwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen.In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Aktuelle Themen, wie z. B. die Analyse qualitativer Daten (thematic analysis) und relevante Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz, wurden ergänzt. Zudem sind zahlreiche neue Beispiele hinzugekommen.
Zusatzmaterial erhalten Sie via App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App herunter und nutzen Sie exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen.
Der Inhalt
Forschungsprozess, Untersuchungsziele und Untersuchungsdesigns
Repräsentative Befragungen und Stichprobenziehung
Frageformulierung und Fragebogenentwicklung
Qualitative Untersuchungen, Beobachtungen, Experimente, Desk Research einschließlich neuer, internetbasierter Formen
Panels und Markttests
Deskriptive Datenanalyse und Grundideen der schließenden Statistik
Multivariate Analyseverfahren im Überblick
Forschungsethik und Datenschutz
Biografie (Alfred Kuß)
Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre - mit Schwerpunkt Marketing - an der FU Berlin.Biografie (Raimund Wildner)
Dr. Raimund Wildner ist bei der Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung (GfK) Leiter der Methodenforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.