Wilhelm Furtwängler: Sonaten für Violine & Klavier Nr.1 & 2
Sonaten für Violine & Klavier Nr.1 & 2
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Matthias Wollong, Birgitta Wollenweber
- Label: CPO, DDD, 2004
- Erscheinungstermin: 13.3.2007
Zum Inhalt der CD:
Furtwänglers Violinsonaten
»Ich versuche einfach, groß, monumental zu schreiben...« – mit diesen Worten fasste Wilhelm Furtwängler zusammen, was er als Komponist anstrebte – und was zweifelsohne auch in seinem Wirken als Dirigent eine Analogie fand. Denn als Dirigent ist er heute im Bewusstsein der Öffentlichkeit vorhanden, kaum als Komponist. Dabei sah das seine Umgebung anders: »es gibt viele Dirigenten, die.... das Bedürfnis haben, zu komponieren, und – wie man so sagt – Kapellmeistermusik machen. Das war bei Furtwängler anders. Der Knabe schrieb Noten, bevor er Buchstaben schreiben konnte. Er selber hat sich sein ganzes Leben in erster Linie als Komponist gefühlt.« Die Realität war anders: Während der Dirigent eine beispiellose Karriere machte, die ihn bis in die 1930er Jahre zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten im Musikleben des Deutschen Reichs werden ließ, blieb das Gehör, das sich der Komponist trotz eines umfangreichen Werkes von über 100 Opuszahlen verschaffen konnte, äußerst begrenzt. Seine beiden hier vorgestellten Violinsonaten stammen aus seiner späten kompositorischen Phase nach 1934, nachdem er durch seinen Einsatz für Hindemith bei den Nazis so weit in Ungnade gefallen war, das er plötzlich wieder viel Zeit zum Komponieren hatte. Auch in dieser kleinen Besetzung schreibt er gemäß seinem Motto »groß und monumental«.
Furtwaengler's Violin Sonatas
»I try to write simply, grandly, magnificently […].« It was with these words that Wilhelm Furtwaengler summed up his aims as a composer, and they doubtless also found their analogy in his activity as a conductor. The music world continues to remember him today as a conductor, but as a composer he is hardly known at all. His own view of his circumstances was quite different: »There are many conductors […] who feel the need to compose and – so it is said – produce orchestra leader's music. Things were different with Furtwaengler The boy was writing notes before he could write letters. He himself throughout his life regarded himself primarily as a composer.« To be sure, reality suggests a different picture: while Furtwaengler enjoyed unprecedented success as a conductor and in this capacity was one of the most influential personalities in the music life of the German Reich into the 1930s, his extensive oeuvre of more than a hundred opus numbers did not attract wide attention. The two violin sonatas by Furtwaengler presented here are from his late compositional phase after 1934, when his support of Hindemith made him fall so much out of favor with the Nazis that he suddenly had a lot of time for composition. Even in these small dimensions he lives up to his motto: »Grand and monumental.«
Furtwänglers Violinsonaten
»Ich versuche einfach, groß, monumental zu schreiben...« – mit diesen Worten fasste Wilhelm Furtwängler zusammen, was er als Komponist anstrebte – und was zweifelsohne auch in seinem Wirken als Dirigent eine Analogie fand. Denn als Dirigent ist er heute im Bewusstsein der Öffentlichkeit vorhanden, kaum als Komponist. Dabei sah das seine Umgebung anders: »es gibt viele Dirigenten, die.... das Bedürfnis haben, zu komponieren, und – wie man so sagt – Kapellmeistermusik machen. Das war bei Furtwängler anders. Der Knabe schrieb Noten, bevor er Buchstaben schreiben konnte. Er selber hat sich sein ganzes Leben in erster Linie als Komponist gefühlt.« Die Realität war anders: Während der Dirigent eine beispiellose Karriere machte, die ihn bis in die 1930er Jahre zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten im Musikleben des Deutschen Reichs werden ließ, blieb das Gehör, das sich der Komponist trotz eines umfangreichen Werkes von über 100 Opuszahlen verschaffen konnte, äußerst begrenzt. Seine beiden hier vorgestellten Violinsonaten stammen aus seiner späten kompositorischen Phase nach 1934, nachdem er durch seinen Einsatz für Hindemith bei den Nazis so weit in Ungnade gefallen war, das er plötzlich wieder viel Zeit zum Komponieren hatte. Auch in dieser kleinen Besetzung schreibt er gemäß seinem Motto »groß und monumental«.
Product Information
Furtwaengler's Violin Sonatas
»I try to write simply, grandly, magnificently […].« It was with these words that Wilhelm Furtwaengler summed up his aims as a composer, and they doubtless also found their analogy in his activity as a conductor. The music world continues to remember him today as a conductor, but as a composer he is hardly known at all. His own view of his circumstances was quite different: »There are many conductors […] who feel the need to compose and – so it is said – produce orchestra leader's music. Things were different with Furtwaengler The boy was writing notes before he could write letters. He himself throughout his life regarded himself primarily as a composer.« To be sure, reality suggests a different picture: while Furtwaengler enjoyed unprecedented success as a conductor and in this capacity was one of the most influential personalities in the music life of the German Reich into the 1930s, his extensive oeuvre of more than a hundred opus numbers did not attract wide attention. The two violin sonatas by Furtwaengler presented here are from his late compositional phase after 1934, when his support of Hindemith made him fall so much out of favor with the Nazis that he suddenly had a lot of time for composition. Even in these small dimensions he lives up to his motto: »Grand and monumental.«
Rezensionen
Ensemble 06/07: »Eine Freude, diese Werke wieder und wieder zu hören.«klassik-heute 04/07: »Die riesigen Spannungen und gewaltigen architektonischen Verstrebungen, die die einzelnen Sätze zusammenhalten, werden bei jedem Durchgang fesselnder.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 d-moll (1935)
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Adagio solenne
- 3 3. Moderato
- 4 4. Finale
Disk 2 von 2 (CD)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 D-Dur (1939)
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Lento, andante e cantabile
- 3 3. Presto